Suchen Menü

Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hallo alle miteinander!
Mein Sohn hat bereits 2 Zähne und isst gern mal Kinderkekse oder Brötchen, kauen also kein Problem denk ich. Die 4 Monats Gläschen 190g verputzt er ohne Probleme zum Mittag aber davon wird er nicht mehr satt.
Da er schon über 8 Monate ist wollte ich am Wochenende ein 8 Monats-Gläschen 220g zum Mittag geben.
Aber Leon verweigert es, er schiebt die Klümpchen von einer Wange in die andere. Oder würgt. Er hat Hunger aber er mag von den stückigen Gläschen nix wissen. Dann gibts Theater! :-/
Weiss jemand Rat?
Füttert schon jemand die 8 Monats-Gläschen?
Gruss Annika u. Leon
Bisherige Antworten

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Ist bei Julius genauso, er nagt zwar schon Dinkelstangen, Äpfel und Banane, aber bei "stückigen" Gläschen würgt es ihn - schätze, weil er das gleich runterschlucken will wie Brei und das ist er dann doch noch nicht gewohnt, bei Fingerfood hat er es ja selber in der Hand was er davon runterschluckt und wie lange er es im Mund behält.
Ich lass es erstmal noch und füttere weiter Gemüse- und Obstgläschen, auch weil in den 8-Monat-Gläschen meistens Gewürze drin sind, finde das muss noch nicht sein.
LG
Doro

nee - zu "stückig" ohne Zähnchen ;-) GLG

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hallo Annika,
habe ich noch nicht versucht (Lana hat auch noch keine Zähne). Ich koche aber meistens selber; das püriere ich auch schon lange nicht mehr, sonder drücke es mit der Gabel klein, sodass immer ein paar "Stückchen" drin sind.
Mal mehr, mal weniger. klappt ganz gut bei ihr.
Versuch es doch mal damit, sodass du ihn langsam daran gewöhnen kannst.
Viele Grüße
Kerstin

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hallo Annika!
Ja, wir Merle bekommt seit einer Woche die Gläschen ab 8 Monate. Sie hatte mittlerweile ein bißchen mehr als 190g Hunger und kommt mit den Stückchen gut zurecht. Sie probiert sogar richtig das Kauen mit ihren 6 Zähnen.
Ihr Bruder hatte sich damals ziemlich angestellt und wollte sie auch nicht, aber nach ein paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt und wollte hinter nicht mehr das feinpürierte essen.
LG Tanja

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hi Annika!
Zähne haben mit Kauen nicht unbedingt was zu tun!!! Die vorderen Zähne werden ja nur zum Abbeißen verwendet, gekaut wird eigentlich hinten. Und die Backenzähne kommen erst in ein paar Monaten. D.h. Babys kauen lange auf den "Felgen" :-).
Jule konnte von Anfang an kauen (mit 5 Mon.). Mitterweile isst sie ganz normal bei uns mit: Kartoffeln, Gemüse, Nudeln mit der Gabel zerdrückt oder ganz klein geschnitten.
Ich würde es bei Leon immer wieder probieren, aber kein Drama draus machen. Irgendwann wird er es auch kapieren. Ich denke, das ist Übungssache - Jule kennt es ja gar nicht anders, denn ich hab für sie noch nie püriert.
LG Janet

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hallöchen!
ich hab zwar bisher noch keine Gläschen gefüttert, koche selbst... Inzwischen püriere ich nicht mehr so sehr, es sind somit immerwieder Klümpchen drinnen. Hab Tobias so langsam an gröbere Kost gewöhnt..
LG Bini + Tobias 030504

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Ich habe gestern mit den 8-Monats-Gläschchen angefangen. Jetzt am Anfang mache ich das so, dass ich ein halbes 4-Monats-Gläschchen mit einem halben 8-Monatsgläschen mische, damit nicht gleich alles so bröckelig ist.
Pia hat aber gar nicht gemerkt, dass das Essen anders war als sonst *g*. Sie hat es genauso runtergeschlungen wie sonst immer.
LG Mela

Jaaaa, seit über einem Monat

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hallo Annika,
ich habe die schon vor Weihnachten probiert, da war nix zu machen, auch gewürgt, geschrien, da hab ich wieder aufgehört, und dann zu Weihnachten liess ich sie Rindsuppe mit zerdrückten Karotten und Backerbsen kosten und siehe da, seit damals ist ihr der Knopf aufgegangen. Sie kann seit dem alles essen.
Wie Janet schon sagt, die Zähne haben nix mit kauen zu tun, denn meine Kleine ist Butterbrot, kostet bei unserem Essen (und ich würze schon, weil ich das auch essen will, spare halt mit Salz und nat. scharfen Gewürzen, aber es soll schon schmecken)und "kaut" alles, als hätte sie schon alle Zähne ;-).
Probiers immer wieder mal, oder lass ihn mal was von euch kosten, vielleicht geht ihm ja auch der Knopf auf.
Viel Glück und nicht verzagen, irgendwann gehts von alleine.
glg Claudia

Jaa!!! Und das OHNE Zähne :-)

Hallo,
ich habe letzte Woche mal eins probiert zu füttern, weil Julie schon sehr gut mit Stücken (Brot, Nudeln oder ähnliches von meinem Teller) umgehen kann.
Tja was soll ich sagen: So ungern sie die Gläschen ab 4 bzw. 6 Monate gegessen hat (nach wenigen Löffeln mußte ich Faxen machen...) so GERNE sperrt sie jetzt den Mund auf und bei jeden Bröcken das sie "findet" kaut sie genüßlich auf den Felgen ...sieht total süß aus! Sie strahlt über beide Ohren dabei!
Ich finds in Ordnung, solange sie sich nicht verschluckt dabei, darf sie es ruhig haben! Seither macht das Mittagessen wieder Spaß!
LG
Andrea

Re: Jaa!!! Und das OHNE Zähne :-)

Hallo!!
Philipp ist auch schon 8 Monatsgläschen am Anfang war das auch ungewohnt aber mitlerweile haut er richtig rein .MAnchmal bekommt er auch schon das was wir essen KArtoffeln ,Nudeln usw.MOrgens bekommt er auich schon mal Brot oder ZWieback.DAs mag er lieber als Brei .Er regt sich richtig auf wen er Brei bekommt und sein Bruder ein Brot ist zu süß.UNd wennn er dan Brot hat lutscht und kaut er drauf rum mit seiner Felge.Die kleinen zeigen uns schon was sie wollen und was nicht.
MIt lieben GRüßen djhasi&anhang

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

ich geb sie immer mal wieder zwischendurch, aber jonas würgt auch noch manchmal + ist die feinpürrierten lieber! aber es hilft alles nix, er muß das kauen lernen! probier mal die ab 6 monate + ab + zu mal eins ab 8! lg coko

Re: Füttert Ihr schon die Gläschen ab 8. Monat?

Hi Annika,
ich würde ... wie bereits vorgeschlagen... einfach 1/2 8 Monatsgläschen mit 1/2 4 Monatsgläschen mischen.
LG Sam

Dankeschön für die Tips!!!! :-)))

Ich denk ich werd das mit dem "mischen" der Gläschen probieren. Denke auch so langsam sollte er es lernen.

Re: Dankeschön für die Tips!!!! :-)))

Noch ein kleiner Tip: Probiere es am besten zuerst mit Leons Lieblingsessen. Ich habe mit Spaghetti angefangen und da hat Pia gar nicht gemerkt, dass da Stücke drin waren. Heute (dritter Tag mit 4-Monats/8-Monats-Mischung) gab es Kartoffelgemüse mit Rind. Das hat sie zwar auch aufgegessen, aber heute schien sie die Stücke eher bemerkt zu haben, weil sie das halt nicht sooo gerne isst.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen