Suchen Menü

Fahrradanhänger, welcher ist gut? einschleich

Hallo
Kann uns jemand einen Fahrradanhänger empfehlen oder auf was man beim kauf achten soll
LG Anuschka
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger, welcher ist gut? einschleich

Hi Anuschka,
ich kann die von der Firma 2+2 empfehlen. Wir haben das Model 'Chariot' und sind damit sehr zu Frieden. Auf den Internetseiten von w.zweipluszwei.d gibt es auch einen Gebrauchtmarkt. Sind dort zwar auch immer noch teuer, aber eben doch etwas billiger als neu.
Ich fand folgede Aspekte wichtig:
- geeignet für Babyschale, damit ich mit einem 3-12 Monate altem Kind fahren kann
- Zuladung: groß genug, damit es auch für zwei Kinder + Gepäck reicht
- Gewicht: Anhänger sollte rel. leicht sein
- Kupplung -auch wichtig! Schnelle Montage am Fahrrad; sicherer Halt des Hängers am Rad; Abschließbar, damit Hänger nicht geklaut werden kann; flexibel, wegen kleinem Wendekreis; und falls Fahrrad umkippt, dass Hänger stehen bleibt
- Sicherheit des Hänges im Allgeimeinen (Überrollbügel etc)
- Verschlussart der Anschnallgurte (wir haben ein Modell von 2001, da nervt das Anschnallen der Kinder, weil die Gurte mit schwergängien Karabinerhaken zugehen. Die neueren Modelle haben hier bessere Lösungen).
Das ist das, was mir spontan so einfällt
LG
Judie

Re: Fahrradanhänger, welcher ist gut? einschleich

ach ja, mir ist grad noch was eingefallen:
- feste Bodenwanne oder Tuch
- Faltbar oder starr (wo wird er gelagert, soll er im Auto transportiert werden....)

Re: Fahrradanhänger, welcher ist gut? einschleich

Ich hatte eine supertolle Deichsel, mit der wir unseren Jogger am Fahrrad befestigen konnten. Das war toll!
Dann ist mir aber leider mein Fahrrad inkl. Deichsel gestohlen worden.
Aus Frust habe ich mir den billigsten Anhänger bei ebay gekauft. Er kostete 69 Euro, Versand 15 Euro. Ich brauchte einfach dringend sofort Ersatz und ich wollte nicht hunderte von Euro ausgeben, da ich den Hänger draussen stehen lassen muss, wo mir das Rad geklaut wurde.
Und siehe da: Ich bin voll zufrieden!
Warum?
- Er hat grosse Räder (20 Zoll), dadurch rollt er leicht
- Er ist extrem leicht (8kg!!!)
- Er lässt sich absolut flach zusammenfalten (ca. 5cm dick). Super, um ihn in die Ferien mitzunehmen
- Wir können ihn ohne zusätzliche Kupplung an allen Rädern befestigen
- Ich kann zwei Kinder + Gepäck problemlos transportieren
Nachteile:
- Er kann nicht als Jogger benutzt werden (aber wir haben ja einen Jogger)
- Das Anbindesystem für die Kinder ist etwas kompliziert
- Er ist nicht extrem hoch, sehr grosse Kinder können den Hänger vermutlich als 4jährige nicht mehr benutzen.
(- Er hat einen Stoffboden, was aber bisher nicht irgendwie negativ ist)
Ich bin wirklich erstaunt!Und ich war bisher eigentlich überzeugt, dass ein billiger Hänger nicht wirklich taugen kann. Und ich fahre praktisch täglich mit den Hänger, auch im Winter und bei Schnee! Bevor du also hunderte von Euro für einen Chariot etc. ausgibst, würde ich mir überlegen, was du wirklich brauchst! Und vor allem die acht Kilo sind echt ein Argument! Mein alter Hänger (der Jogger) war 12Kilo und das ist ein massiver Unterschied!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen