Suchen Menü

FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Aaaaalso,im SS-Rundbrief stand dass die VUen jetzt alle 3 Wochen seien.
Ich habe aber weiterhin nur alle 4 Wochen Termin (Ende 28.SSW jetzt, nächster Termin 32.SSW). Habe eben nachgesehen und VUen waren bei meinem Sohn bis zur 36.SSW alle 4 Wochen, dann mit 2 Wochen Abstand in der 38.SSW und beim nächsten Termin (wieder 2 Wochen Abstand) war mein Sohn längst da....
Wie läuft das bei Euch?
Klaro, wenn etwas nicht okay scheint, gehe ich auch zwischendurch hin, aber mkomisch finde ich es schon.
Also bis zur 36.SSW alle 4 Wochen
Einmal in der 38.SSW und einmal am ET und danach dann je nachdem alle 2 Tage oder so wenn es soweit kommt. Wenig, oder?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
also ich bin da ein kleiner Sonderfall. Denn ich darf schon seit Beginn der Schwangerschaft alle zwei Wochen zur VU.Und irgendwie bin ich der Meinung das ich gestern irgendwo gelesen hab, bis zur 30. Woche alle 4 Wochen eine VU, von der 30. bis zur 36. Woche alle zwei Wochen und ab der 36. Woche jede Woche eine VU. Aber das handhabt wohl jeder Arzt anders.
LG
dani 30. SSW

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
Zur Zeit habe ich 4-6 Wochen Abstände.
Danach weiss ich nicht, aber ich meine, dass das bei mir bis zur 36.SSW so bleibt, sofern alles ok ist....
Ab ET dann alle 2 Tage etc...
Wenn alles ok ist, kann der Arzt auch nix machen, wenn er dich häufiger bestellt....
Das sind ja auch bloss immer Moment-Aufnahmen, passieren kann immer was, in jeder Sekunde des Lebens......
Lg
Mia 25.SSW

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Das ist mir auch klar. Finde es nur komisch, weil ich recht regelmässig viele Übungswehen habe und das trotz Magnesium und Bryophyllum und trotz der Tatsache dass bereits seit der 17.SSW(!!!) mein MuMu aussen schon fingerbreit geöffnet ist.
Bei jeder Wehe habe ich Angst dass sie sich weiter auf Portio und MuMu auswirkt....
LG Mel

@Mel

Hallo,
Du, das ist natürlich wieder eine andere Geschichte .....
Aber, ich lese grade, dass du noch reiten gehst etc?!
Ich meine bei Vorzeitigen Wehen, geöffnetem MuMu etc, da solltest du dich doch eher etwas schonen, sonst können weder Magensium, noch Bryo. viel helfen!?
Und deine Hebamme findet das alles super so? Das war doch deine die das noch voll ok findet mit dem reiten?
Ich denke wenn alles ok ist und man gut reitet/Skifährt oder was auch immer, dann kann man das auch tun, solange alles ok ist..Aber hier denke ich, hast du eigendlich auf dem Pferderücken und beim misten nix mehr zu suchen....
Das muss nun einfach jemdand anderes machen bis dein Baby da ist...Solange dauert das auch nicht mehr ;-)
Falsch ich da alles falsch interpretiert habe, oder verwechselt, sorry...
Aber ansonsten passt das echt nicht - vorzeitig Wehen und reiten tztztz - oder joggen oder etc....
Lg
Mia

Re: @Mel

Reiten heisst derzeit, wenn dann ne Schrittrunde durch den Wald, ansonsten umgehe ich es weitestgehend. Mache also nix mehr, was anstrengend ist.
Misten finde ich hingegen gar nicht anstrengend, wenn man eben 2 mal mit ner halben Schubkarre geht. Da ist das Putzen zu Hause anstrengender...
LG Mel

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
also, bei meiner FÄ isses so, dass ich bis zur 28. SSW alle 4 Wochen hin musste, obwohl ich ja auch bis zur 24. SWW eine Plazenta praevia hatte. Seit der 28. Woche nun alle 3 Wochen und ab der 32. Woche alle 2 Wochen. Irgendwann gehts dann wöchentlich los, da müsste ich dann mal auf den VU-Plan gucken.
LG Dani

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
Ich hatte bis zur 32. SSW VU-Termine im 4-Wochen Takt. Anscheinend jetzt alle 2 Wochen (zumindest habe ich nächste Woche den nächsten Termin). Ich denke schon, dass der FA nun öfters kontrollieren sollte, vor allem bei Dir wenn Du schon Probleme hast. Kannst ihn ja beim nächsten Termin mal danach fragen. LG Sandra

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hi Mel,
also ich war letzten Freitag in der 31. SSW zum 3. Screening, nun gehe ich in 3 Wochen wieder in der 34. SSW und ab da an alle 2 Wochen...bei dir müsste normalerweise die VU ab der 32. SSW dann einmal 3 Wochen später, also 35. und dann alle 2 Wochen sein..??!
LG
Sandra

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel! Also ich war letzte Woche in der 27.SSW und habe wieder in 4 Wochen Termin. Der nächste Termin ist dann in 3 Wochen und ab dann 2-wöchentlich. Macht wohl wirklich jeder Arzt anders, wie auch mit dem CTG. Meine FÄ macht CTG erst etwa aber der 34.SSW. LG Chris 28.SSW

Ab 30.SSW alle zwei Wochen!!! Davor alle drei. oT

.

Und CTG jetzt immer wenn ich hingeh. LG u. oT

.

Bei mir auch alle 2 Wochen und CTG ...

... bin jetzt bei 31+0

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo,
also ich hab auch schon viele viele Wehen und der äussere MM ist auch schon offen. Ich gehe alle 2 Wochen ( seit der 15. SSW) zu meiner Hebamme zur Vorsorge. Bei Silas war ich bis zur 36. auch nur alle 4 Wochen, dann noch mal in der 38. und eine Woche später war der Zwerg da. Ich hab im Moment auch Angst das sich der MM weiter öffnet, deswegen finde ich 2 Wochen Abstand schon sinnvoll.
Liebe Grüsse
Manu

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Werde beim nächsten Termin mal nachfragen bzw. vorher schon wenn ich ein mulmiges Gefühl habe und zwischendurch hin muss.
Um geboren zu werden ist es definitiv noch zu früh für die kleine Lynn.
LG Mel (28.SSW)

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
ist bei mir genauso! Mein FA sagte, solange keine Komplikationen auftreten, reicht es alle 4 Wochen einen Termin zu machen!
Bin beim nächsten Termin am 19.03.04 dann schon in der 29. SSW - letzter Termin war am 19.2. in der 25. SSW, also genau 4 Wochen vorher! Na ich bin ja mal gespannt, wie es dann weiter geht!
Na ja, spätestens wenn die Babys da sind ist uns das mit Sicherheit sowieso egal, denke ich! *lach*
GGLG Nicci

Re: FA-Termin-Wochen-Abstands-Frage

Hallo Mel,
ich muss zur Zeit fast wöchentlich zu meiner FÄ. Ich war letzten Mittwoch, muss jetzt am Freitag wieder hin und dann (hoffentlich) erst wieder übernächste Woche Mittwoch. Die vergangenen vier Wochen musste ich jede Woche hin. Das kann dann aber auch ganz schön nerven. Die "normalen" VUen finden bei mir allerdings auch nur alle 3 Wochen statt, dazwischen ist immer CTG-Kontrolle (obwohl nie Wehen da waren), obwohl sie dann auch oft Ultraschall etc. macht!
LG Marion, 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen