Suchen Menü

FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo!
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Am Montag war ich bei meinem FA, zum NT Messen. Mein Arzt sagte mir, sie wäre völlig unauffällig und es sieht nach einem super gesunden Kind aus. Trotzdem habe ich Panik, es könnte etwas sein und würde gerne die FU Untersuchung machen lassen. Mein Arzt rät mir davon ab - es gäbe bei mir keine Anzeichen dafür. Bin auch "erst" 27.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Was meint ihr? Dem Arzt vertrauen? So eine FU ist ja auch nicht ganz ungefährlich...
Ach man...alles nicht so einfach.
Danke und Gruss
Nadine 13+4
Bisherige Antworten

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo Nadine,
also bei deinem Alter und der unauffälligen Nackenfalte würde ich an deiner Stelle auf die FU verzichten und meinem Körper vertrauen ;-).
Ich habe sogar bei der letzten Tochter, da war ich 37, noch ganz auf mein inneres gutes gefühl gehört und nur diesmal (ich werde 40) die FU machen lassen, weil mir klar war, dass ich 3 kleine Kinder und ein evtl. krankes nicht schaffen werde.
Wenn du aber die Sicherheit für dich brauchst, um die letzten SS-Monate geniessen zu können, ist es vielleicht doch besser für dich. Aber bezahlt bekommst du sie dann nicht, soviel ich weiß.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Ach ja, schlimm war die FU nun wirklich nicht.
LG
Tami

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo Nadine,
also ich würde es sein lassen. Die FU ist nicht ganz ungefährlich und bei deiner NT-Messung kam doch auch ein gutes Ergbnis raus. Mir wäre das Risiko zu gross. Ich bin übrigends 36 und mache auch keine FU. Du bekommst auch nur einen statistischen Wert und keine 100% Sicherheit.
LG
Hannelore (11.SSW)

Re: FU Untersuchung - @ Hannelore

Huhu Hannelore,
bei der FU bekommst du aber über die feststellbaren Krankheiten eine 100%ige Auskunft und damit auch Sicherheit.
Einen rein stat. Wert erzielst du über die Nackenfaltenmessung und andere Tests (Triple usw). Deshalb habe ich davon auch immer abgesehen, auch im "reifen" Alter von 37 beim letzten Mal *g*.
LG
Tami

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo,
unter diesen "Voraussetzungen" liegt einfach keine Grund vor, eine FU machen zu lassen. Also NEIN, ich würds lassen, stell Dir vor, da passiert noch was ?
Oder hattest Du in der Vergangenheit mit Fehlgeburten zu kämpfen ?
LG Maja

Ich habe Termin zur FU am Montag !!

Hallo Nadine,
meiner hat es auch gesagt, aber da ich mit 2Sternchen
vorbelastet bin, möchte ich schon sicherer sein. Beim letzten mal habe ich das auch machen lassen und es ist nicht
schlimm.Nur ein kurzer Piks!
LG
emme

Ich würds nicht machen!

Hallo Nadine,
ich bin auch 27, war letzten Montag bei der NT-Messung, die völlig unauffällig war und für mich kommt die FU nicht in Frage. Natürlich muss das jede für sich selbst entscheiden und ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn der Arzt gesagt hätte das Ergebnis der NT- Messung sei grenzwertig. Aber bei meiner ersten SS war ich nach der Messung so beruhigt, daß ich mir danach kaum Gedanken darüber gemacht habe, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte. Und Lena ist kerngesund. Also wenn ihr nicht in der Verwandtschaft Fälle von Behinderung habt oder der Vater deines Kindes über 40 ist würd ichs nicht machen!
Liebe Grüße,
Kerstin 12+3

Ich würds NICHT machen! LG und oT

.

Re: Ich würds NICHT machen! LG und oT

Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich werde darauf verzichten. Mein Freund möchte es auch nicht so gerne.
Wird schon alles gut gehen!! :-)
LG
Nadine

könntest du jetzt noch abtreiben?

wenn du ja sagst, würd ich es tun, wenn du nein sagst, dann nicht. wir haben uns trotz des verdachtes auf down gegen alle untersuchungen entschieden, weil wir
a) lange auf dieses kind warten mußten
b) ein behindertes kind genauso lieben würden
c) nie sicher sein können (auch bei der geburt kann es zu behinderungen kommen
d) nur abtreiben würden, wenn das kind erwiesenermaßen schmerzen hätte
grüße
katina
et-7

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo Nadine,
ich bin 31 J. und lasse eine FU machen. Beim Krümel war die Nackenfalte völlig o.k., aber trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen. Das liegt aber wohl daran, dass ich genau in diesem Bereich arbeite, also vorbelastet bin, und schon einige Fälle erlebt habe, wo die NT und der Ultraschall o.k. waren und das Kind dann trotzdem eine Chromosomenstörung hatte. Mit der NT wird übrigens nur das Trisomie 21-Risiko berechnet, nicht aber die Risiken für andere Chromosomenstörungen (Trisomie 18, Trisomie 13 usw.). Trotz allem ist das Risiko bei Dir wirklich nicht hoch, die anderen Chromosomenstörungen sind auch viel seltener als Tris.21. Also, ich würde die FU nur dann machen lassen, wenn Du Dich sonst die ganze SS über verrückt machen würdest (so wie ich). Unsere Ärzte bieten übrigens den unentschlossenen Frauen in der 16.SSW nochmal einen Feinultraschall an, danach können sie dann nochmal entscheiden, ob die FU wirklich gemacht werden soll.
Wenn Du die FU machen lässt, erkundige Dich auf jeden Fall vorher nach dem Ruf des Arztes, ob er auch genügend Erfahrung im FW-Punktieren hat, denn danach richtet sich auch das Fehlgeburtsrisiko.
GLG
Petra

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo Nadine,
ich weiß nicht, ob es Sinn macht jede Untersuchung machen zu lassen, nur weil es sie gibt.
Speziell in diesem Fall solltest Du Dir sehr genau überlegen, was die Diagnose für Dich bedeuten würde.
Was würdest Du und der werdende Papa machen, wenn die FU ergäbe, daß tatsächlich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas wäre, würdest Du eine Abtreibung machen lassen?
Außerdem: es gibt im Leben keine Garantien! Die Frau meines ehemaligen Chefs war mit einem völlig gesunden Kind schwanger, durch Komplikationen bei der Geburt wurde das Kind geschädigt. Die beiden lieben es trotzdem.
Aber Du hast recht, es ist keine leichte Sache. Und jeder muß das für sich herausfinden.
Gruß
Susanne

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo NAdine,
ich schliesse mich der Mehrheit hier an und siehe auch meinen Beitrag weiter oben dazu. Mit 27 liegt Dein Altersrisiko, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen bei 1:900!! Das Risiko einer Fehlgeburt/Komplikation aufgrund der FU liegt bei 0,5%, also bei 1:200!!!! Sprich, das Risiko, das bei einer FU was passiert ist bei Dir 4,5 mal höher, also daß Du ohnehin ein Kind ohne Trisomie 21 bekommst. Und: Du schliesst keinerlei andere Chromosomenstörungen mit einer FU aus und auch bei der Geburt kann einem völlig gesunden Kind viel passieren. Insofern mach´Dich nicht verrückt sondern hör´auf Dein Gefühl. Wenn es Dir aber psychologisch mehr Sicherheit und Ruhe gibt, dann lasse die Untersuchung machen.
Liebe Grüße,
Elke

Re: FU Untersuchung - JA oder NEIN??

Hallo Elke,
die FU ist aber eine der sichersten Arten, Trisomien zu erkennen - und nicht nur Trisomie 21 - auch 13 und 18...und andere Chromosomenstörungen und Defekte, wie offener Rücken etc.
Allerdings kann ich keiner Frau dazu raten, wenn sie sich unsicher fühlt. Andererseits würde ich auf jeden Fall Feinultraschall machen lassen, auch nochmal so in der 20. Woche...
LG Christine

an naddel27

hallo nadine,
ich gehöre zwar nicht in euer forum, da mein sohn bereits dieses jahr im mai das licht der welt erblickt hat, dennoch war ich neugierig, was sich so tut im entbindungsforum mai/juni. so habe ich auch deine befürchtungen gefunden und gelesen.
weißt du noch wie dick die nackenfalte war, als du beim doc warst? wir haben damals auch eine messung machen lassen. dazu mussten wir extra in die uniklinik mainz fahren, da meine ärztin das nicht gemacht hat. wir mussten dann das ganze auch bezahlen. mit 150 euro waren wir dabei. uns wurde auch gesagt, dass es knapp an der grenze liegen würde. da es aber von meinem alter (damals 31), den blutwerten und keine familären vererbungen gab, war alles oki und wir haben keine fu machen lassen.
ich hoffe, dass du jetzt etwas beruhigt bist. ich würde das ganze auf mich zu kommen lassen. mit 27 besteht nun wirklich keine gefahr, dass du ein down-syndrom auf die welt bringen wirst.
wenn du noch fragen vielleicht hast, ich versuche sie dir gern zu beantworten.
liebe grüße birgit

Re: an naddel27

Hallo Birgit!
Der Arzt hat mir die Dicke der Nackenfalte nicht mitgeteilt. Er sagte nur sofort: überhaupt nicht auffällig. Keine Anzeichen. Es ist ein gesundes Kind. Dann erzählte er mir noch von einer Patientin, bei der er eine deutliche Blase am Nacken gefunden hat. Er hat sie zur FU geschickt und es kam ein völlig gutes Ergebnis heraus. Vor ca. 1 Woche hat sie entbunden - Down Syndrom! Also können sich auch die Ärzte bei der FU irren.
Ich werde es nicht machen lassen! Danke für deine Antwort.
Lieben Gruss
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen