Suchen Menü

FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hi Mädels,
also zuerst die guten News. Meinem Baby gehts ganz prächtig und es ist wohlauf, alles zeitgerecht entwickelt, oft sogar ein paar Tage weiter, aber genau 17.SSW entsprechend.
Aber die schlechte Nachricht ist:
Ich hab derzeit eine Plazenta praevia :-(((, sie liegt 1 cm auf dem GM Hals und man kann derzeit nicht feststellen, ob sie da festgewachsen ist, oder ob sie da nur aufliegt.
Wenn sie festgewachsen ist, dann wird das ganze, wenn die GM wächst, was in den nächsten Wochen massiv passieren wird, zu bluten beginnen weil es sich von dort ablöst.
Hab jetzt eine Überweisung ins KH Eisenstadt bekommen, damit die dort Bescheid wissen und evt. für den schlimmsten Fall Blutkonserven für mich bereit halten, weil ich noch dazu 0 negativ hab.
Also alles in allem ein toller FA Besuch :-(((((.
Ich konnt nach der Hiobsbotschaft mein Baby gar nimmer so richtig geniessen, und weiss gar nimmer wies ausgschaut hat.
Er hat zwar gesagt ich soll keine Angst haben und in 2 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, aber beruhigt hat mich das trotzdem nicht, obwohl er dazu gesagt hat, er denkt schon 2 Schritte weiter, soweit muss es aber gar nicht kommen.
WAS wenn da was passiert, ich ins KH muss, was soll ich denn dann mit Elena machen?
Und was wenn sich da noch was viel schlimmeres anbahnt und sich die Plazenta vorzeitig löst, oder so ähnliches.
Ich hab einfach nur Angst, daß ich mein Baby verlieren könnt:-((((.
Mir ist echt zum heulen und mir gehts echt nicht besonders.
Vielleicht hattte das schon jemand und es verwuchs sich dann noch, oder kann mir meine Angst ein bissl nehmen.
lg Claudia und Elena und Bebi 16+0
Bisherige Antworten

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hallo Claudia,
jetzt mal Kopf hoch, in dem Stadium ist eine Plazenta praevia recht häufig und meist wächst sie mit hinauf. Versuche jetzt mal positiv zu denken, ich denke, es wird alles gut gehen. Zu mir hat der FA damals in der SSW in etwa auch gemeint, dass die Plazenta noch vor dem MM liegt und es mal bluten könnte, hat es aber nie und sie ist dann zu einer wunderschunden HW-Plazenta geworden ...
Eine Cousine von mir hatte während der gesamten SS eine Plazenta praevia totalis und außer (nicht gefährlichen) Blutungen immer mal wieder, ist alles problemlos gewesen. Felix ist inzwischen so drei Jahre alt.
Aber ich verstehe deinen Sorgen total, man macht sich immer so viele Gedanken, was sein könnte und was alles passieren könnte. Aber deinem Baby geht's umso besser je besser es dir geht. Schlaf mal drüber und rede vielleicht nochmal mit deinem FA (manchmal drücken sich die ein bisschen patschert aus und man ist im ersten Moment noch viel verunsicherter).
Und wenn mal KH angesagt ist, kann deine Mutter oder auch deine Schwiegermutter einspringen? Ich würde deine Kleine ja sofort mal übernehmen, aber ich befürchte, ich bin zu weit weg, wenn's schnell gehen muss.
Also dann, Kopf hoch und POSITIV denken!!!
Alles Liebe
Tina

Danke Tina....

ich sehs eh schon viel nüchterner, aber man malt sich halt die schlimmsten Sachen aus.
Und hab jetzt ein bissl nachgelesen, und gesehen, daß das wirklich häufig ist, und wirklich nix heissen muss.
Wobei irgendwas von einem AKH hab ich auch gelesen mit Ablösung und weiss der Kuckuck was da noch alles stand.
Aber ich mach mich jetzt mal nicht verrückt und schau mal wie das ganze weiterläuft. Auf jeden Fall bin ich ab morgen im vorzeitigen Muschu und darf in zwei Wochen wieder zu Kontrolle zum FA ist ja auch was, seh ich mein Baby öfter :o)).
Schwiegermama ist sicher sofort greifbar wenn was sein sollte, gottseidank.
Aber wird schon alles gutgehen.
lg Claudia

Re: Danke Tina....

du gehst schon in MUschu? Hat das was mit der pplazenta zu tuen das dich dein
FA aus dem verkehr zieht?
Also meine ex nachbarin ist 3 wochen gelegen und hat 4 w vor et per ks
entbunden, aber ihre platzenta war auf dem muttermund.
Schon dich einfach viel ruhe und liegen weiss ist einfacher gesagt mit einem
quirligem kind. Ich wünsche euch noch wunderschöne 23 ssw mit einer bomben
schönen traumgeburt.
LG Alex

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hallo Claudia!
Erstmal ist diese Nachricht ein Schock, aber es ist richtig vom FA, das er Dich über alles aufklärt und das KH informiert wird, auch wenn es sich erst schlimm anhört.
Aber lese nicht zuviel über diese PP, denn je mehr man darüber liest, desto mehr Angst bekommt man. Bei mir wurde in der 2. SS bei 15+1 (habe extra den Mupa rausgekramt) eine PP festgestellt, aber mit der Zeit ist sie dann höher gewachsen und bei 23+4 war der Spuk vorbei. Dies kommt lt. meinem FA sehr häufig vor, also no panic.
LG Tanja

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hallo liebe Claudia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gut, dass Dein FA Euch so gut "überwacht", das ist doch gut!!! Schau mal, bei uns letztes Jahr - das wird schon!!! Du kannst Dir ja trotzdem schonmal mit Deinem Mann überlegen, wie ihr das mit Elena machen könntet - wie ist das bie Eurer Krankenversicherung? Gibt es da auch wie bei uns "Haushaltshilfe"? Die auch jemand Verwandtes/Bekanntes von Euch machen könnte?
Aber wenn der FA sagt, dass er 2 Schritte weiter denkt, darfst Du auch nicht gleich an die blödesten Sachen denken, okay...
Vielleicht magst Du auch im Expertenforum zur Beruhigung ein paar Fragen stellen? Mir hat das immer geholfen, als Ergänzung zum FA- Termin!!!
Wir drücken Euch ganz lieb und haltet die Ohren steif!!! ES WIRD GUTGEHEN!!! Aber trotzdem auch mal Ruhe erlauben, ja, okay... mal Babysitter suchen für Elena und die Beine hochlegen, Buch lesen, Bilder einkleben, Film gucken...
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Deine Stephie und Marvin, schreib jederzeit wenn Du quatschen willst, ja?!?!?!

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hallo Claudia,
das klingt ja gar nicht gut! :-( Fühl Dich mal gedrückt!!!
Ich habe allerdings erfahren, dass so eine Plazenta oft noch wandert bzw. nicht da bleibt, wo sie zurzeit ist. Ich hatte eine Vorderwandplazenta, gaaaanz lange, und am Ende saß sie hinten. Ist also einmal im Kreis rum. Vielleicht passiert bei Dir ja ähnliches?
Alles Liebe und trotzdem alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum gut entwickelten Bebi!
LG Caro

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

oh je süße, das tut mir leid! aber es wird bestimmt gutgehn! freu dich doch einfach daß es deinem mini gut geht! glg coko

Re: FA war :-))) und :-(((( (Plazenta praevia)

Hallo Claudia,
bin derweil nicht sehr oft hier, aber mannnnnnn...
Wird schon wieder! Lass es dir noch recht gut gehen und versuch Dich einfach zu schonen.
GGGGGGLG Nicole & Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen