Suchen Menü

Fange heute an mit Himbeerblättertee

Hallo Mädels,
ich habe mir gestern 100g Himbeerblättertee in der Apotheke geholt und werde den ab heute mal ausprobieren. Riecht ja schon mal nicht schlecht. Wer von Euch trinkt den auch schon?
LG Romy (34.Woche)
Bisherige Antworten

Re: Fange heute an mit Himbeerblättertee

Ich habe ihn noch zuhause weil ich ihn damals schon zur Unterstützung beim ss werden (wirkt zyklusverkürzend) getrunken habe. So lecker wie er riecht schmeckt er leider nicht aber mit Zucker oder Süßstoff geht er schon.
Bei mir ist es im Moment noch zu früh, ich fange wohl so ab der 35. Woche damit an. Erst 1 Tasse und dann nach und nach etwas mehr. Soll schon was bringen, meint die Hebi.
lg Eva (31+4)

Re: Fange heute an mit Himbeerblättertee

Hallo Romy,
ich fange in der 35.SSW auch damit an. Ich trinke schon seit einiger Zeit den ss-Tee nach Stadelmann.
LG Katja (32.SSW)

Eigentlich erst ab der 36. SSW...

Hallo,
ich meine man sollte erst ab der 36. SSW damit anfangen. Ich habe gerade mal im Hebammenforum gefragt, mal sehen was die dazu sagt. Ich warte auf jeden Fall noch etwas damit.
LG Marion, auch 34. SSW

Habe da noch was gefunden...

Himbeerblättertee:
Nicht nur die Früchte der Himbeere sind aufgrund ihres hohen Vitamin C-Gehaltes sehr beliebt und vielseitig in der Naturheilkunde einsetzbar sondern auch die Blätter, welche man als Tee zu sich nehmen kann. Diesen Tees wird generell eine krampflösende Wirkung zugeschrieben, daher ist das Haupteinsatzgebiet auch bei Durchfallerkrankungen angegeben. Aufgrund des Vitamingehalts ist er auch wirksam bei der Behandlung oder Vorbeugung von Erkältungskrankheiten.
Aber auch auf die Gebärmutter hat Himbeerblättertee eine entspannende Wirkung, weshalb in der Frauenheilkunde der Einsatz bei Regelschmerzen erfolgt. Durch die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur kommt hier zu einer verbesserten Durchblutung, bei der Kinderwunsch-Behandlung erhofft man sich dadurch einen besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Die Wirkungsweise von Himbeerblättern bei Schwangeren ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Es gibt jedoch sehr viele Hebammen, die auf die Wirkung schwören. Sie sagen dem Kraut nach, dass es die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockert und dadurch die Geburt erleichtert. Das ist der Grund, weshalb man von der Anwendung in der frühen und mittleren Schwangerschaft abrät, um nicht eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes zu provozieren.
Einnahme frühestens 4-5 Wochen vor der Geburt und höchstens 4 Tassen täglich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen