Suchen Menü

FU, etc - warum?

Hallo, Ihr Lieben,
ich lese hier so viel von Fruchtwasseruntersuchungen und Chorionzottenbiopsien - machen so viele von Euch diese Untersuchungen und wenn ja, weshalb?
Wir debattieren gerade darüber, ob wir die Ersttrimesteruntersuchung machen sollen, sind uns aber auch da nicht sicher. habt Ihr alle weitere Untersuchungen gemacht, weil Ihr schlechte Nackentransparenz-Ergebnisse hattet oder möchtet Ihr einfach mehr Gewiss- und Sicherheit? Ich frage wirklich einfach aus Neugierde, weil wir das nur machen würden, wenn es gaaanz schlecht aussehen würde. Also, was sind Eure Beweggründe? LG Anna, 10.Wo
Bisherige Antworten

Re: FU, etc - warum?

hi anna - wie geht's dir heute? also die gleiche frage betreffend fu etc. habe ich mir / wir uns auch schon gestellt. wenn die nackenfalten-messung nächste woche (bei 12+5) nicht sehr auffällig ist und sonst auch alles gut aussieht, werden wir gar nichts machen lassen. ansonsten lassen wir uns vom fa beraten und werden über die verschiedenen möglichkeiten nachdenken. lg, véro+herzli 12+0 :-)))))

Re: FU, etc - warum?

Ich habe die FU machen lassen, weil ich "schon" 40 werde im Laufe der SS, 3 relativ kleine Kinder zuhause habe und mit einem sehr kranken Kind ihnen bestimmt nicht mehr gerecht werden könnte.
Außerdem möchte ich nun endlich noch meine Doktorarbeit zuende bringen, das schaffe ich auch nur, wenn ich noch etwas Luft für mich habe.
LG
Tami

Re: FU, etc - warum?

Hallo Annna, keine Sorge, auch ich lasse kein FU machen. Mein FA hat sie mir zwar ans Herz gelegt, weil ich ja nun "schon" 33 bin, bei der Geburt 34, aber ich hätte nicht gewußt, was ich tun sollte, wenn ich erst Ende des vierten Monats, evtl. später ein negatives Ergebnis bekommen würde. Mein Mann hat mir die Entscheidung überlassen. Abtreibung? -ne könnte ich nicht. Also habe ich mich auf die Aussage des FA bei 11+6 verlassen, dass bis jetzt alles unauffällig ist und bin nun bei 15+0. Nächste Woche muss ich wieder zu ihm. Leider kein US. Erst wieder zum 2. Sreeening Mitte Dezember. Also, schönes Wochenende Daniela

Re: FU, etc - warum?

Hallo Daniela,
ich lasse auch keine FU machen, zumindest nicht, wenn sich bei der NT nichts anderes ergeben sollte bzw. wenn es irgendwelche anderen schlechten Anzeichen gibt. Das Risiko das Kind zu verlieren möchte ich nicht auf mich nehmen.
Die letzte Nackenfaltendicke beim 1. großen Ultraschall ergab eine Nackendicke von 1.5 was unbedenklich ist lt. Arzt.
Liebe Grüße Bieni

Re: FU, etc - warum?

Hallo Anna,
bei mir war die Nackenfalte auffällig (3,3 mm). Mit dieser Messung habe ich ein statistisches Risiko ein krankes Kind zu bekommen von 1:23, die biochem. Untersuchung hat ein Risiko von 1:1531 ergeben und somit habe ich ein Gesamtrisiko von 1:143, das ist schlechter als das normale Altersrisiko (1:313, ich werde im Dez. 36) und somit wird mir eine FU nahegelegt.
Das Erstsemesterscreening ist eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig, da es sich hier nur um statistische Werte handelt.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich mir diese Untersuchung schenken, sie hat mich total verunsichert und ich bin da kein Einzelfall.
LG Katja (15.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen