Suchen Menü

Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Nein, noch nicht....

aber ich hab mir zum Muttertag den Hamax sleepy gewünscht.
In orange-gelb (hab ein gelbes Mountainbike ;-)).
Letztes Jahr hatte mein Mann noch Schonfrist, denn da war mein Muttertagsgeschenk grad eine woche alt ;-), aber heuer ist der "Bonus" weg *lach*.
Aber ist ja nicht nur für mich, bringt ja auch Elena was.
Also ich glaub ihr wird es gefallen.
Und mir schadets auch nicht.
Muss jetzt nur noch Schwiegerdaddy mein Rad zum tunen bringen, Ketten schmieren usw. und dann noch warten einen Monat, und dann kanns schon los gehen. Helm brauch' ma noch für Mäuschen.
lg Claudia

Re: Nein, noch nicht....

Hi Claudia!
Wow - der Sitz ist ja klasse! Aber wahnsinnig teuer :-(.
Als Helm haben wir den "Baby Boomer" von Busch, haben wir über Fahrradversand (mit dem üblichen davor + danach) gekauft.
LG Janet

ups - hier der Text *ggg*

Hallo!
Nachdem wir uns vor zwei Jahren tolle neue Räder und jetzt auch für uns als Eltern Helme gekauft haben, soll es dieses Jahr mit beiden Kids losgehen.
Bei Nico ist das kein Problem mit Helm und Sitz, aber für Jule ist das ja schon etwas schwieriger. Im Fahrradladen gab es schonmal keinen passenden Helm. Ich hab jetzt übers Internet einen bestellt, der auch passt (Gr. 44-48cm), aber mir erscheint der irgendwie total riesig und schwer für ihren kleinen Kopf :-(. Der hat zwar nur 210g, aber für ein Baby... hmmm...
Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit Fahrradfahren und Helm? Vielleicht auch irgendwelche Erfahrungen bzgl. Kindersitz (sollte Relax-Position haben)?
Und was meint ihr: Reicht ein Stirnband unter dem Helm (wegen der Ohren) oder muss es ne komplette (dünne) Mütze sein?
Gespannte Grüße,
Janet

Re: ups - hier der Text *ggg*

Hi,
wir werden dieses Jahr mit Lisa noch nicht radfahren. Denke mal es ist zu früh für die Kleine. Fahren alleine dann ist Lisa bei den Großeltern oder gar nicht.
LG Sam

Re: ups - hier der Text *ggg*

Hi Sam!
Ich fänd es irgendwie schade, aber vielleicht lassen wir das auch :-(. So ein Riesenhelm auf so nem kleinen Babykopf :-(.
Mal schaun, wie das die anderen hier handhaben.
LG Janet

Re: ups - hier der Text *ggg*

Hi,
ich denke das muß jeder für sich entscheiden. Ich finde einfach die Belastung auf die Knochen der Kleinen sehr stark. Unebenheiten kann man einfach nicht vermeiden. Da sollte die Gesundheit der Kids einfach wichtiger sein. Radfahren geht im nächten Jahr auch wieder.
LG Sam *die eben skaten geht und da den KiWa mitnehmen kann*

Re: ups - hier der Text *ggg*

Hallo Janet,
unterm Helm trägt mein Großer immer ein HAD Wundertuch, so'n Schlauch aus Stoff, da sind dann die Ohren bedeckt, ist aber ganz dünn und ohne Nähte.
LG, Birgit

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Weiß noch nicht so Recht, mir ist das auch noch nicht so ganz geheuer, abgesehen davon habe ich kein geeignetes Rad, nur ein reines Sport-Mountainbike und ein Rennradl und auf die normalen Straßen möchte ich mit Julius auf keinen Fall.
Hätte ich ein Trekkingbike würde ich am Flußdamm fahren, aber Geld dafür hab ich momentan eigentlich keins.
Und in die Stadt geh ich lieber zu Fuß, vor allem solange Julius noch nicht längere Strecken laufen kann, weil wozu der ganze Aufwand wenn man in der Stadt dann doch tragen muss - und man muss ja auch nicht jede Action mit Baby machen ;-)
LG
Doro

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Hallo Janet,
ich hab schon vor im Sommer ab und zu kleine Radtouren zu machen. Hab den Römer Jockey Relax einigermaßen günstig auf dem Babybazar ergattert und einen Helm von Norma geholt. Laut Aufdruck wurde der mit Gut getestet.
LG Conny

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Hallo Janet,
ich habe mir auch den Hamax Sleepy bestellt. Ich habe ein ideales Fahrrad (super gefedert und mit einer Mittelstütze zum fest hinstellen) und freue mich auch auf das Fahren. Bei uns sind alle Einkausfsmöglichkeiten zu nah fürs Auto und sehr beschwehrlich mit dem zu Fuß und unser Baggerweier ist eigentlich nur mit dem Rad erreichbar. Ich denke, wenn man es nicht übertreibt mit dem Fahren, dann schaden die Stöße sicherlich nicht zu sehr. Wenn ich mal den KIWA benutze, dann finde ich es oft auch nicht ohne, wie die Kleinen dort geschüttelt werden. Ich trage meine Kleine ja sehr viel und somit hat sie ansonsten kaum Stöße auszuhalten und ich werde darauf auchten, dass ich ihr nicht zuviel zumute. Unsere Straßen sind aber auch ziemlich ebenmäßig.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Hi Suna!
Wir wollen ja auch nicht stundenlang fahren :-). Aber halt mal mit beiden Kids in die Feldmark und ein Picknick machen oder so. Stelle ich mir mit zwei Kleinkindern doch sehr schön vor.
Was habt ihr denn für einen Helm?
LG Janet

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

wir haben noch keinen, denn der Sitz ist noch nicht da. Wir werden nächste Woche mal nach helmen schauen. Da Fiona einen recht ausgeprägten Hinterkopf hat, wird der gar nicht so klein werden, denn ich habe Mühe passende Mützen für sie zu finden :-).
Ich denke auch, dass es großen Spaß macht, wenn man kleine Ausflüge macht. Ich freue mich auch ein Stück in den Wald zu fahren oder in die Stadt, dann den Ergo rauszuholen und zu Fuß weiterzumaschieren.
Ich schreibe dir, sobald wir einen Helm für die Maus haben.
LG
Suna

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Oh ja, schreib dann noch mal :-)
LG Janet

Re: Fahrradfahren - habt ihr schon Erfahrungen?

Hallo Janet,
nö, leider noch nicht, aber es reizt mich jetzt schon bei dem Wetter. Muss mir noch vorher ein Fahrrad zulegen, habe nur ein reines Mountainbike. Dann noch einen guten Sitz und einen Helm für die Kleine, was wohl das Schwierigste werden wird, weil sie ja einen recht kleinen Kopf hat (ich glaube, derzeit so knapp 43cm)
Schreib mal' wie eurer passt.
LG Tina

Habe mit ziemlich damit auseinandergesetzt...

Ich fahre eigentlich alles mit dem Rad und habe mich deshalb - schon in der Schwangerschaft - intensiv mit dem Thema "Kinder und Velofahren" auseinandergesetzt.
Grundsätzlich kam raus, dass Anhänger sicherer sind als Kindersitz, man mit einem guten Kindersitz aber auch auf der sicheren Seite ist.
Wenn man wirklich nach orthopädischen Grundsätzen vorgehen würde, dürfte man ein Kind erst mit ca. 3 JAHREN in einen Kindersitz setzen! Allerdings ist die generelle Empfehlung, bis nach dem ersten Geburtstag zu warten, und dann einfach mit gesundem Menschenverstand zu handeln: Keine stundenlangen Touren im Kindersitz, sondern WENN, dann im Anhänger, Füsse gut sichern, WENN Kind schläft, dann ist Relaxposition zu empfehlen usw.
Achtung: im Anhänger ist das Kind den Autoabgasen ziemlich ausgesetzt, als lieber verkehrsreiche Strassen meiden!
Ganz wichtig ist natürlich ein Helm. Und es ist enorm wichtig, dass der wirklich passt! Ein Helm, der wackelt, ist sinnlos, kann sogar strangulieren. Auch Mützen und Stirnbänder gehören eigentlich nicht unter den Helm, weil er dann nicht mehr richtig hält.Man kann an den Riemen über dem Ohr "Öhrchen" anbringen (kaufen oder selbermachen). Ehrlich gesagt trage ich aber selber auch öfters ein Stirnband unter dem Helm und meine, dass er so gut hält. Es muss halt einfach ein ganz dünnes Stirnband sein und der Helm entsprechend eingestellt werden. Ein guter Helm muss ja nicht teuer sein. lieber einen günstigen, dafür öfters einen neuen (passende Grösse).
Transporiert man das Kind im Anhänger, muss man darauf achten, dass er Helm nicht hinten stark absteht (es gibt solche Modelle), denn dann kann das Kind nicht mehr richtig sitzen.
Ich freu mich sehr auf die Velozeit, aber ich warte noch ein bisschen!

Re: Habe mit ziemlich damit auseinandergesetzt...

Danke für die ganzen Infos, du hast mir mit neuen Erkenntnissen gefüttert :-). Ich bin immer wieder froh, dass es das Internet gibt!!!
Hast du einen guten Anhänger? Wenn ja, welchen?
LG
Suna

Wir haben...

...keine Platz um einen Anhänger zu parken (Mietwohnung mit viel zu kleinem Fahrradraum, und draussen möchte ich ihn nicht stehen lassen).
Deswegen hab ich mich entschieden, das Fahrradanhängerset für unseren TFK-Jogger zu kaufen. Damit kann ich den Kinderwagen zum Fahrradanhänger umbauen (TÜV-geprüft).
Das ist zwar dann kleiner als ein Anhänger, aber auch leichter und wendiger und in unserem Fall ideal.
Hätte ich viel Abstellplatz, dann würde ich mir sofort so einen supertollen CHARIOT-Anhänger kaufen. Die haben verschiedene Modelle, sind hoch funktionell, bequem, sicher, leicht und laufen hervorragend! Allerdings sind sie auch teuer... kann man aber auch gut gebraucht kaufen.
Wir überlegen uns, ergänzend einen Fahrradsitz für das Rad meines Mannes zu kaufen. Ich habe ein "richtiges" Moutainbike, das "macht Männchen", wenn man einen Kindersitz draufmontiert!

Ich wollte auch radfahren...

Werde mir wohl einen Fahrradsitz (dachte an den Römer Jockey Relax) kaufen. Ich wollte mit dem Rad so um die 7 km zum See oder zum Englischen Garten fahren. Ich denke, das schadet nicht so sehr.
Große Radtouren plane ich jetzt aber nicht, ich denke, dafür ist sie noch zu klein.
Mountainbiketouren in den Bergen werde ich auch lassen... ;-)
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen