Suchen Menü

Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

vor zwei Tagen war ich mit Jasmin im Garten. Ich hatte das Gefühl, dass es dort sicher ist. Alles ist eingezäunt, ausser Gemüse und Kräutern wächst nichts dort.
Wir haben Tomaten und Zucchini geerntet, danach gejätet und grosse Büsche ein wenig zurückgeschnitten.
Jasmin war immer in meiner Nähe und hat kräftig mitgeholfen.
Plötzlich sah ich, dass sie etwas weisses rundes in der Hand hält. Ein Champignon! In einem Blumenkübel, in dem ich Minze ziehe, weil die sich sonst im Garten unendlich verbreitet, fand ich noch mehrere gleiche Pilze. Klar nahm ich ihr den Pilz weg und entsorgte ihn ebenso wie die anderen. Man kann ja nie sicher sein, dass es wirklich ein Champignon ist. Wenigstens hat sie ihn nicht in den Mund genommen. Danach habe ich das ganze wieder vergessen. Abends legte ich Jasmin ins Bett und nach knapp einer Stunde Schlaf schrie sie wie am Spiess und war nicht mehr zu beruhigen. Sie weinte und strampelte, hatte die Augen weit aufgerissen, wand sich... es war ziemlich beängstigend. Mit einem zusätzlichen Fläschchen konnte ich sie danach wieder beruhigen und sie schlief zwar unruhig, aber immerhin bis zum Morgen durch. Ich konnte mir nicht erklären, was die Ursache war.
Heute nun sah ich in der Bibliothek ein Pilzbetimmungsbuch und da habe ich mal nachgeschaut, was das für einer gewesen sein konnte. Es war ein Knollenblätterpilz!
Jasmin hatte nach der Pilzgeschichte noch den Johannisbeerstrauch entdeckt und sich dort mit Beeren bedient. Klar waren ihre Hände nicht gewaschen und scheinbar ist bereits durch das Anfassen etwas Gift in ihren Körper gelangt. Wir hatten noch mal Glück, aber in Zukunft werde ich zuerst in den Garten gehen und nachschauen, ob da wirklich nichts ist, was Jasmin gefährlich werden könnte.
veranna
Bisherige Antworten

Re: Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

heute morgen haben sie im radio vor den knollenpilzen gewarnt weil es schon
so früh so feut wurde sind dieses jahr schon viel frührer die pilze los.... in zh ist
1 gestorben und mehre verdachtsfäll deswegen empfelen sie immer an einer
pilzkontrollstelle vorbei zukommen oder das tox anzurufen.
lg Alex

Re: Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

hammer, aber es ist ja noch mal recht glimpflich ausgegangen! lg coko

Oh Schreck!!

Ach Du liebe Güte, wer kann denn so etwas ahnen. Diese kleinen Trüffelschweinchen finden doch wirklich alles!!!! Herrjeh, gut dass Du sie gleich mit dem Pilz erwischt hast und sie ihn nicht in den Mund genommen hat. Leander ist öfter mal ne Weile allein im Garten (wie bei Euch auch, alles eingezäunt, vermeintlich nix Giftiges), dass so etwas passieren könnte, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Wie gut, dass es glimpflich ausgegangen ist!!
Aber Du musst Dir keine Vorwürfe machen, so etwas kann nun wirklich keiner voraussehen!!!
Alles Liebe
Yvonne und Leander, der heute einen Hasenköttel gegessen hat...

Re: Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

Oh Schreck! Bei uns wachsen auch ein paar Pilze im Garten. Die habe ich bisher für Champignons gehalten, aber vielleicht sollte ich mir die doch mal genauer ansehen. Mein Daddy macht die Pilze zwar regelmässig weg, aber ich seh doch ab und zu mal welche stehen.
Danke für deinen Hinweis! Das wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass das u.U. Giftpilze sind, die da im Garten wachsen.
LG Mela

Re: Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

Hallo Veranna,
da habt ihr euch sicher geschreckt, auch wenn ich nicht ganz an einen Knollenblätterpilz glaube, die Täublingen oder auch schon mal Champignons ähnlich schauen, weil das Gift dieser erst viel später zu wirken beginnt (viele Leute bringen es dann gar nicht mehr in Verbindung mit dem Pilz) und schon in ganz kleinen Dosen sehr giftig ist (Leber wird zerstört)
Ich freue mich, dass es bei Jasmin glimpflich verlaufen ist und aufpassen muss man bei den Kleinen immer (unsere futtert auch immer Himbeeren, Tomaten direkt von den Sträuchern)
LG Tina

Re: Euch mal warnen möchte.... :-(((((( (lang)

Oh weh, da seid Ihr ja gerade mal noch davongekommen. Nicht auszudenken, wenn sie davon gegessen hätte.
Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht, das irgendwie immer noch etwas an den Händen ist. Ich reagiere z.B. scheinbar auf Nektarinen allergisch wenn ich sie gegessen habe und nachher mit den Händen an die Augen komme. Nicht immer denke ich dran Hände zu waschen etc. Genauso mit Äpfeln u.ä. Auch muß man genauso aufpassen wenn man aufs Klo geht und vorher mit sowas Kontakt hatte -Schleimhaut sag ich nur :( Kann sehr unangenehm werden.
Liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen