Suchen Menü

FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

...das wird bestimmt etwas wirr, dieses Posting.
Ich hatte sehr auf den heutigen FA-Termin gehofft, also nicht, dass ich sofort ins KH weitergeleitet werde, aber dass sich wenigstens IRGENDWAS getan hat, bin heute bei 37+1.
Laut CTG hatte ich nicht eine einzige Wehe (hatte aber zwei fette Übungswehen!!!), mein Muttermund ist total dicht, der Kopf ist nicht wirklich im Becken und mein FA meint, ich geh mindestens bis, wenn nicht sogar über ET *heul*.
Ich kann echt nicht mehr, mir tut alles weh, meine arme Tochter leidet unter meiner Dünnhäutigkeit und ich mag kaum rausgehen, weil ich erstens nicht hinter meiner Tochter herkomme und mir zweitens echt jeder Schritt weh tut und ich eh nicht dahin kann, wo kein Klo ist, weil ich dauernd pullern muß.
Jetzt meine Fragen:
1. Als Befund fürs MuMu-Abtasten steht da "weich", was bedeutet das???
2. Kann ein Arzt das so genau sagen, dass es mindestens bis, wenn nicht sogar über ET geht?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich werd keinen Cocktail oder sowas trinken, aber irgendwie war es reichlich deprimierend, weil ich so gehofft hatte, dass sich so gaaaanz langsam wenigstens was gaaaaanz Kleines tut.
Danke für etwaige Hilfe!
LG, Julie
Bisherige Antworten

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hi julie!
ich kann dich echt gut verstehen, ich kann auch schon fast ncihtmehr, bin ungeduldig und habe noch keinen 2.zwerg zum bei laune halten!
ist es nicht so, daß man bei der 2.ss die senkung vom kind garnicht so spürt, bzw sie erst bei der geburt hat? und "weich"glaub ich heißt, daß ´der mm nicht so schlecht ausschaut, (das gegenteril von rigide, denk ich )
und außerdem kann das der doc garnicht so genau sagen, wie lang es noch dauert, sind halt auch alles seine erfahrungswerte.
ich fall am abend oft um 8h ins bett und binweinerlich, weil mein rücken so weh tut und ich so sodbrennen hab, und will haben, daß der zwerg endlich kommt.
also, versuch, das vom doc nicht zu ernst zu nehmen, wenns dich so frustriert :-))
ich will meinen bauch auch schon loshaben.
glg aus wien barbara

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hallo Julie,
also nee, so langsam frage ich mich echt, WER diesen FÄs denn soviel Blödheit mitgibt :o(
Man KANN keinerlei Prognose zum ET stellen, ob nun irgendwas da unten weich, dünn, hart oder offen ist! Es haben Frauen geboren, die einen vorher noch recht unreifen Befund hatten, anderer liefen wochenlang mit offenem Mumund rum (ich!)...
Mir gehts wie Dir, bin sehr am Rande meiner Ruhe gelandet inzwischen, hoffe aber NICHT auf ne frühere Geburt, denn DAS hätte der Zwerg da drinnen nicht verdient, das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten u so gut es eben geht, langsam machen. Du kannst doch mit Mailin auch harmlose Sachen machen, ich mache mit Florence viel Puzzles, Wasserfarben, etc. Notfalls eben sogar Sofaliegen + Kinderkanal schauen...so leid es mir tut.
Zu Deiner ersten Frage, der Befund "weich" heisst eben, dass der Muttermund so langsam nachgiebig wird. In der SS sollte er "derb/hart" sein, zum Schluss eben weich :o) also tut sich ja doch was bei Dir *g*
2. habe ich Dir ja oben schon geschrieben, mein Ex-FA machte mich bei Florence 4 Wochen vor ET wuschig mit der Aussage "jetzt kommt sie bald" - sie blieb bis zum ET drinnen ;o)))
LG, Mélanie 36+3

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

na Julie, wer wird denn hier schlapp machen ? ;-))
Weißt Du was, bei Luca war ich ZU bis ich an seinem Burzeltag in den Kreissaal kam, echt, nicht 1 cm war auf, nur eben weich alles.
Was soll ich sagen, das zählt doch alles nicht, Luca kam gaaanz schnell, keine 2 Std. im Kreißsaal
Ich kann auch nicht mehr dauernd hinter meinem Sohn hinterherlaufen, ich bins auch echt leid :-( doch er hat so einen ausgeprägten Freiheitsdrang und außerdem ist der ja nicht doof, der weiß schon ganz genau, daß ich nciht gleich hinterherkomme, wie denn auch, mir tuts ja so weh dann.
Julie, wir schaffen das schon...ansonsten bauen wir uns im ET+Club gegenseitig auf, falls das so kommen sollte, da sind ja sicher so einige dann...
LG Maja

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Das kommt mir bekannt vor, gestern in der Klinik war das Untersuchungsergebnis genau dasselbe wie bei dir.
Kopf noch nicht im Becken und nicht der Hauch von Wehe oder MuMu-Öffnung.
Prognose: dauert noch!
Aber was soll ich machen, dann muss ich mich halt in Geduld üben. Obwohl ich schon ab und zu ungeduldig bin und den Bauch gern los wäre.
Aber es sind ja nur noch 3 Wochen...
lg Eva (37+0)

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

hi julie,
kann mich den anderen nur anschliessen. habe auch zwerg nr. 1 zu betreuen und eben echte schmerzen bei vielen bewegungen. mein MuMu ist schon seit dezember weich. wie ich die sache sehe, wurde vorher viel panik gemacht und hinterher warte ich dann noch aufs kind. habe so langsam auch die schnauze voll. habe fast regelmäßig senkwehen auf dem CTG, die ich allerdings nicht spüre. im gegensatz zu nachts: heute war ich wieder 3 std. lang wach mti kreuzschmerzen, ziehen im bauch, stechen... habe auch keine lust mehr...
die nächste woche muß das kind aber mindestens noch bei mir bleiben, mein mann kann da nicht von der arbeit frei machen. aber ab 2.mai.... ;O))
naja, die zwerge kommen schon, wann sie wollen.
trinkst du yoghi classic - tee? da sind viele gewürze drin, die auch mal wehen auslösen können. lt. meiner hebamme kann man den ab der 38. ssw trinken. außerdem stillvorbereitung mit weicher zahnbürste unter der dusche, 2-3 min. zur warze hin bürsten, dann kalt abduschen. danach johanniskrautöl drauf. brustwarzenstimulation kann ja auch helfen. die hebamme unterstützt mich auch homöopathisch. allerdings ließen wir diese woche die akupunktur aus, da ich starken druck auf den MuMu hatte. zuuuuuuuu früh sollte das kind auch nicht kommen...
ab der 37.ssw: viel sex! das hat sie auch noch geraten. die prostaglandine machen den MuMu weich und fördern evtl. die geburtsbereitschaft.
das sind bestimmt dinge, die du tun kannst, OHNE ein schlechtes gewissen zu haben. alles gute!

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hi Julie, ich kann dich SO GUT vrestehen!!! Mir tut auch jede Bewegung weh, und eigentlich koennte ich auch gleich auf dem Klo sitzenbleiben, vor allem Nachts. 36-38. SSW, Das war genau der Zeitraum, in dem ich auch ueberhaupt nicht mehr konnte. Alle sagen, ach, noch die paar Wochen, aber wenn es einem so richtig mies geht, werden selbst ein paar Tage zur Ewigkeit.
Aber so gegen Ende, wenn es wirklich nur noch um Tage geht, kriegt man wieder etwas Rueckenwind. Und wer weiss, vielleicht kommt dein Baby ja wirklich etwas frueher, lass dich von dem Befund nicht verunsichern.
Jetzt kannst du wirklich nicht viel tun ausser viel Himbeerblaettertee trinken, so oft wie moeglich deinen Mann verfuehren, abends mal ein Glaeschen Rotwein trinken und in einer nicht zu warmen Wanne entspannen. Den Wehencocktail wuerde ich mir FRUEHESTENS mit abgeschlossener 39. SSW reinpfeiffen, also nicht eher als ET-7. Besser ist es, damit bis nach dem ET zu warten. Trotzdem, ich werde mir sonntag abend bei ET-7 auch einen goennen, auch wenn ich mir noch nicht viel davon verspreche ausser Durchfall. Aber ich hoffe, damit um die Einleitung Anfang naechster Woche herumzukommen.
LG Cosmo, 39+5

Quatsch, schoen waers, ich meinte natuerlich 38+5

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hallo Julie
Mir geht es auch ziemlich mies und mein Wirbelwind macht die Sache auch nicht besser. Vor ca. 2 Wochen war ich so down, das mir die FA Johanniskraut verschrieb, seither fühle ich mich besser und stärker.
Bei Nick war ich 20 Stunden bevor er geboren wurde noch im KKH und die haben gemeint, dass da noch gar nichts passieren würde. Dann ist die Fruchblase geplatzt und schwupps war er da.
Beim 2. Kind senkt sich der Kopf übrigens oft erst bei Geburtsbeginn voll ins Becken. Und "weich" ist doch schon mal gut. Wer sagt denn, dass Der MuMu schon geöffnet sein soll?
Ein Tipp: 1 Liter Tee aus einer 1 Zimtstange, 10 Nelken, 1 Prise gem. Ingwer, 1EL Verbentte und 1EL Hirtentäschli über den Tag verteilt trinken.
Gruss und Kopf hoch
Sara

mal einschleich...

Hallo Julie,
dein Arzt ist wie mein damaliger ein ganz schlauer. Bei Torben hatte ich genau diese Prognose und siehe da, trotzdem ich vorher keine einzige Wehe hatte und Torben bis zum Schluß nicht annähernd Bezug zum Becken aufgenommen hatte, wurde er 11 Tage vor ET in 2 Stunden und 20 Minuten geboren und ich hab vorher nichts gemerkt... Also keine Panik, deine Maus wird den Weg nach draußen dann finden, wenn es für sie Zeit ist!
LG und Kopf hoch!
Ines 28+3 mit Torben 8,5M

DAAAANKE...mT

Vielen, vielen Dank, Ihr Lieben!!!!
Mir gehts nach Euren Worten echt schon viel besser!
Also ich werd nicht großartig nachhelfen, bis auf Himbeerblättertee, den ich seit ein paar Tagen trinke, ich weiß ja, dass das Baby halt kommt, wenn es "fertig" ist.
Und ich hab auch irgendwie nicht das Gefühl, dass es bis zum Ende drin bleibt :o)
Also, tausend Dank für Eure mutmachenden Worte!
LG, Julie

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hallo Julie!
Laß dich nicht verrückt machen. Ich habe eine Freundin die hatte am 1.5. ET, am Mi 21.4. sagte man zu ihr sie habe noch einen sehr unreifen Befund des Mumu. Heute Nacht kurz vor 2 Uhr hat sie einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Also es Heißt gar nichts, wenn der Befund noch unreif ist. Außerdem war dies ihr erstes Kind. Bei dir kann es sowieso schneller gehen ohne große vorboten. Nicht den Mut verlieren. Liebe Grüße Karin

Re: FA-Termin, Jammerposting, Fragen...

Hallo Julie,
hier meine Erfahrung zum Thema Ärztebefund:
Montags war der Muttermund fest und verschlossen, Zervix bei 3,6 cm, der FA meinte, unsere Kleine lässt sich noch jede Menge Zeit mit der Geburt, vor ET wird die auf keinen Fall auf die Welt kommen. Sie lag zwar schon in SL, aber noch ganz oben. Donnerstag drauf ist der Schleimpfropf abgegangen mit leichten Blutungen, nachts kamen die Senkwehen und am Freitag morgen hatte ich einen "geburtsreifen Befund", Zervix verstrichen, Muttermund 1 cm geöffnet (der FA im KKH meinte das könne jetzt noch 1-2 Tage aber auch noch 2 Wochen gehen). Am Nachmittag ist dann die Fruchtblase geplatzt und 1 1/2 Stunden später hielt ich unsere Tochter 4 Wochen vor ET in den Armen. Also vergiss die Prognosen der Ärzte, Dein Baby wird kommen wann es ihm passt und nicht nach dem Termin der Ärzte! Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch schon früher losgeht! LG Sandra mit Jasmin *02.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen