Suchen Menü

FA hat mich angelogen, ein Hammer!

eben habe ich die Ergebnisse vom Labor schriftlich bekommen (habe ich angefordert) und stellt Euch vor, der FA hat mich doch glatt angelogen!
Laut FA ist das Risiko der biochem. Untersuchung bei 1:313, laut Labor ist das aber mein Altersrisiko, das Risiko der biochem. Untersuchung ist laut Labor 1:1531!!!!
Was haltet Ihr davon? Ist das nicht eine Unverschämtheit?
Das Ergebnis der biochem. Untersuchung sieht doch gut aus, oder?
Die biochem. Untersuchung ist doch sicher aussagekräftiger als die Messung der Nackentransparenz?!
Beim alten FA war ja die Nackenfalte 3,3 mm bei meinem neuen FA war sie 2 Tage später nur 2,8 mm. Zwar immer noch auffällig aber das Gesamtergebnis lässt doch hoffen, oder?
Als ich mich am Telefon über das (falsche Ergebnis 1:313) der biochem. Untersuchung gefreut habe, da es ja den stat. Wert verbessert hat, hat mein FA gesagt: " ja aber das ist trotzdem nicht so toll.....blablabla... und hat versucht mich weiter zu verunsichern. Hat er aber nicht geschafft, mein gutes Gefühl lasse ich mir nicht mehr nehmen!
Über ein Ergebnis von 1:1531 hätte ich mich aber trotzdem noch viel viel mehr gefreut! Ich bin jetzt froh, daß ich den FA gewechselt habe.
Liebe Grüße
Katja (14+0)
Bisherige Antworten

Re: FA hat mich angelogen, ein Hammer!

Hallo Katja,
Sachen gibt's...!!Also, vielleicht hat sich dein FA einfach vertan /verlesen und als du angerufen hast, hat er es wahrscheinlich gemerkt und wollte sich dann mit dem bla, bla rausreden...Oder er "verdient" an der FU( was ich zwar nicht glaube,denn er ist ja schliesslich Arztund kein Makler..;-) )???Keine Ahnung, ist ja auch egal, hauptsache du hast jetzt einen neuen FA dem du vetrauen kannst! Alles Gute!
LG Stef 17.SSW

@Stef

natürlich verdient er an der FU, er wollte sie ja ursprünglich selbst durchführen.
Ich habe ihm aber nach dem Ergebnis erst gesagt, daß ich die FU in einer Spezialklinik durchführen lassen möchte.
Vielleicht hat er sich ja wirklich vertan, aber die Werte sind auf dem Papier klar und deutlich zu unterscheiden.
Und zum ersten Mal wird er solch einen Bericht wohl nicht lesen.
Ich bin außer mir!
Ich bin außerdem am überlegen, ob ich die FU nicht absagen soll!
LG Katja (15.SSW)

Re: @Katja

Hallo,
also, wenn er wirklich an der FU verdient, dann ist sein Verhalten mehr als daneben...( seinen Hippokratischen Eid hat er wohl vergessen...sofern abgelegt...).
Klar, steht das Ergebnis deutlich auf dem Papier, aber manchmal kann man es wirklich verwechseln/ sich verlesen( ohne ihn jetzt in Schutz zu nehmen..).
Zu den anderen Antworten kann ich nur sagen, dasss ich nicht glaube, dass er etwas gegen Behinderte Kinder haben koennte, das ist schon sehr weit hergeholt( denke ich),dass viele Aerzte sich nicht im Klaren sind, wie sie manche Nachrichten dem Pat."rueberbringen",ist leider die traurige Wirklichkeit..Wichtig ist immer, dass man seinem Arzt vertraut und dass man sich verstanden fuehlt!!
Ob die FU absagen solltest..das musst du ganz fuer dich entscheiden...du wirst nie eine 100% Sicherheit haben, alles nur reine statistische Werte.Und wenn das Kind keine Chromosomenstoerung oder Spina bifida haben sollte, dann koennte es theoretisch schwerhoerig sein, oder 6 Zehen haben etc...so ist das leider in der Medizin.
Ich habe bewusst auf die NT Messung und FU verzichtet, aber das muss jeder selbst fuer sich entscheiden, moeglichst VOR diesen Untersuchungen..Und mit Hilfe und Beratung des FA!!!
Vertraue deinem Gefuehl und entscheide ohne dich unter Druck zu setzen .Du wirst die richtige Entscheidung treffen..!
Liebe Gruesse Stef ( 17.SSW)

Ist ja wirklich ein Hammer! - Sorry, lang!

Hallo Katja,
ich glaube manche Ärzte (vor allem bei männliche) wissen gar nicht, was sie mit solchen Aussagen bei einer schwangeren Frau anrichten können.
Man liest und hört doch überall, dass der Krümel ganz genau spürt, wenn es seiner Mama nicht so gut geht. Davon gibt es von allein schon genug Tage, da brauchen wir nicht noch solche Verrücktmacher!
Ich jedenfalls freue mich für Euch!!!
Ich habe eine FÄ und sie hat selbst vor kurzem ein Baby bekommen. Die ist total lieb und verständnisvoll. Kann sich sicher noch genau an ihr eigenes Gefühlschaos erinnern.
Sie hat mir übrigens von all den Untersuchungen abgeraten, die nur ein statistisches Risiko errechnen, aber mir nicht definitiv sagen können, ob mein Baby gesund ist. Sie meinte, ein etwas höheres Risiko würde mich nur unnötig verrückt machen und letztendlich würde gehe ich trotzdem noch zur FU gehen. Hier bestätigt sich, dass sie Recht hatte und ich ihr vertraut habe. Ich lasse nur die FU machen. Alle üblichen VU natürlich auch.
LG Conny (14. SSW)

Wahnsinn!!!

Manche Ärzte können sich unsere Ängste wohl gar nicht vorstellen!
Mein FA macht keinerlei rein stat. Untersuchungen, weil die nie aussagekräftig sind. Es ist immer nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, nicht mehr, nicht weniger.
Alles Gute für dich!!!
LG
Tami

Re: FA hat mich angelogen, ein Hammer!

Hallo katja,
Du machst das richtig. Lass dich nicht entmutigen!!!
Also der FA hat ja wohl nen vollschuss... man könnte meinen der fa gönnt dir kein gesundes kind. also da fehlen mir ja die worte.....
Knuddler danie 13+3

Re: FA hat mich angelogen, ein Hammer!

Frechheit. Aber wirklich...und ich kann mir auch ganz genau denken warum. Manche Ärzte können behinderte Kinder einfach NICHT leiden. Die haben so einen Schiss vor Schadenersatzklagen das sie lieber die Leute anlügen statt "so ein Kind" zu kriegen. Bei einem guten Ergebnis war ihm vieleicht die Gefahr zu gross das die FU gelassen wird. Da hat er lieber etwas dramatisiert um sicher zu gehen. Vieleicht hat er sich bei den 3,3 ja auch vermessen. Also mal im Ernst...aus versehen kann man sich nicht sooo verschätzen. Oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen