Suchen Menü

Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

.die prenahrung bis zum 6 monat zu nehmen da die einser nahrung nich so gut für die Kleinen ist???? Emma ist nun 9Wochen alt, trinkt aptermil pre alle 3Std(nachts alle 3-4 Std) so um die 90-120ml, mehr geht einfach nicht rein ;)
aber dementsprechend hat sie schon spätestens nach 3 std wieder hunger...meine kiärzte meinten am besten wäre es die pre nahrung bis 6monate zu nehmen, stimmt das?? Wann müßten die trinkabstände größer werden oder ist das ganz normal dass sie immernoch so oft trinkt und vorallem sowenig, laut packung müßte sie ja viel mehr trinken?? ich habe schon von fein auf mittelfeine sauglöcher umgestellt damit sie bißchen mehr trinkt und länger satt ist...
Danke für die Antworten,
liebe Grüße
babs
mit emma-sophie *19.6.04
Bisherige Antworten

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hallo Babs,
hey, da hast Du einen wirklich fortschrittlichen Kinderarzt - sei froh drum! Kinderärzte werden nämlich im Studium nicht in Ernährung unterrichtet und haben in der Regel wenig Ahnung davon, sofern sie sich nicht selber fortbilden.
Von einer Hebamme, die ein Projekt zum "Stillfreundlichen Krankenhaus" begleitet, hat uns (in ihrem Babymassagekurs) gerade erst wieder eingeimpft, dass wenn nicht gestillt wird, die ersten 6 Monate ausdrücklich nur Pre-Nahrung gegeben werden darf/soll, da man in neuesten Untersuchungen festgestellt hat, dass Kinder, die mit Folgemilch ernährt wurden, im 8. Lebensjahr signifikant mehr Nahrungsmittelallergien haben als gestillte und Pre-Kinder. Um wieviel höher das Risiko ist, weiß ich leider nicht mehr, aber es war wirklich sehr sehr viel höher.
Die Kleinen können die zusätzliche Stärke in der Folgemilch noch nicht richtig verarbeiten, das Verdauungssystem ist überlastet damit. Dass die Kinder dann so schön schlafen hat nichts mit dem Sättigungsgefühl zu tun, sondern damit, dass der überlastete Körper einfach seine Kräfte für die Verdauung braucht - die Babies schlafen, weil sie zum wach sein zu schwach sind!
Pre-Nahrung wird wie MuMi nach Bedarf gefüttert und da gibt es keine Normabstände. Gib' der Kleinen einfach wann und soviel sie will. 3 Stunden sind doch völlig in Ordnung, manche Kinder haben schon nach 1,5 bis 2 Stunden wieder Hunger, andere erst nach 4-5 Stunden. Reinzwängen kann man's ihnen halt nicht - und soll ja um Gottes Willen auch gar nicht so sein.
Mach' Dich nicht verrückt, das hört sich bei Euch alles ziemlich normal an.
LG Claudia

Also Darlene das ist übertrieben!!

Klar sollte man die Pre-Nahrung geben so lange es geht sie ist der Muttermilch auch am ähnlichsten aber wenn das Kind nicht mehr satt wird dann ist die 1er auch nicht so schlimm. Die ist von der Zusammensetzung so wie die Pre nur eben mit Stärke. Es ist übertrieben zu sagen die Kinder sind dann zu schwach zum wach sein. Mein Kleiner bekommt die 1er und er kommt alle 3 Stunden was ok ist auch nachts. Mit der Pre hat er noch mit der Flasche im Mund weitergeschrien es hat ihm einfach nicht gereicht. Außerdem füttern viele ab dem 4./5. Monat Beikost und da ist bestimmt auch Stärke und noch viele andere Sachen drin, die Kinder müssten ja auch die schlimmsten Allergiker sein. Viele von uns haben damals sicher auch Fläschen bekommen und da gabs noch keine Pre, Ha usw. und ich glaube nicht das hier alle keine Luft mehr bekommen vor lauter Allergien. Man sollte sich mal überlegen ob nicht diese Angst die Eltern von Natur aus um ihre Kinder haben nicht von der Industrie ausgenutzt wird und immer mehr unsichere Studien herausbringen die belegen sollen was nun gut oder nicht gut ist.
Ich will nicht allzu böse klingen aber ich habe mich mit dem Thema ausführlich auseinander gesetzt und es gibt genauso viele Stimmen dafür wie dagegen, es ärgert mich nur wenn man immer sagt "Du darfst auf keinem Fall" "das ist ganz schlimm".
Jede Mami sollte aus dem Bauch heraus entscheiden dann liegt sie meistens zumindest genau richtig.
Nicki mit einem munteren (nicht zu schwachen) Tom
Sorry

Re: Also Darlene das ist übertrieben!!

Hallo Nicki,
sorry, ich halte mich nun wirklich nicht allwissend und habe nur das wiedergegeben, was sie uns nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gesagt hat. Ich gebe Dir insofern Recht, dass es zu jedem Thema x Studien gibt, die sich teilweise widersprechen und nur noch mehr verunsichern. Teilweise kann man als Laie nicht erkennen, welche Studie seriös ist, oder wo vielleicht das Interesse der Industrie dahintersteht. Aber ich behaupte einfach mal, dass jemand "vom Fach" der sich in seinem Studium damit schäftigt und Projekte begleitet, sich neutral verhält bzw. macht es keinen Sinn, dass die Industrie hinter dem Ergebnis dieser Studie stehen kann, weil somit deren meiste Produkte schlichtweg überflüssig wären.
Sicher gab es zu unserer Zeit noch kein Pre, HA und sonstiges und es hat auch nicht jeder von uns davon Allergien bekommen. Genauso, wie auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt. Und trotzdem ist es erwiesen, dass Rauchen schädlich ist. Ende der 60er, Anfang der 70er kam dann Stillen absolut aus der Mode. In meinem Freundeskreis konnten komischerweise alle Mütter nicht stillen, weil sie angeblich zu wenig Milch hatten (also die Mütter meiner Freundinnen/Freunde) und so wurde noch im Krankenhaus zugefüttert bzw. die Kinder wurden abgestillt (übrigens wurde das damals ganz massiv von der Industrie forciert und die Kliniken wurden wunderbar mit der doch "für das Kind besseren Milch" beliefert ...). Bis vor ein paar Jahrzehnten haben Allergien noch eine untergeordnete Rolle gespielt; es gab sie zwar, aber nicht in dem Ausmaß wie heute. Und ich sehe somit doch einen gewissen Zusammenhang - auch wenn natürlich (und zum Glück!) nicht jeder davon Schaden genommen hat.
Icg bin ebenfalls der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss und man sollte andere Meinungen akzeptieren, auch wenn man sie selber vielleicht nicht teilt.
LG Claudia

Re: Also Darlene das ist übertrieben!!

Hi,
ich muss mit "Darlene" schon einS tück weit anschliessen (von solchen Studien als Baby das+das und mit 10 dann Pickelchen halte ich nicht allzuviel, weil es doch arg auseinanderliegt), sondern schreibe Dir einfach MEINE Erlebnisse zum Thema Pre, 1er...
Florence bekam nach dem Abstillen 1er Milch. Damit bekam sie HÖLLISCHE Verstopfung, verursacht durch die Stärke, jedes Kind kann eben anders reagieren :o( Habe dann evrsucht, mit Milchzucker etc zu retten, aber da ging echt nix.
Ihre Trinkabstände waren übrigens auch nicht gerade "lang", aber davon (die vermeintliche Einhaltung der mütterlichen Ruhe durch diese ganzen Pappsatt-Milchs) überzeugt einen halt doch Onkel Hipp und wenn der nicht direkt, dann durch den gesponsorten KiA :o( leider wahr!
Hast Du schonmal verglichen, was Deine 1er zu einer PRE mehr an kcal/100ml hat?
Ich glaube nicht, dass diese im Durchschnitt 5kcal WIRKLICH so viel ausmachen können ;o) und würde da auch lieber länger eine PRE geben, deren Eiweiss wesentlich besser zu verdauen ist, als das der 1er Milch.
Und wer dann auch noch aufs Geld schauen möchte, der kommt mit der Milasan PRE auch noch sehr gut+günstig weg!!
LG, Mélanie, mit damals Milasan-Florence + Zitzen-Alexis

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hallo Claudia!
Ich setze noch einen drauf. Mein Kind ist jetzt 8 Monate alt und bekommt IMMERNOCH Milasan Pre. Und wird von dieser auch später auf Kuh umsteigen.
Ich hab noch ein paar andere Argumente:
Wenn ich die Werbung höre, dass die lieben Kleinen ja mehr Eisen brauche, dann könnte ich schreien. Leider hat Herrn Hipp wohl noch keiner gesagt, dass Calzium (also MILCH) die Aufnahme von Eisen verhindert, also kann er das Zeug trägerweise da rein schmeißen, das macht die Eisenaufnahme auch nicht besser.
Und wenn ich dann sehe, dass die einem Grundnahrungsmittel wie MILCH Zucker und VANILLEAROMA beifügen, dann könnte ich mich gleich noch mehr aufregen, denn da braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Kinder keine normale Kuhmilch wollen (denn die ist ja nun wirklich nicht süß) sondern lieber auf MC Donalds Shakes umsteigen. ;o)
Mein Sohn hält auch nachts locker 6-10 Stunden, je nach allgemeiner Verfassung mit Premilch durch und ich rühre auch seine Milchbreie damit an.
Folgemilch ist für mich eine der überflüssigsten Erfindungen, seit es Babymilch gibt.
GLG Conny und Leon 8m1t

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hi Babs,
Marvin ist 10 Wochen und von der Menge her trinkt er so wie Emma, mehr geht wirklich nicht rein, das stimmt :-) Also ist das dann wohl doch okay *puh*. Hm, also uns haben weder der Arzt noch die Hebamme gesagt, dass wir bis zum 6. monat Pre geben sollen... wir haben Aptamil HA 1, das ist aber Pre-Nahrung. Nach Packung soll diese bis Ende 4. Monat gegeben werden, dann Aptamil HA 2. Also danach werden wir uns dann auch richten. Sicher nicht so wild, da Pre-Nahrung ja so oft gegeben werden darf, wie das Kind Hunger hat ( so wie bei MuMi eben ). Aber bis zum 6.Monat? Habe eher schon gehört, dass Kids bereits VOR Ende 4. Monat schon nicht mehr richtig satt wurder von der Pre-Nahrung. Hm, wie gesagt, wir machen es nach Packungsangabe oder würden im Zweifelsfall nochmal den Arzt fragen, wenn Marvin vorher nicht mehr richtig satt würde, ob man wirklich schon umstellen sollte... naja, die Angaben werden hoffentlich schon ihre Gründe haben...
Gaaaaanz viele liebe Grüße,
Stephie :-)

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hallo,
man kann wohl Pre-nahrung die ganze Zeit über nehmen, aber wenn sie nicht satt werden, kann man natürlich auch die 1er nehmen. Silas hat nach 4 Wochen, von einem Tag auf den anderen, statt Pre die 1er Nahrung bekommen und es hat ihm nicht geschadet, er hat nie Blähungen oder sonst was bekommen. Louis (*10.6.04) bekommt noch Pre, tagsüber auch alle 2-4 Stunden ( ca. 200 ml), dafür schläft er nachts durch. Er trinkt also ungefähr 5-6 x 200 ml am Tag.
Auf der Packung sind ja nur Richtwerte, der Vorteil der Pre-Nahrung ist halt, das man nach Bedarf füttern kann.
Liebe Grüsse
Manu ( wenn Louis jetzt noch nachts alle 3 Stunden trinken würde, hätte ich glaub ich schon die 1er genommen...)

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Liebe Babs,
ich kann dir auch nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich hab nur 2 Wochen gestillt, 2. Woche bereits zugefüttert, weils halt eben nicht ging. Angefangen haben wir mit HA-Pre und dann wie ich abgestillt hab nur mehr Pre.
MIr ist die Pre aber einmal ausgegangen und eine 1er hatte ich zuhause, weil ich eine Woche mal glaubte, daß Elena nicht satt wird, weil sie immer nachdem die Flasche leer war weinte. War aber ein Irrglaube, weil sie trotzdem 4 Stunden ausgehalten hat.
Auf jeden Fall hat sie auf die 1er einen Ausschlag am ganzen Körper bekommen und am Tag oft eher flüssigen Stuhlgang, also Verstopfung auf keinen Fall.
Wir haben dann wieder auf Pre umgestellt nach 6 Tagen, lt. KiA und seit dem paßt es wieder voll.
Sie hält locker 4 Stunden aus, manchmal auch 5, und in der Nacht schon 12. Das heißt sie trinkt nur mehr 4 Flaschen Pre mit 240ml, wo sie manchmal was überläßt.
Also ich glaube du hast das sicher im Gefühl, denn duuuuu merkst ganz allein ob dein Kind satt wird oder nicht. Und ich finde nach dem solltest du gehen.
Alles Liebe von Claudia und Elena 15W4T

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hallo Babs!
Ich glaube, diese Empfehlungen bekommt jeder! ;-)
Wahrscheinlich klappt das auch bei den meisten Kleinen gut, so dass es wirklich am besten ist Pre-Nahrung zu geben, falls man nicht stillen kann/ will.
Ich finde es nur wirklich schade, dass "Zuwiderhandeln" oft sofort vertäufelt wird! Erst musste ich mich rechtfertigen, warum ich nicht mehr stille, und dann, warum ich 1er-Nahrung gebe! ;-)
Also, meine Kleine hat auch nach dem Abstillen Aptamil Pre bekommen. Leider fand sie da auch nach gut einer Woche keinen Gefallen mehr dran! Sie hat einfach nicht mehr genug getrunken, hat angefangen zu schreien, wenn ich ihr die Flasche gegeben habe und hatte natürlich dauernd Hunger. Habe dann abklären lassen, dass es kein Infekt ist und danach auf Humana Dauermilch umgestellt. Seitdem ist alles wieder gut! :-) Schade, dass Mütter, deren Kinder die Pre nicht so gut vertragen, so schnell verunsichert werden! Ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema auseinander gesetzt und versucht mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Was ein Quatsch, sage ich mir jetzt. Meine Kleine hatte nach der Pre-Milch immer Dauerhunger,..., Streß für sie und für mich! Und schlapp nach der Stärke ist sie nun wirklich nicht! *lach*
Folge einfach Deinem Gefühl,..., Du bist die Mutter und wirst sicherlich die beste Entscheidung für Dich und Deinen Kleinen treffen!!!
Ach ja,..., von der Humana-Milch gibt man relativ kleine Mengen pro Mahlzeit. Vielleicht gar nicht schlecht für Euch, da Dein Kleiner ja nicht so große Mengen trinken darf?!
Liebe Grüße!
Anja mit Lara June *25.06.04

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Hallo,
unser kleiner bekommt schon seit Wochen die 1´er Nahrung von Milasan.Nachdem es mit dem stillen nicht geklappt hat, da er jedesmal einen Schreikrampf bekam, bekam er erst die Pre Nahrung von Milasan. Haben dann aber in absprache mit der KiÄ auf die 1´er umgestellt. Ganz einfach, weil unser kleiner nicht mehr satt geworden ist. Er kam zum schluß jede stunde. Im grunde genommen ist es oben rein und unten direkt wieder raus. Und das kann es ja nun nicht sein oder?
Und ich kann auch nicht sagen, das der kleine dadurch geschwächt ist. Oder ist ein kind geschwächt, was teilweise 7 stunden am stück wach ist und ständig action braucht? Ich denke nicht.
Also handel ganz nach deinem Gefühl und laß dir da von niemandem reinreden.
LG
dani & lawrence *08.06.04

Re: Falschenmamies..Wurde Euch auch empfohlen...

Liebe Babs,
dies ist mein 4tes Kind, ich mußte immer Fläschchen geben, ich habe sehr hungrige Kinder und meine Kleine bekommt jetzt schon seit 3 Wochen Grießbrei aus der Flasche sie ist jetzt 14w alt.Mein Kinderarzt findet das ok und die haben an der Kinderklinik in Tübingen gelernt. Nicole hat Probleme mit dem Reflux und sie bekommt noch dazu die AR Nahrung(eine extra dicke).Ich selbst habe extrem viele Allergien, wurde mit der Flasche aufgezogen, meine Mutter hat die gleichen Allergien und wurde voll gestillt(gab ja früher nichts anderes)meine Kinder ,davon hat nur eines eine Hausstaubmilbenallergie ,mein Großer hat gar nichts und die zwei Kleinen weiß ich noch nicht.Ich habe immer so gefüttert wie ich es als gut empfand und meine haben früh durchgeschlafen und dann zu jeder Mahlzeit immer so viel gegessen wie sie wollten.(habe immer etwas mehr angemacht)
Liebe Grüßle Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen