Suchen Menü

Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo,
wenn Eure Kids das (Mittag-)essen verweigern, gebt Ihr Ihnen dann etwas andres, wo ihr wisst dass sie es essen werden oder gibt es nur die Alternative wenig davon essen oder eben nichts essen? Bisher habe ich Niklas dann meist ein gläschen warm gemacht, wo ich wusste, dass er es isst. Die Gründe fürs Essenverweigern waren manchmal etwas unklar, da ihm manchmal das Essen zu hart war (wenn er mit Zahnen zu kämpfen hatte)oder welche Gründe auch immer. In letzter Zeit war es aber auch öftern nur "rummäkeln" ohne vorher gekostet zu haben. Früher hat er halt problemlos gegessen, auch viel Gemüse. DAs ist mittlerweile anders..er isst zwar ab und an Gemüse, aber eben nicht mehr so problemlos. Fleisch isst er von jeher eher kaum, höchstens mal als Wiener oder Beafsteak, wobei das in letzter Zeit auch überhaupt nicht mehr gegessen wurde (allerdings gestern Ausnahme). Am liebsten Kartoffeln oder Nudeln. Irgendwie ist mir das mit dem Extraessen aber mittlerweile zu blöd - wenn er in die Kita geht ab Mai gibts ja auch kein Extraessen. Von daher versuch ich jetzt "hart" zu bleiben und ihm die Alternative zu geben - wenig davon essen (grad so fürs Hungerstillen) oder eben nix. DAs mach ich aber nur bei Essen, was auch für ihn geeignet ist. Wenn wir mal was haben, was nicht so gut für ihn ist, dann bekommt er selbstverständlich was andres. Das Essenverweigern scheint momentan auch manchmal mit wenig Hunger zusammenzuhängen. Heute z.B. gabs Blumenkohlcremesuppe...er wollte partout nix essen. Haben wir ihn spielen gelassen. Ne Stunde später hat er dann problemlos eine Portion davon gegessen und es schien sogar geschmeckt zu haben. wie ist das bei Euch - gebt Ihr nach und die kids bekommen was andres oder gibts nix andres? Bin mal gespannt. LG Andrea + Niklas 20 Monate
Bisherige Antworten

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo Andrea,
nein, wenn sie mal das Essen verweigert, gibt es kein Extraessen, ich habe das Gefühl, wenn sie verweigert, hat sie einfach keinen Hunger. Dann isst sie halt nichts, einzig Obst kriegt sie dann (gibt es sowieso immer nach dem Essen).
LG Tina

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hi,
da ich 2 kleine Kinder habe, ist das mit dem Extra-Essen gar nicht drin. Gläschen mochte Mara eh nie und seit dem 10.LM gibt es nur noch vom Tisch. Das Essen steht um ca. viertel nach 12 auf dem Tisch und dann essen wir alle. Der Alltag mit 2 Kindern läuft halt anders weil ich soviel Zeit gar nicht hätte mit späterem anbieten etc (außer natürlich bei Krankheit). Bei uns daher keine "Extrawürste".
LG,Bianca mit Mara 18 Monate

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hi,
Gläschen gabs bei uns zur Hauptzeit der Gläschen auch nciht so viele,da hab ich viel selber vorgekocht und wenn Gläschen, dann gabs meist nur die ab 4. Monat - die stückigen hatte Niklas nicht genommen. Irgendwann später fing das plötzlich an, dass ihm die gläser (also der Inhalt) schmeckten - zu Zeiten wo er schon von uns mitgegessen hat. Ich nehme an, dass unser Essen nicht mehr so interessant war und die Gläser plötzlich interessant wurden. War auch so die Zeit, wo er häufig mit dem Zahnen Probleme hatte. Das Gläschen (wenn mal als Extra"wurst")hab ich dann immer schnell in der Mikrowelle warm gemacht (geht schnell nebenher). Mir war das manchmal ganz recht, da er ja eh kaum Fleisch isst/gegessen hat und so gabs eben ab und an wenigstens mal Fleisch durch das Gläschenessen. Aber mit zwei Kindern ist das sicher insgesamt ein ganz andrer Tagesablauf. Danke für deine Antwort. LG Andrea

Nein....

ich mach kein Extraessen.
Elena gehörte ja immer zu denen die echt brav gegessen haben, aber momentan ist das auch vorbei.
Bei uns auch am liebsten: Nudeln, Kartoffeln, Würstel, also alles Sachen die sie alleine essen kann.
Nudelsuppe und dergleichen isst sie auch gerne, aber ich mach die dann eher dick, damit sie selber essen kann, und nicht so viel pantscht.
Aber Extraessen mach ich definitiv NICHT. Ich biet ihr dann auch nicht 100.000 andere Sachen an, weil ich 1. eh schon drauf achte, daß ich was koch, wo ich weiss das schmeckt ihr, und 2. will ich mich nicht an der Nase herumführen lassen.
Sie soll das essen was es gibt, vor allem zu den Hauptmahlzeiten, nachmittags gibts dann eh mal was zu naschen und vorwiegend Obst (bin selber keine Süsse).
Aber ich will daß sie isst, wenns was gibt, und ich sehs nicht ein, daß ich ihr den ganzen Tag nachrennen sollte, nur daß sie was ißt. Nööö, das tu ich mir nicht an.
Ich denke aber mal, daß deiner in der Krippe schon essen wird, schon allein, weil alle Kinder dort essen, und wenn nicht, dann kann der Hunger nicht so groß sein.
lg Claudia und Elena und Nils 28+3

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Nein, bei uns gibt es kein Extraessen. Pia ist eigentlich eine gute Esserin. Wenn
sie nicht isst, hat sie meist keinen großen Hunger.
Ich biete ihr in solchen Fällen eine Scheibe Brot an, aber extra kochen tue ich
nicht. Meist wird das Brot dann nur angeknabbert, also hat sie wirklich keinen
Hunger.
LG Mela

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

es gibt Dinge, die essen unsere Kinder nuneinmal nicht, für solche Fälle haben wir immer Nudeln und Basilikumsauce im Haus
Gruß Maja

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hi!
Ich schließ mich hier an! Viele Kinder essen einfach anders als Erwachsene und finden vieles "eklig" (Schinkenwürfel, Kräuter etc.), bei Kindern spielt das Aussehen noch eine sehr große Rolle. Viele Kinder mögen es nur überschaubar und getrennt, da darf die Soße nicht die Kartoffeln berühren etc.
Ich koche so, dass alle etwas mögen, so hab ich gestern für Nico extra eine kleine Portion Spaghetti gekocht, da er keine Lasagne mag. ICH mag aber nicht auf ab und zu mal Lasagne verzichten. Dass er etwas essen muss, was er nicht mag, muss nicht sein - das mach ICH nämlich auch nicht.
Alternativ dürfen die Kinder hier auch immer ein Brot essen. "Ich mag das nicht" wird bei uns akzeptiert.
Wenn ich aber weiß, er mag das Essen und will dann nur nen Joghurt, lass ich mich darauf auch nicht ein.
LG Janet

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

ich denke auch, man weiß schon, was die eigenen Kinder partout nicht mögen oder eben nur grad kein Bock drauf haben es zu essen. Hier haben wir kein Problem damit, Luca mag fast alles und gerne aber wenn ich mal wieder alles Mögliche in meinen Wok schmeiße und dann noch faden Reis dazu, never denkt er sich, ich kanns verstehen, nicht jeder kaut eben gerne auf etwas härteren Wurzeln herum oder mag Sojasauce. Von Tabea ganz zu schweigen, bei ihr ist es oftmals Glücksache, daß sie überhaupt warmes Mittagessen ißt, außer Nudeln oder Kartoffeln mit heller Soße.
Aber bei selbstgemachter Pizza sind wir uns alle einig, aber bitte bei Luca ohne Käse aber mit viel Schafskäse *lol*
Zum Glück kann sich Tabea's Bruder selbst auffüllen, die Soße darf tatsächlich nichts berühren schon gar nicht die Kartoffeln *g*

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo Maja,
eigentlich egal, was ich koche, irgendwas, was Marja mag (sie ist da eh nicht heikel), ist immer dabei, weil bei uns gibt's eh meist Gemüse und Beilage und Fisch/Fleisch ... und/oder Suppe, also isst sie halt dann das, was sie mag, aber wie gesagt, sie isst von Nudeln über Reis und Erdäpfel bis hin zu Fisch/Shripms und Muscheln eh alles, ausgenommen Brokkoli ;-)
LG Tina

Ja, aber nur in dem Fall

Hallo!
Merle und Cedric essen so ziemlich alles, aber bei z.B. Sauerkraut oder scharfen Gerichten streiken sie verständlicherweise, da bekommen sie dann ein alternatives Essen. Ansonsten wird gegessen was auf dem Tisch steht.
LG Tanja

Re: Schließe mich hier 100% an----->lg

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hi Andrea,
ich koche bestimmt keine Extrawurst für die Kinder. Normalerweise ist immer irgendetwas dabei, was sie mögen (Kartoffeln, Nudeln o.ä.). Wer gar nix von dem mag was auf dem Tisch steht kann alternativ ein Brot oder Obst essen.
LG Susanne

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Extra was anderes kochen tu ich nicht, wenn Julius das nicht mag, was es gibt - aber eigentlich koch ich eh in erster Linie für ihn (mittags sind wir nur zu zweit und abends gibt`s meistens kalt für ihn und mein Mann und ich essen später) bzw. wir essen sowieso meistens Sachen, die er auch mag, also kommt das selten vor.
Und wenn er nix mag, dann hat er keinen Hunger!
Er muss also auch nicht essen, was auf dem Tisch steht, wenn er`s nicht mag kann er ja auch Obst essen, das darf er natürlich immer.
LG
Doro

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hi,
bei uns ist das recht schwierig, da meine Söhne grundsätzlich nicht die gleichen Gerichte mögen. Also meckert immer einer. Dann kann es noch passieren, daß das Lieblingsgericht von letzter Woche ab diese Woche gar nicht mehr schmeckt. Ich koche nur in absoluten Härtefällen extra. Ansonsten gibts ein Brot oder Joghurt etc.
LG
Berenielle

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

ich koche immer so, dass ich weiss, dass mindestens etwas davon die kinder
mögen. wenn sie nicht essen wollen, gibt es alternativ einen apfel oder eine
banane. extra gekocht wird nicht. bis jetzt essen beide (19 mon und bald
3 1/2 jahre aber eigentlich eh alles ;-)). lg anna

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo Andrea,
manchmal kommt es bei Johannes vor, dass er zum Mittag nichts essen will - warum, weiß ich nicht immer so genau. Er braucht auch immer sehr lange, bis er sich entschließt, zu essen - er guckt immer erst seinem Bruder und mir zu und nach 10 Minuten fängt er dann auch langsam an zu essen. Wenn er mal komplett verweigert, bekommt er im Bett eine Flasche 3er Milch. Die trinkt er dann auch immer aus; kommt allerdings selten vor.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

jein....

Also es gibt das was ich gekocht habe und basta *hahaha*...ich
koche ,verarbeite keine kartoffeln weil schnachi die dinnger 10m gegen den
wind richt und so nicht isst.....
Also wenn ich was nomales koche und sie will nicht biete ich ihr brot an oder
eine banane ..wenn ich aber mal kartoffeln mache oder scharfes asia food kriegt
sie ihr rissotto.... Aber extra was kochen weil es madam nicht schmeckt NEIN....
lg mutter

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo Andrea,
in der KiTa wird Dein Niklas sicherlich dem Gruppenzwang erliegen, ich habe im KiGa schon so manches Kind seltsame Dinge essen sehen wenns nur der eine links+rechts gegessen hat *ggg* und er wird durch das viele Rumrennen dort sicher auch einfach mehr Hunger/Appetit haben!
Spezielles Kinderessen koche ich nie, wenn Kinder mitessen, ich finde das irgendwie abgrenzend und total unpraktisch für alle Beteiligten.
Ich achte eher darauf, dass zumindest eine kindgerechte Beilage dabei ist, damit ein jeder glücklich wird bei Tisch.
zB steht Alexis total auf Möhrchen, die eben in fast jedem Gemüsessen zu finden sind oder er isst 'nur' Nudeln oder Kartoffeln mit einem wenig Fleisch oder was es eben sonstso gibt. Mehr als 2 Kinderhandvoll isst er aber seltenst!
Der 'Gruppenzwang' dank Schwester findet aber auch schon statt, bisher hat er die Nudel/Kartoffel immer nackt gegessen, neuerdings besteht er auf ein bisschen von allem....mit Sicherheit wirds Dein Sohn genauso machen, es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert, wenns nicht gerade ein völlig kinderungeeignetes Essen gibt :o)
LG, Mélanie
PS meine SchwieMu hat immer so viele Alternativen parat ('Möhrchengemüse, Erbschen, Nudelsüppchen mit Bauernhofnüdelchen oder nun doch Kartöffelchen' - *sülz*)
dass die Kids TOTAL evrwirrt sind und gar nicht mehr wissen,w as sie nun wollen - meist enden sie beim Butterbrot ;o))

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Marta isst ihr Essen fast immer, nur abends mag sie manchmal nicht - kein Hunger, müde usw. Dann gibt's halt einen Joghurt und Mandarine, das geht alternativ fast immer. Solange es keinen Aufwand bereitet und nicht ausartet bzw. regelmäßig passiert, hab ich kein Problem damit, ihr eine Stulle zu schmieren o. ä.
Aber Kochen extra würde ich nicht.
LG Caro

Re: Essen - Extraessen ja oder nein?

Hallo,
bei uns gibt´s kein Extraessen. Meine Kinder essen fast alles, also kann ich auch alle möglichen Gerichte kochen und ich weiss, dass sie ihnen schmecken. Wenn sie mal verweigern gibt´s halt nichts - und etwas später auch nichts anderes. :-)
LG Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen