Suchen Menü

Fahrradsitz auf Mountainbike - geht das?????

Hallo ihr Lieben,
vielleicht haben ja schon einige einen Fahrradsitz, und vielleicht sogar auf einem Mountainbike montiert.
Eine Freundin von mir, sagte mir nämlich daß das fast nicht geht mit einem M-bike:
1. Beim aufsteigen, steigt man seinem Kind fast ins Gsicht
2. Sitzt man so hoch und gebückt
3. Kann man schlecht nach hinten schauen, zum Kind.
4. Ist es ziemlich instabil beim aufsteigen und gefährlich, daß das bike nicht kippt durch das zusätzliche gewicht.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Muss ich mir jetzt noch eine Damenfahrrad kaufen?
Fragen über Fragen, bitte um Hilfe, wenn jemand Tipps hat, bitte her damit :-)).
Danke und viele Grüße
Claudia und Elena
Bisherige Antworten

Re: Fahrradsitz auf Mountainbike - geht das?????

Hallo Claudia!
Ich habe zwar keine Mountain-Bike aber ein Damenrad, deshalb könnte ich mir vorstellen, das es auch schwierig wird den Sitz am Rohr zubefestigen, da die beim Mountain-Bike doch sehr dick sind. Außerdem ist es für das Reinsetzen des Kindes schön, wenn man so einen Zwei-Bein-Fahrradständer hat, bei dem das Rad sich nicht zur Seite neigt, wenn man es abstellt. Erkundige Dich doch mal im Fahrradladen.
LG Tanja

Ja, aber

Grundsätzlich kannst du einen Kinderfahrradsitz schon auf dem MTB befestigen.
Es muss natürlich einer sein, den man am Rohr und nicht auf dem Gepäckträger befestigt, aber das ist heute sowieso Standart.
Zu deinen Fragen:
1. Du musst das Bein beim Aufsteigen halt über das Rohr und nicht hinten über das Rad heben. Das ist echt kein Problem, sonst könnte ja kein Vater einen Fahrradsitz auf einem Herrenrad befestigen!
2. Macht doch nichts, warum soll das stören?
3. Auch nicht schlechter als bei einem anderen Rad - ich sehe auch hier das Problem nicht (vielleicht kann es jemand erklären?)
4. Nun ja, das kann man nur durch einen (Zentral-)ständer ändern, aber einen solchen kannst du ja problemlos an deinem Bike befestigen. Der ist allerdings wirklich wichtig, ohne Ständer geht nicht!
ABER HIER DAS EIGENTLICHE PROBLEM:
Die Geometrien von vielen MTBs sind nicht für Kindersitze geeignet: setzt man das Kind in den Sitz, macht das FAhrrad "Männchen". Natürlich kann man es unten halten, wenn man selber drauf sitzt, aber kaum steigt man ab, hebt es das vordere Rad.
Ob das bei deinem Bike der Fall ist, findest du nur durch ausprobieren heraus.
Bei meinem ist es so und ich habe deshalb einen Anhänger. Ich bin eher klein und habe ein Bike mit einer Stange, die gerade von der Lenkerstange bis zur Hinterachse führt.
Bei grösseren Bikes geht es eher und bei anderen Geometrien z.T. auch.
Ich würde ins Fachgeschäft gehen und es ausprobieren. In einem guten Fahrradgeschäft werden sie dir sicher dabei helfen!

Re: Fahrradsitz auf Mountainbike - geht das?????

Hallo Claudia,
im Zweifelsfalle kaufst du dir ein gebrauchtes "normales" Rad :-) - ich habe ein Hollandrad, das fährt sich traumhaft!
gruß, kazita

Ja, das geht!!

Hallo Claudia,
wir haben seit ein paar Tagen den Römer Jockey Relax, mit Adapter für Mamas und auch Papas Fahrrad. Papa hat ein Mountainbike. Das mit dem Aufsteigen ist schon ein wenig Übungssache, aber das kriegst Du sicher hin. Von Übergewicht nach hinten haben wir nix gemerkt. Der Fahrradhändler sagte nur, einen Kindersitz darf man nicht bei einem voll gefederten Bike montieren, wenn hinten eine Feder ist, besteht die Gefahr, dass das Kind oder der Sitz sich lockern bei unebenem Boden.
Das Radeln mit Kind ist m.E. etwas gewöhnungsbedürftig: Leander ist eingeschlafen und der Kopf wackelte bei jeder Unebenheit fürchterlich hin und her (auch in der Liegeposition). Die Mama konnte das gar nicht gut ansehen....
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen