Suchen Menü

Fahrradsitz oder Anhänger???

Bitte sagt mir mal Eure Erfahrungen mit Anhänger oder Sitz.Ich weiß immer noch nicht, was ich nehmen soll. Anhänger ist zwar toll aber sehr teuer und wohl schwer zu ziehen. Bei einem Sitz befürchte ich, daß man durch das Gewicht mehr wackelt. Ich bin ein eher fauler Fahrer, aber wenns paßt, vielleicht machts ja doch Spaß.
Ein bekannter Kaffeeröster hat grad Angebote und ich würde mich gern für eines entscheiden können... ???????????
LG Siggi und Lukas
Bisherige Antworten

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

Hi Siggi,
ich würde mir NIE einen Anhänger kaufen, wenn ich damit in der Stadt fahren würde. Nur für den Wald, Felder oder halt dort wo keine Autos fahren wäre es für mich ok.
Mir sind die Anhänger im Straßenverkehr viel zu gefährlich. Auch wenn sie eine Fahne hinten drauf haben werden sie sehr leicht übersehen.
Ich habe mal einen Unfall mit einem solchen Anhänger und einem LKW gesehen. Gott sei Dank war die Mutter auf dem Heimweg vom Kindergarten nach Hause und hatte keine Kinder mehr drin sitzen - die hätten keine Chance gehabt.
Sorry, dass ich es so direkt beschrieben habe, aber dieses Erlebnis war für mich so einschlägig, dass ich die Anhänger hasse.
lg Yvonne

stimmt aber statistisch nicht!

Klar, wenn man mal einen Unfall gesehen hat, beeinflusst das sehr.
Allerdings ist gemäss ALLEN Unfallstatistiken der Hänger sicherer als der Kindersitz.
WENN es mit dem Sitz einen Sturz gibt (und wenn ein Auto ins Rad fährt, stürzt man praktisch immer), dann hat das Kind die schlechteren Karten: es ist nicht durch eine Wanne und Überrollbügel geschützt wie im Hänger. Das ein Hänger übersehen wird kommt gemäss Statistik nicht oft vor.
Dies nur als "sachlicher Hinweis", dein Gefühl kann und will ich damit natürlich nicht ändern- ginge mir vermutlich gleich, wenn ich einen Unfall beobachtet hätte!!

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

Hallo
wir haben einen Fahradsitz (Kettler) von Bekannten bekommen. Ich finde es ganz praktisch weil wir mit der am Rad festgemachten Halterung ganz schnell vom Rad meines Mannes auf meines und umgekehrt wechseln können. Der Sitz ist auch leichter als ein Hänger. Fahren kann ich ganz gut mit Sitz, da merke ich keine Probleme wegen Kippen.
Wir haben allerdings ein älteres Sitz-Modell das man nicht in Schlafposition stellen kann. Und wenn Moritz einschläft baumelt der Kopf samt Helm auf der Brust hin und her. Das ist sicher nicht ideal. Schlafen geht in einem HÄnger wohl am besten. Der HÄnger hat auch deutlich mehr Platz für sonstiges Gepäck... Da wird es uns im Sitz schon ziemlich eng.
Kommt wohl immer darauf an.
Grüße Eva

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

Hallo Siggi,
nach Testberichten gibt es mit den Anhängern weniger Unfälle als mit den normalen Kindersitzen, allerdingsürde ich den Anhänger vom Kaffeeröster nicht kaufen, da wieder vor einem Bruchb des Verbindungsstückes gewarnt wurde.
LG Verena

Kommt darauf an, wofür!

Von der Sicherheit her sind Anhänger anscheinend etwas besser, aber mit einem guten Fahrradsitz bis du auch auf der sicheren Seiten.
Nachteile Anhänger:
Ein Hänger ist schwer zu ziehen (auch ein leichter Hänger!!!!). Geradeaus ist ok, aber bergauf wir des sofort heftig. Ein Hänger macht euch "lang", es ist also etwas schwieriger zu manövrieren. Wenn es steil bergab geht, schiebt ein Hänger ziemlich von hinten.
Nachteile Fahrradsitz:
Man kann kein Gepäck mitnehmen. WICHTIG!!! Hat der Sitz keine kleinen Taschen und du weder Lowrider noch Korb am Fahrrad, so kannst du NICHTS mitnehmen (also auch keine Windeln, kein Trinkbecher, keine Verpflegung)! Rucksack ist bei den meisten Rädern für das Kind unbequem (hat ihn im Gesicht. Der Gepäckträger kannst du nicht benutzen!!
Es ist ein bisschen wackeliger, aber das ist kein grosses Problem. Man kann das Rad mit Kind drauf nicht stehen lassen.
Vorteile Anhänger:
Du kannst (viel) Gepäck mitnehmen, je nach Hänger 2 Kinder transportieren, er ist etwas sicherer, bei Regen und vor Wind ist das Kind besser geschützt.
Vorteile Kindersitz:
Du kannst mit dem Kind plaudern, du bist rascher bereit (kein an-/abhängen), es ist bergauf leichter, du kannst leichter manövrieren.
Also, es kommt auf den Gebrauch an. Von meinen Freunden haben viele beides. Die meisten hätten lieber einen Fahrradsitz, wenn sie kein Gepäck mitnehmen müssten bzw. nur ein Kind hätten.
Fahrradfahren macht wirklich #Spass! Also los, ich kann e snur empfehlen!

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

Ich bin gestern das erste Mal mit Kindersitz gefahren und gar nicht glücklich damit - man kann wirklich NULL Gepäck mitnehmen, maximal eine Umhängetasche über der Schulter, also für kleine Erledigungen in der Nähe oder für die Fahrt zum Spielplatz ist das ok, aber sonst echt blöd.
Ich fühl mich auch nicht sicher mit dem Kindersitz und fahr extrem vorsichtig, ich glaub für mich ist das allgemein mit kleinem Kind im straßenverkehr nix, wenn man so ungeschützt ist wie mit dem Fahrrad.
Julius hat`s allerdings gefallen, also für die nähere Umgebung und zum Spielplatz werde ich das nutzen, für mehr aber nicht.
Anhänger war mir momentan zu teuer und auch da hätte ich schon ziemlich Angst, dass was passiert, für Radltouren auf Radlstrecken ok, aber in der Stadt fahr ich dann echt lieber Auto oder geh zu Fuß!
LG
Doro

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

wir haben den hamax sleepy und sind sehr zufrieden. bringt man sich einen korb am lenker an, kann man auch einiges transportieren. tcm-produkte würde ich bei sowas wohl nicht kaufen, da bin ich zu sicherheitsfanatisch. *g*
lg caro

Re: Fahrradsitz oder Anhänger???

Hallo,
wir haben einen Fahrradanhänger. Der ist am Fahrrad meines Mannes montiert. Wir wohnen auf dem Dorf und haben eine Menge Feldwege zum Radfahren. In der Stadt würde ich mit einem Anhänger nie fahren.
Ein Fahrradsitz war mir persönlich zu aufwendig. Ich fahre im Dorf so gut wie nie mit dem Rad. Zum Bäcker, zur Krabbelstunde, usw. gehe ich immer zu Fuß mit KiWa oder Buggy.
Allerdings bleibt Florian in dem Anhänger trotz Gurte nicht gerade sitzen. Er rutscht bei längeren Strecken immer etwas herunter, so daß er eher in den Gurten hängt als sitzt. Das finde ich nicht so optimal. Es schadet ja auch seinem Rücken. Unser Anhänger hat eine Rückenlehne aus Stoff.
Die richtige Entscheidung zu treffen ist sicher nicht ganz einfach. Ich wünsch Dir viel Erfolg.
LG Anette + Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen