Suchen Menü

Essen, was geht, was nicht?

Hallo Ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage zum Thema "Essen". Sammy will seine Babyglaeschen nicht mehr essen, sondern nur noch, was die "Grossen" so essen. Ist ja in Ordnung. Nur bin ich immer noch unsicher, was er denn nun essen darf und was nicht. Ist grundsaetzlich alles o.k. (natuerlich bis auf die Ausnahmen wie Honig, Eier, Nuesse etc.)? Wie sieht das mit Gewuerzen und Salz aus? Wenn mir jemand da weiterhelfen koennte, waere ich super dankbar. GGLG, Heike mit Sammy (bald 11M)
Bisherige Antworten

Re: Essen, was geht, was nicht?

gesalzen soll glaub ich auch nicht unbedingt werden + würzen halt nicht scharf! ich les/hör immer wieder, daß mama's mit instantsuppe ohne salz die nudeln oder kartoffeln kochen, damit's wenigstens etwas geschmack hat. jonas bekommt zusätzlich im 1. lj auch noch keine kuhmilch(produkte), fisch, weil das auch allergieauslösend sein kann! erdbeeren verträgt er - er hat nämlich so + mo mächtig von meinen stückern erdbeerboden genascht! :-) schau doch mal bei qualimedic nach, da findest du bestimmt auch noch was oder bei den ganzen anderen babyseiten (nestle, milupa usw.) lg coko

Re: Essen, was geht, was nicht?

Hallo Heike :-))
also Elena mag ja auch schon fast das "Grossenessen" lieber :-).
Ich koche oft Suppen, Cremesuppen, Gemüsesuppe mit Grießnockerl, Nudelsuppe, Hühner-, Rindssuppe mit irgendeiner Einlage.
Spaghetti Bolognese, Pürree mit fasch. Laibchen und Gemüse, Spinat mit Kartoffeln, Geschnetzeltes mit Reis oder Nudeln, usw.
Du siehst sie kann schon eine ganze Menge essen.
Zum würzen muss ich sagen, ich würze schon, und ich salze auch, aber nicht mehr so würzig wie früher, und keinen Pfeffer oder sonstiges scharfes.
Ich verdünne aber meistens das ganze noch mit Wasser, damit es "dünner" wird. Zerdrücke ein bissi und los gehts, da sitzt sie dann schon im Stokke und macht "mmmhhh" und lacht und quietscht weil sie sich so freut.
Sie ist absolut nicht heikel und isst so ziemlich alles.
Nüsse, Honig und Vollmilch hab ich ihr auch noch nicht gegeben, aber wohl Rahm, Joghurt, Fruchtzwerg, Sahne (in sauce) und das hat sie alles vertragen.
Also ich würd mal sagen, du probierst einfach mal aus was Sammy mag und dann siehst dus eh. Unsere Kleinen werden jetzt bald ein Jahr (Elena in 16!!! Tagen *uaahhhsoschnelldiezeitvergeht*) und ich meine mal, daß man da jetzt nicht mehr sooooooooo extrem aufpassen muss. Vorausgesetzt sie haben keine Allergien oder sonstiges, aber das weiss man als Mama ja eh am besten.
Also schwing mal den Kochlöffel und probiers ganz einfach aus.
glg claudia und Elena die Pürre mit zerdrücktem Gemüse liebt, geht auch seeehr schnell.

Re: Essen, was geht, was nicht?

Hallochen Heike,
erstmal versuche ich euch schon seit gestern zu erreichen. Aber wie ich sehe, warst du heute morgen wohl auf, als Du dieses Posting verfasst hast. Hoffe Du meldest Dich bald. Mache mir schon langsam Sorgen. By the way das Photo finde ich super suess. Um zu Deinen Beitrag zu kommen. Nevajo hat gestern Kartoffel und Spinat gehabt und fand es super lecker. Ich habe nur leicht gewuerzt, auch mit Salz. Heute werde ich ihm auch wieder "Erwachsenen Food " geben. Ich glaube sie sind so weit vom Tisch zu essen. Hoffe ich sehe Dich beim Babyschwimmen. GGLG Birgit und Nevajo

Re: Essen, was geht, was nicht?

hallo,
also wenn Louis bei uns vom Tisch mitisst, bekommt er das ganz normale Essen, genauso gewürzt wie bei uns. Er hat auch schon gegrillte Bratwurst gegessen. Ich seh das mit den Geürzen nicht so eng und solange er alles gut verträgt ist es doch okay.
LG manu

Re: Essen, was geht, was nicht?

Hallo Heike,
bisher habe ich mir da auch immer ganz viele Gedanken drüber gemacht und nur "Babyessen" ohne alle Gewürze etc. verfüttert, obwohl Leander nicht allergiegefährdet ist. Letzte Woche hatten wir Spinat und Hackfleisch drin, Salz und (gar nicht wenig) Pfeffer natürlich. Leander hat nach seinem Teller Kürbis/Kartoffel/Biorind gequengelt, weil er noch mehr wollte, da haben wir ihn mit dem Spinat gefüttert und er wollte immer noch mehr. Vertragen hat er es gut. Seitdem geben wir ihm immer mal was von unserem Essen, allerdings nix mit Zucker, da bin ich eigen, und bisher hat er alles vertragen. Neben Eiern, Honig und Nüssen werde ich keinen Fisch geben im ersten Jahr, aber ansonsten würde ich einfach ausprobieren, was ihm schmeckt.
Viel Spaß
Yvonne und Vielfraß Leander

Re: Essen, was geht, was nicht?

Hallo Heike,
Marja isst ja eher weniger als mehr, aber ich versuche sie bei uns durchaus mitkosten zu lassen ...; Eier bzw. nur den Dotter kann durchaus mal dabei sein; Honig, Nüsse, Süßwasserfisch im 1. Lj und Meerwasserfisch im 2. Lj noch nicht;
Salz eher mäßig und würzen eher mit Kräutern, zB Petersilie; intensive Gewürze (Curry oder so) würde ich, aus dem Bauch heraus gesagt, noch nicht verwenden.
Aber ich denke, einfach versuchen lassen; Grießnockerlsuppe war's bei uns gestern - ok, die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten, aber ein Versuch war's wert ;-)
LG und viel Spaß beim Experimentieren
Tina

Tausend Dank, Ihr Lieben! Ihr seid spitze!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen