Suchen Menü

Eure Erfahrungen bez. Eingewöhnung Tagesmutter?

Hallo,
bin ziemlich fertig, da Isabel heute das erste Mal einige Zeit alleine bei der Tagesmutter war, die außer ihr noch einen 13 Monate alten Jungen betreut. Die letzten zwei Wochen war ich mit Isabel zusammen immer für ein paar Stunden dort oder die TaMu war bei uns zu Hause. Heute bin ich dann also nach einiger Zeit gegangen, aber mit dem Vormittagsschläfchen hat es schon nicht gut geklappt, danach ging es wohl eine Weile, aber als dann die TaMu sich um das Füttern des Jungen kümmern mußte und Isabel nicht gleich, als diese wollte, auf den Arm nehmen konnte, fing Isabel jämmerlich an zu weinen und hat sich auch nicht mehr richtig beruhigt, da hat mich die TaMu auf Handy angerufen. Als ich kam, stürzte sich meine Kleine mit naßgeweinten Äuglein schluchzend auf mich. Mir hat es echt das Herz gebrochen. Wie ist das bei Euch gelaufen, könnt ihr mich beruhigen, komme mir so elend vor? LG Petra P.S. Gehe erst im September arbeiten, 3 Tage von 8.00 bis 14.00h, haben extra lange Eingewöhnungsphase geplant, da unser Wurm bisher nur bei mir oder ihrem Papa war
Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrungen bez. Eingewöhnung Tagesmutter?

Hallo
das hört sich ja nicht so gut an... Ich hoffe es wird besser!
Vielleicht war es ja auch nur ein schlechter Tag oder deine Maus hatte Hunger oder war müde?
Bei uns hat es zum Glück von Anfang an wudnerbar geklappt.
Moritz ist bei der TaMu seit ich wieder arbeite (da war er 9 Monate). Das mit der ARbeit hat sich recht kurzfristig entschieden udn wir hatten 3 Wochen zur Eingewöhnung.
Moritz war zum "üben" 2mal die Woche für ca. 2 Stunden bei ihr, also nicht so viel.
Die ersten beiden Male war ich noch mit dabei, dann habe ich sie alleingelassen. Anfangs war er sehr schüchtern und hat sich kaum gerührt, es wurde aber immer besser.
Die TaMu hat auch noch einen Jungen mit 18 Monaten zur Betreuung, die beiden verstehen sich sehr gut.
Und es ging viel einfacher als ich dachte, Moritz war vorher ja auch nur bei uns.
Er war inzwischen schon öfter den ganzen Vormittag bei ihr. Er schläft dort sogar in der fremden Umgebung im Reisebett, ganz problemlos und von Anfang an. DA war sie selbst erstaunt.
GEweint hat er bisher noch nie. Mein Mann oder ich bringen Moritz hin, die TaMu nimmt ihn auf den Arm. Kurz winkewinke und dann weg.
Ich hoffe es bleibt so!
Wir haben aber auch großes Glück mit der TaMu. Sie ist richtig lieb zu Moritz und hat sehr viel Erfahrung.
Ihr habt ja eine sehr lange Eingewöhnungsphase, normalerweise denke ich dass ein Monat Vorlauf reicht. Bis es ernst wird kennt eure Tochter die TaMu gut und ist schon älter, dann läuft es sicher ganz anders *Daumendrück*
Gruß Eva + Moritz 11 Monate

Re: Eure Erfahrungen bez. Eingewöhnung Tagesmutter?

Hi Petra!
Ich habe bei meinem Großen wieder angefangen zu arbeiten (er war 11 Monate), er wurde von der Oma betreut. Wir haben ihn auch gaaanz langsam dran gewöhnt - ich finde es ganz toll, dass ihr so eine lange Eingwöhnungsphase plant!
Vielleicht müsst ihr die Schritte noch kleiner machen und schwierige Phasen (Schlafen z.B.) erst mal noch aussparen?
Wir haben bei Nico winzig kleine Schritte gemacht: Ich bin erst nur mal ganz kurz aufs Klo ohne ihn, dann 5 Min. aus dem Raum, dann 10 Minuten, dann mal ne halbe Stunde ins Nachbarzimmer, dann mit dem Auto ne Straße weiter gefahren und dort ne halbe Stunde gewartet. Und als das dann klappte, war's kein Problem mehr.
Ob ein Kind die Betreuungsperson akzeptiert und eine Beziehung aufgebaut hat, merkt man gerade an solch kritischen Situationen: Das Kind hat sich weh getan, muss eine Regel befolgen, will seinen Willen durchsetzen etc.
Solche Momente waren bei Nico anfangs auch seehr kritisch, er hat mich dann auch immer doll vermisst und geweint. Meine Mama hat deshalb anfangs immer besonders stark drauf geachtet, dass er sich nicht weh tut :-).
LG Janet

Re: Eure Erfahrungen bez. Eingewöhnung Tagesmutter

wir haben fabi mit 12 monaten eingewöhnt: zuerst war ich immer ne stunde da und bin dann gegangen (für 5-10 minuten). das haben wir fast 3 wochen gemacht, da er aber wie am spieß gebrüllt hat, haben wir das abgeblasen.
dann haben wir es so gemacht, das ich ihn nur ausgezogen ahb und dann Ritualmäßig gesagt hab: "mama, sagt tschüß, viel spass mein schatz".
und.. *tata* geklappt. so haben wir ihn 5-10-15-20-30-45-90-mittagessen-schlafen da gelassen und heute ist er schon monate da und will fast nicht ,ehr nach hause :-) ich arbeite 5 tage und er ist dort von 08:30-14:30.
lg katina

Re: Eure Erfahrungen bez. Eingewöhnung Tagesmutter?

Hallo Petra,
die lange Eingewöhnungsphase ist ganz sicher gut. Ich weiß nur zu gut, wie schlimm es ist, sein Kind abzugeben wenn es weint. Unsere Eingewöhnungszeit war 3 Monate lang. Zuerst war ich dabei, dann eine halbe Stunde weg und das auch immer zwischen den Mahlzeiten, also wenn Ben gut drauf war. Unsere TaMu hat noch einen eigenen Sohn, der 19 Monate alt ist. Mittags handhabt sie es so, dass Ben zuerst gefüttert und ins Bett gelegt wird, bevor sie sich Zeit für ihren Sohn nimmt. Der Mittagschlaf hat natürlich auch nicht von Anfang an geklappt, das braucht Zeit, aber am Ende wird es auch bei Euch klappen, Du wirst sehen.
Als ich dann wieder anfing zu arbeiten (Ben war 9 Monate alt, arbeite 5x pro Woche 7.00 - 13.30 Uhr) hat er in der ersten Woche immer geweint, wenn ich ihn der TaMu übergeben habe. Das brach mir schier das Herz! An diesen Tagen bin ich weinend zur Arbeit gefahren. Nach einer Woche begann er, zu lächeln und kurze Zeit später hat er sich schon gefreut, wenn er die TaMu sah. Hätte es sich nicht so entwickelt, hätte ich die Arbeit geschmissen, das ist sicher. Aber zum Glück hat alles geklappt. Ein schlechtes Gewissen habe ich natürlich trotzdem noch, doch ich weiß´, dass es Ben gut geht und er Freude hat.
Ich würde den Vormittagschlaf und das Füttern noch eine Weile hinausschieben. Erstmal muss Isabel Vertrauen zu der TaMu finden und dann klappt das andere auch später.
LG und viel Erfolg, Romy und Ben (1 Jahr und 1 Tag alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen