Suchen Menü

Erziehungsgeldantrag -welcher Zeitraum für Gehalt?

Hallo,
ich bin nun am Ausfüllen des Antrages für Erziehungsgeld.
Nun stellte sich bei mir hier die Frage, welcher Zeitraum der Gehälter angegeben werden muss.
Auf dem Antrag steht ja drauf, Gehalt aus dem voran gegangenen Kalenderjahr. Heißt das also, dass, wenn mein Sohn im Mai geboren wurde, die Gehälter meines Mannes von 01/03 - 12/03 oder von 05/03 - 04/04 angegeben werden müssen. Jeder sagt mir was anderes! :-(
Mein Gehalt wird gar nicht berücksichtigt, da ich in der Elternzeit bin, richtig?
Wie sieht es mit der Neuberechnung für das Erziehungsgeld aus, da wir definitiv 04 weniger Geld zur Verfügung haben werden als 03. Muss ich dann erst die "alten" Zahlen eintragen und dann gleich einen Antrag auf Neuberechnung stellen oder kann ich auch irgendwie gleich die aktuellen Zahlen angeben?
Wer weiß Rat??
LG Dani mit Floris Leander *21.05.2004
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldantrag -welcher Zeitraum für Gehalt?

Hallo Dani,
also ich habe das für das ganze Jahr 01/03 - 12/03 gemacht und das war auch okay so, hab meine Info schon..dein Gehalt wird nicht berücksichtigt, unsere Situation ist genau wie eure und wir haben jetzt für Emma mehr Erz-Geld genehmigt bekommen, als für Niklas damals...hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG
Sandra

Re: Erziehungsgeldantrag -welcher Zeitraum für Gehalt?

Hallo!
Da ich mich mit diesem Thema auch gerade beschäftige, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Es ist wohl so, dass für die Berechnung des Erziehungsgeldes für die ersten 6 Monate das Gehalt von Dir und Deinem Mann aus dem vorangegangenen Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes zugrunde gelegt wird. D.h. also, dass das Jahreseinkommen von 2003 maßgeblich ist. Ab dem 7. Lebensmonat des Kindes ist nur das Gehalt Deines Mannes aus dem Jahr 2003 maßgeblich. Wenn Ihr bereits einen Steuerbescheid von 2003 habt, genügt es, wenn Ihr diesen dem Erziehungsgeldantrag beifügt.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ich habe mich da gerade bei einer Bekannten erkundigt, die bei der Erziehungsgeldstelle hier in Baden-Württemberg arbeitet.
Babett mit Nils ET-18
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen