Suchen Menü

Familienstammbuch - wo?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was diesen ganzen Papierkram angeht: sollte das Familienstammbuch bei mir zuhause liegen oder liegt das auf dem Standesamt?
Muss ich das dann vorher dort abholen oder nur dorthin gehen zur Eintragung nach der Geburt?
Kann mir jemand helfen?
LG
Doro (35. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Familienstammbuch - wo?

Hallo Doro,
wenn du verheiratet bist, dann mußt du es zuhause haben. Wenn nicht mußt du deine eigene Geburtsurkunde mitnehemen.
Du mußt innerhalb 3 Tage nach der Geburt zum Standesamt, bzw. in den meisten Kliniken reicht es wenn du zu Anmeldung mit den Papieren gehst und der Rest wird dann vom KH erledigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GLG
Andrea** & Schatz`l 36+2

Re: Familienstammbuch - wo?

Das Stammbuch hat mit dem Khs und der Anmeldung beim Standesamt gar nichts zu tun.
Bis du verheiratet, brauchst du deine Abstammungsurkunde (ok, die haftet man meist daheim im Stammbuch ab *g*) und deinen Personalausweis, desgleichen dein Mann.
Bei manchen genügt auch die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (vorher mal auf Standesamt anrufen).
Man hat 6 Tage ab Geburt Zeit, das Kind anzumelden.
Bist du geschieden, brauchst du die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (Achtung - KEIN Stammbuch!). Das wird am letzten gemeinsamen Wohnsitz (den man mit dem EX hatte) geführt.
LG
Rana
Bist du einfach nur ledig, brauchst du wieder deine Abstammungsurkunde plus Perso.

Re: Familienstammbuch - wo?

Hallo Doro!
Eigentlich muß das Stammbuch bei Dir zuhause sein. Bei der standesamtlichen Trauung bekommt man es dort ausgehändigt. Dann muß man es für die kirchliche Hochzeit noch bei der Kirchengemeinde abgeben und es sich dann irgendwann wieder abholen. Hast Du das vielleicht vergessen, wenn Du es zuhause nicht findest???
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen