Suchen Menü

Fahrradanhänger - welchen?

Huhu,
da das mit dem Sitz auf dem Rad nicht geklappt hat, denn unsere Bestellung wurde verschlampt, haben wir uns noch mal Gedanken gemacht, ob wir doch einen Anhänger nehmen sollen. Unten gab es ja gerade eine Diskussion und ich habe wieder etwas dazugelernt und diese Erkenntnisse haben mich noch mal zum Umdenken gebracht! In so einen Anhänger geht einfach mehr rein und ich will hauptsächlich auf wenig befahrenen Straßen zum Einkaufen oder in die Natur fahren. Da sitzt sie dann doch sicherer ist geschützt wenn es regnet, ich bekomme mehr Einkäufe und Dinge unter und Abgase bekommt sie auch nicht sehr viele ab, da wir relativ ländlich wohnen.
Hat jemand Ahnung von solchen Anhängern? Kann mir jemand ein Modell empfehlen? das wäre echt klasse.
LG
Suna mit Fiona 13.05.04
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger - welchen?

hallo suna,
wir haben diese woche den anhänger, der im penny markt im angebot war gekauft. hat 70 euro gekostet und tüv geprüft. unsere nachbarn haben diesen anhänger das jahr zuvor gekauft und sind zufrieden damit.
wir werden ihn nächste woche ausprobieren und dann kann ich dir mehr dazu berichten ;-) uns fehlt noch ein helm für felix, muß mal mich umsehen wo es so kleine helme gibt.
wir werden den anhänger nur zu fahrradtouren benutzen.
lg aus dem sonnigem bottrop
melanie

Mein Tipp für Anhänger und Thema Helm

Ich habe unten schon geschrieben - trotzdem ergänzend:
Ich kann die Marke "Chariot" (verschiedene Modelle) nur empfehlen:
leicht, sicher, stabil, laufen prima
Sie sind allerdings auch teuer! Weil sie aber qualitativ hochwertig sind, kann man sie auch gut gebraucht kaufen.
Je nachdem, wenn es flach ist oder man eh nur im Dorf/in der Stadt herumkurven möchte, kann man auch sehr günstige Anhänger z.B. im Baumarkt kaufen. Ich würde darauf achten, dass sie vom TÜV zertifiziert sind, da gibt es so Sicherheitstests.
Günstige Anhänger sind oft schwer und/oder schwergängig. Das kann einem das radeln ganz schön verderben! Dies würde ich beim Kauf unbedingt in Betracht ziehen! Gewicht und Laufruhe beachten!!!!
Persönlich würde ich lieber einen hochwertigen Anhänger gebraucht kaufen als einen neuen, billigen, der dann schwer ist.
Thema Helm:
Viele Fahrradhelme sind am Hinterkopf sehr "dick", d.h. sie stehen so nach hinten raus (wie "Entenschwanz"). Wenn ein Kind mit so einem Helm im Anhänger oder Kindersitz sitzt, muss es den Kopf immer nach vorne strecken/knicken. Das ist unbequem und auf die Dauer ungesund und führt mit Sicherheit dazu, dass das Kind den Helm doof findet.
Deswegen fürs "mitfahren" unbedingt einen Helm kaufen, der hinten "rund" heruntergezogen ist.
Einen sehr kleinen und qualitativ hervorragenden Helm gibt es z.B. bei Veloplus in der Schweiz ( veloplus mit dem üblichen davor und ch dahinter): Modell "MOBI", "HAPPY DAY" oder auch "KID". Die sind allerdings auch nicht ganz billig. Ein guter Helm muss nicht teuer sein! Aber eben, auf die "dünne" Rückseite würde ich achten!

Re: Mein Tipp für Anhänger und Thema Helm

Guten Morgen,
wir haben auch einen Chariot der Firma 'Zwei plus Zwei' (zweipluszwei.de) und sind sehr zu Frieden.
Beim Punkt Sicherheit sind diese Anhänger laut Stiftung Warentest besser als die von Tschibo, Penny....
LG
Judie

Re: Fahrradanhänger - welchen?

Hi Suna,
mit unserer ersten Tochter war ich mit Fahrrad-Kindersitz mobil, mit unserer 2. Tochter jetzt mit Anhänger.
Wenn du erst Fahrradfahren willst, wenn dein Kind ein Jahr alt ist, dann würde ich bei EINEM Kind immer den Sitz vorziehen. Denn dieser bietet meiner Meinung nach viele Vorteile:
- ist leichter zu verstauen
- das Kind ist einfacher anzuschnallen; bzw. du musst dabei nicht diese gebückte Haltung einnehmen
- man ist viel wendiger, da ein Anhänger breit ist
- weniger Gewicht; gerade bei Steiungen macht sich dieses bemerkbar
- die Verständigung ist einfacher, da das Kind dichter dran ist: ich muss oft anhalten, um verstehen zu können, was unsere Große sagt.
Ein Vorteile eines Anhängers ist natürlich, dass man zwei Kinder transprotieren kann. Und sein Stauraum. Aber es gibt auch Fahrradtaschen, die man trotz Sitz befestigen kann.
Ein weiterer Vorteil beim Anhänger ist, dass man mit geieigneter Babyschale bwz. Sitzstüzte eben schon Babys mitnehmen kann. Und das man 2 Kinder transportiern kann.
Neu kostett aber ein guter Chariot von der Firma zwei plus zwei mit Kupplung etc. so circa 600 Euro!
LG
Judie

Vielen Dank für eure lieben Antworten...

wir lassen das alles sich setzen und schauen uns mal die einzelnen Hänger genau an. Das schauen wir mal in unseren Geldbeutel ;-)
Ich berichte euch, wie wir uns entscheiden. Da ich sowieso noch etwas warten wollte (bis Fiona 1 Jahr alt wird) ist das ja nicht so schlimm.
LG
Suna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen