Suchen Menü

FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo,
nachdem mir auf mein Posting heute morgen außer Sam niemand seine Meinung gschrieben hat, versuche ich es jetzt nochmal.
Ich hatte am letzten Freitag das 2. Screening und dabei das Gefühl, dass mein Arzt die Untersuchung nicht sehr genau durchgeführt hat. Er hat nur wenige Minuten geschallt, dabei aber schon alle wichigen Werte gemessen. Nach den Organen hat er meiner Auffassung nach aber nicht geguckt, zumindest hat er nichts dazu gesagt. Auch hat er keine vaginale Untersuchung gemacht und Blut für die Bestimmung des Eisenwertes und den Toxo-Test ist auch nicht abgenommen worden. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Erwarte ich zuviel oder ist diese Vorgehensweise normal? Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass ich ihm alle Infos aus der Nase ziehen muss. Von sich aus erklärt er selten etwas. Wie machen das eure FÄ?
LG Miri 21+4
Bisherige Antworten

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri,
leider habe ich dein Posting von heute morgen nicht gelesen, da ich ziemlich früh wieder weg war zum Doc., und erst kurz wieder hier bin.
Hmmmm, ich weiß nicht.
Eigentlich müssten die FAs beim 2. Screening schon etwas genauer auf die Organe gucken - ob sie dann auch noch erzählen, was sie da so sehen, weiß ich nicht.
Mein Doc. tut es.
Wir haben ja die Vereinbarung, dass bei jedem Termin geschallt wird - bisher alle 3 Wochen, inkl. kleinem Blutbild, Eisenwert-Bestimmung (Ohr), Gewicht, Blutdruck, Ph-Wert-Bestimmung (Urin)
Ich glaub, dass es das war.
Die vaginale Untersuchung macht mein Doc. auch nicht mehr.
Vor 2 Wochen wäre eine mikrobiologische Untersuchung fällig gewesen, die hatte mein Doc. eine Woche zuvor gemacht, weil ich Angst hatte, dass mein Mumu auf war - ist aber zum Glück verschlossen.
Bei dem Termin hat er sich auch die Länge des G-Mutter-Halses angeguckt, sonst nicht.
Toxo-Test, Cytomegalie (oder so ähnlich), Glucose-Test etc. sind alles Igel-Leistungen - sprich: Privatleistungen.
Meiner erklärt supergut, weiß allerdings auch, dass ich von meinem vorherigen FA extrem enttäuscht war.
LG, Nic., die an deiner Stelle mal mit dem Doc. reden würde - oder eMail.

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Nicole,
dass der Toxo-Test eine Privat-Leistung ist, weiss ich auch. Es wäre eben wieder eine Überprüfung fällig gewesen, weil der Test am Anfang der SS negativ war. Ich dachte, dass mein Arzt mich darauf hinweisen würde. Mir ist das erst zu hause aufgefallen.
Der Eisenwert ist außer zu Beginn der SS nicht mehr festgestellt worden. Hast du deinen Arzt ausdrücklich darum gebeten, diese Untersuchungen immer zu machen. Ich dachte, dass wären Standardleistungen in der SS, bis auf den US natürlich.
LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hey Miri,
nein, ich mußte meinen Doc. nicht drauf ansprechen, er macht es immer von sich aus - bzw. die Helferinnen.
Er kontrolliert dann immer, ob das Blut abgenommen wurde und unterschreibt dann die Überweisungen für das Labor.
Den Eisenwert überprüfen die Helferinnen auch immer gleich, wenn sie mir das Blut abnehmen, mein Doc. trägt dann den Wert in den Mutterpaß ein - bei jeder regulären Untersuchung, alle 3 Wochen (ab jetzt, wie gesagt, alle 2 Wochen).
LG, Nic.

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Danke Nicole,
solche Aussagen bestätigen mich dann noch mehr in meinen Überlegungen zu wechseln.
LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Weißt du, Miri, ich habe dafür meine Hebamme in den Wind geschossen.
Als ich das Gefühl hatte, dass der MuMu offen wäre (was ja zum Glück nicht war und ist), hatte ich sie angerufen, aber sie hatte wohl keine Lust, extra in die Praxis zu kommen.
Darüber war und bin ich so enttäuscht, dass ich meinem Doc. gesagt habe, dass ich mir eine andere Hebamme suche, weil es mir mit "seiner" einfach nicht gefällt.
Sonst würde sie in regelmäßigen Abständen die Untersuchungen machen, die ich jetzt bei meinem Doc. durchführen lasse.
Ab morgen abend gehe ich zum GVK im Geburtshaus, mal gucken, ob mir die Hebamme dort gefällt ;-)
Wenn du dich nicht wohl fühlst bei deinem Arzt mußt du tatsächlich wechseln.
LG, Nic.

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die neue Hebi netter ist :-)
LG Miri

Danke, und dir viel Glück bei der FA-Suche!!LG, nT

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri
Bei meinem Frauenarzt ist das ähnlich, wobei ich mir sicher bin, dass er das ganz bewusst so macht. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe Vertrauen. Solange er nichts sagt, kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Eine vaginale Untersuchung hat er lediglich in der 12. Woche gemacht, seither nicht mehr. Er sagte, das sei erst gegen Ende wieder notwendig. Blut wurde mir in der 12. und in der 22. Woche genommen, aber auch da gilt: Solange ich nicht ausdrücklich das Gegenteil höre, ist alles okay. Wenn ich etwas wissen will, muss ich auch ausdrücklich fragen, von sich aus erklärt er eher wenig. Aber ich finde das nicht so schlimm, eine Infoflut kann auch verunsichern. Wichtig ist wohl, dass du ein Vertrauensverhältnis zum Arzt besteht. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wohl eher schwierig. Dann würde ich ihm an deiner Stelle halt einfach Löcher in den Bauch fragen über alles, was dich beunruhigt. Du darfst ruhig offensiv fragen, warum er das alles nicht gemacht habe.
LG Esthi (25.SSW)

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Esthi,
mein Vertrauensverhältnis zu meinem Doc ist wohl wirklich etwas gestört. Kommt wohl auch daher, dass er sich nach meiner FG einige Patzer erlaubt hat. Ich habe aber auch immer das Gefühl, dass zu viele Fragen ihm lästig sind und ich fühle mich dann immer so aufdringlich.
Mir ist nur ganz am Anfang der SS Blut abgenommen worden und das ist immerhin schon 13 Wochen her.
Ich werde mir die nächsten Wochen mal Gedanken über einen Wechsel machen.
Danke und LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Wenn du natürlich schon schlechte Erfahrungen mit diesem FA gemacht hast, dann wäre ich auch sehr vorsichtig und hellhörig. Ausserdem finde ich es daneben, dass er deine Fragen abzuwimmeln versucht. Meiner nimmt sich dann wenigstens Zeit und erklärt ausführlich und geduldig, wenn ich frage. So wie's aussieht würde ich mir auch über einen Wechsel Gedanken machen. Vielleicht hast du ja auch Bezug zu einer Hebamme, die bereit ist dir ein paar Infos mehr zu geben? LG Esthi

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Ich werde mich in nächster Zeit mal mit meiner Hebamme treffen und sie dann mal nach ihrer Meinung fragen. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es doch besser wäre, zu wechseln.
Danke für deine Antworten und LG Miri

Was ich noch anfügen wollte...

Damit nicht der Eindruck entsteht, mein FA betreue mich schlecht, muss ich vielleicht noch anfügen, dass er jedes Mal schallt (alle vier bis fünf Wochen). Als ich gesundheitlich nicht so fit war sogar jede Woche. Dabei überprüft er auch den Muttermund, so erübrigt sich natürlich die vaginale Untersuchung. Es ist wohl wirklich vieles dem Ermessen der Frauenärzte überlassen. Esthi

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo,
also Blutabnehmen für den Hb-Wert ( also Eisen ) wird bei mit jedesmal gemacht. Den Toxoplasmose-Test muss man ja eigentlich selber bezahlen, aber mein Doc hat ihn bei der Feststellung der Schwangerschaft trotzdem einfach mitgemacht, weil er großen Wert darauf legt. Darum wird für den Eisenwert auch Blut abgenommen und nicht einfach die Lanzette in den Finger gestochen - denn das ist angeblich viel ungenauer. Unser 2. Screening war letzten Mittwoch, da hat er genau nach den Organen geschaut und sie uns auch erklärt ( Herz mit Herzkammern, Harnblase, Magenblase ) und hat geschaut, ob der Rücken geschlossen ist. Eine Hinterwandplazente hab´ich. Alles okay.
Vag. untersuchen sollte er aber schon! Abstriche, und wenn er es richtig gut macht, bestimmt er auch den pH-Wert. Ausßerdem schaut er immer da auch nochmal mit dem US, ob der Muttermund richtig gut geschlossen ist.
30 min schallen macht er auch nicht, aber das braucht man ja auch nicht, allerdings macht er wohl alles Wichtige von sich aus mit, schaut lieber mal zuviel als zuwenig ( sagt einem aber auch wenn die Sorge zu arg ist, ist ja aber auch okay ) und der Papa wird auch immer nett behandelt und bekommt alles erklärt. Beim US läßt er unser Videoband mitlaufen uns ein Bild bekommen wir immer.
Damit er jedesmal US macht, haben wir eine Pauschale bezahlt. Die war aber mit 85 EUR nicht unverschämt und das mit Video und Bild hätte er auch so gemacht bei den Screenings.
Hoffe, das hat Dir geholfen - GLG Stephie

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Stephie,
so wie du schreibst, stelle ich mir eine genaue Untersuchung vor! Du scheinst echt Glück zu haben. Dein Posting bestätigt mich wieder in meinen Überlegungen zu wechseln.
Noch was anderes: Ich habe auf der Forums-Homepage gelesen, dass du auch aus Rheinland-Pfalz bist. Würde mich interessieren, wo du genau herkommst.
LG Miri

du hast Post! GGGLG Stephie

Du auch!!!!! :-)

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri,
wenn Du Dich bei dem FA nicht gut aufgehoben fühlst, ist ein Wechsel eine gute Idee. Alternativ könntest Du Dich auch von einer Hebamme betreuen lassen (zusätzlich o. alternativ), die haben immer Zeit und ein offenes Ohr für Fragen.
Allerdings sind in einer unauffälligen Schwangerschaft nicht viele aufwendige Untersuchungen geplant: 3 x US, alle 8 Wochen Eisenwert, am Anfang und um die 30. Woche ein grosses Blutbild mit Antikörpern und so. Wie oft es vaginale Untersuchungen für den Muttermund geben soll, weiss ich nicht. Meine FÄ tastet das jedes Mal ab, aber US macht sie auch nicht ständig. Was Ärzte machen oder nicht machen, liegt aber sehr in ihrer eigenen Entscheidung. Wenn Du mehr Untersuchungen willst, findest Du vielleicht einen Arzt, der Dich darin unterstützt und mehr guckt. Nötig ist das wahrscheinlich nicht ;-))
Wieso wolltest Du denn nach Toxo gucken? Ist das nicht am Anfang gemacht worden?
ggglg
Andrea + XY (27. SSW)

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Andrea,
da der Toxo-Test am Anfang negativ war, sollte der Wert nach 8-12 Wochen nochmal kontrolliert werden. So steht es zumindest im MuPass. Ich erwarte ja auch nicht, dass er jedesmal schallt. Aber wenn, dann doch bitte etwas länger und auch etwas mehr erklären. Der Eisenwert ist auch nur in der 9.SSW kontrolliert worden und seitdem nicht mehr.
Ich habe auch leider keine Hebamme in der Umgebung, die richtige Vorsorge macht. Meistens machen die nur Geburtsvorbereitungskurse und Nachsorge, manche auch Akkupunktur. Aber ich werde mich in nächster Zeit mal mit einer treffen und mich mit ihr unterhalten. Vielleicht kann sie mir auch einen guten Arzt empfehlen.
Danke für deine Antwort und LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri,
hab den Beitrag von heute morgen gar nicht gelsen, da ich wieder auf der Arbeit bin und nur sporadisch ins Netz schauen kann :-(
Also wir hatten letzte Woche auch das 2. Screnning und das hat 1 1/2 Stunden gedauert. Er hat sich ganz genau das Herz angeschaut , die Nieren Gehirn etc.Allerdings war da die Doppleruntersuchung mit bei, die er aber so gemacht hat und die wir nicht gezahlt haben :-) er nimmt jedes Problem ernst und bei jeder VU schaut er nach ob der MUMU zu ist der GMH noch nicht verkürzt ist macht Abstrich etc.
da ich mit meiner vorherigen Ärztin auch nicht zufriden war gebe ich Dir nur den TIP wenn Du nicht zufrieden bist dann wechsel, denn je mehr Vertrauen Du zu dem Arzt hast, desto besser ist es und estor mehr Fragen stellst Du auch.
Viel Glück und weiterhin schönes rumkugeln :-)
Liebe grüße
Isa

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Danke Isa,
ich denke, ich werde mir wirklich einen neuen Arzt suchen!
LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hi Miri
tut mir leid, heute früh war im Büro keien Zeit zum Antworten, jetzt ist besser. Bin ja genauso weit wie Du, bin aber erst wieder am 19.2. bei meiner Ärztin. Letztes Mal hat sie abgetastet, der Eisenwert, Blutdruck und Gewicht wurden kontrolliert und Herzschlag vom Kind, beim nächsten Mal wird wohl mehr gemacht. Das Organscreening bekomme ich extra (morgen, bin schon ganz gespannt).
Ich finde, Abstrich und Eisenwert sollte schon jedesmal gemacht werden, zum Toxo-Test weiß ich nix und das mit dem kurzen Schallen ist schon komisch find ich, wenn Du keinen Extra-Termin dafür hast. Meine Ärztin erklärt auch mal was von sich aus, meine ich.
Sicher ist: wenn DU Dich schlecht aufgehoben fühlst sprich mal mit ihm und wenn das nichts nützt oder das nicht geht, dann überleg ob DU nicht doch wechselst. Es ist doch verständlicherweise sehr wichtig für uns, daß wir uns mit dem neuen Leben in uns gut aufgehoben fühlen wollen.
gggglg bluesnail

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Bluesnail,
ich werde wahrscheinlich wirklich wechseln. Bei Fragen habe ich immer das Gefühl, dass es ihm lästig ist.
Da bin ich ja schon auf deinen Bericht vom Organscreening gespannt. Vielleicht sieht man ja, was es wird. Oder willst du das nicht wissen?
LG und *daumendrück* für morgen, Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

klar will ich es endlich genau wissen, in der 13. Woche hat man uns damals einen Jungen angekündigt, dafür möchte ich aber doch ne Bestätigung, mein Mann ist mittlerweile nämlich der Meinung, das war die Nabelschnur *grins*
Habe vorhin vergessen, Urintest gibts auch jedesmal und das Abtasten war sowohl auf dem Bauch (wo ist die GM) als auch innen (ist der MM fest zu???), also das sollte schon sein, oder??? hmmmm
danke für die Däumelis
ich berichte dann morgen abend oder übermorgen früh :-)
gglg bluesnail

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri, also mir wird bei jeder Untersuchung das Blut abgenommen und der Eisenwert bestimmt. Ultraschall haben wir auch jedes mal, aber den müssen wir jedes 2. Mal selbst bezahlen. Auch vaginale Untersuchungen macht meine Ärztin jedes mal, um zu sehen, ob Infektionen vorliegen bzw. der Mumu zu ist. LG Babsi

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Danke Babsi,
ich scheine wohl wirklich eine der einzigen zu sein, bei der so wenig kontrolliert wird.
Werde mich wohl doch nach einem neuen Arzt umsehen.
LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Miri,
also, bei mir wird bei jeder VU der Mumu überprüft, ein Abstrich gemacht und der pH-Wert bestimmt.
Eisenwert wird alle 8 Wochen gemacht, nur, wenn man im Grenzbereich liegt oder der Verdacht auf einen Eisenmangel besteht, wird der Eisenwert häufiger untersucht. Ich finde das auch OK so, denn auf diese Gepiekse stehe ich gar nicht so. Ich finde auch, man solle da seinen Körper ein wenig vertrauen, der signalisiert im Normalfall auch Probleme.
von der KK aus, ich habe nachgefragt, wird der Eisenwert eigentlich nur zu Beginn bezahlt, jede weitere Überprüfung erfordert eine medizinische Indikation.
Ja, was noch? Jedesmal Urinüberprüfung, Herztöne, Lage des Kindes.
Letztes Mal wurde dann noch der 2. AK-Suchtest gemacht.
US steht Dir lt. KK nur 3mal kostenfrei zu.
Bei mir wurde bereits häufiger geschallt, da ich zeitweise als Risikoschwanger eingestuft war.
Wegen des Toxo-Tests habe ich noch mal nachgefragt gehabt, da mein erster auch negativ war. Ich bin auch nicht darauf angesprochen worden.
Mir wurde gesagt, dass es meine Entscheidung ist, ob ich einen weiteren Test machen möchte. Es geht ja nur darum, dass man einen Verlauf hat und bei einem evtl. positiven Titer dann eine Antibiotika-Behandlung starten kann.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich wirklich eine weitere Titer-Bestimmung machen lassen soll. Vor meiner SS habe ich so viel rohes Fleisch gegessen und unsere Katzen geknuddelt und ich bin negativ - soll nun wirklich was in der SS passieren?

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Also, ich fühle mich bei meiner FÄ wirklich gut aufgehoben. Aber ich denke, so etwas ist auch immer abhängig von seinen eigenen Ansprüchen, die man hat.
Deshalb würde ich Dir raten, dass, wenn Du unzufrieden bist, entweder Deinen Arzt zur Rede zu stellen bzw. ihm fragen, warum er dieses oder jenes nicht tut. Oder gleich ohne weitere Konfrontation den Arzt wechseln.
LG Dani & Krümel xy (24+3)

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Dani,
der Eisenwert wurde bei mir auch nur am Anfang der SS kontrolliert, wenn das nur da von der KK übernommen wird, verstehe ich das. Mein Doc macht immer nur die Untersuchungen, die auch von der KK bezahlt werden. Das ist ja auch in Ordnung, obwohl die meisten hier auch für zusätzlich Untersuchungen (wie öfter US oder eben gerade Kontrolle des Eisenwertes) nichts zahlen müssen.
Bei Fragen habe ich immer das Gefühl, dass mein Doc genervt ist und sie nur widerwillig beantwortet. Deshalb werde ich mich wohl einfach nach einem anderen umsehen.
Danke und LG Miri

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo miri,
mein FA ist auch einer von der Sorte, der nichts macht, was nicht unbedingt nötig ist. Er tastet zwar jedes mal vaginal ab, aber eine mikrobiologische Untersuchung hat er nur ganz am Anfang mal gemacht. Blut wurde mir auch in der 9. SSW das letzte mal abgenommen. Geschallt hat er beim zweiten Screening zwar schon eine Weile, aber meistens hat er nicht erklärt, was er da gerade anschaut.
Ich denke, dass für meinen FA eine gesunde SS einfach was normales ist (er ist ein etwas älteres Semester) und er halt nicht viel sagt, wenn alles okay ist. Werde aber wegen dem Eisenwert nächstes mal doch nachfragen, ich denke, dass könnte man schon mal kontrollieren.
LG Mela (22+0)

Re: FA zu schlampig bei Untersuchung?

Hallo Mela,
Danke für deine Antwort.
Ich werde mal überlegen, ob ich direkt wechseln soll oder einfach mal mit ihm spreche. Es wird nämlich auch sehr schwierig hier einen neuen Arzt zu finden. Es gibt nicht sehr viele und die haben alle schon jede Menge Patienten und man muss stundenlang warten! :-(
LG Miri mit Aliena 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen