Suchen Menü

Erziehungsgeld

Wie sieht das bei EUch mit Erziehungsgeld für das zweite Jahr aus? Wir haben es im ersten JAhr nur 6 monate erhalten.. DIe Firma meines Mannes hat sein Gehalt aber niedriger angegeben als er tatsächlich dann doch bekommen hat...(ist Provision abhängig)
Sollen wir trotzdem für das 2.Jahr beantragen oder bekommen wir dann sowieso nix und "wecken damit nur schlafende Hunde" (also daß wir das Geld fürs erste Jahr zurückzahlen müssen oder so)..
Wie ist das bei Euch?????????????? DANKE:::
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

Hallo ! Wenn nach 6 Monaten Schluss mit dem Erziehungsgeld war , gibts im 2 Jahr auch nix !
Ich hab den Antrag ausgefüllt und es gab nix ! :-)
Gruss Diana

Re: Erziehungsgeld

wir kriegen für's 2. jahr 10 ?, da kannste auch drauf verzichten! lg coko

Re: Erziehungsgeld

Hi Coko,
wie geht den das? Verdient dein Mann so wenig?? Wir bekommen gar nix
LG Sam

Re: Erziehungsgeld

scheint wohl so! er ist beamter, sein brutto ist niedriger als meins aber sein netto höher! lg coko

Re: Erziehungsgeld

Hi,
wie bekommen gar nicht, da für die nächsten 6 Monate die Grenze so niedrig war (16.000) das mein Mann locker drüber lag. Find das einfach nicht richtig
LG Sam

Re: Erziehungsgeld

Wir bekommen gar nix und haben auch in den ersten monaten nix bekommen. :-(
lg, annette

Re: Erziehungsgeld

Hallo Kela,
da man ja zum EZG-Antrag den Lohnsteuerbescheid mit abgeben muß, bekommt das Amt dann auf jeden Fall mit, wieviel Dein Mann tatsächlich verdient hat. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das Amt das Recht hat, Geld zurück zufordern. Immerhin konntet ihr ja nicht wissen, daß Dein Mann mehr bekommt. Da würde ich ggf. vorher telefonisch beim Amt nachfragen.
Wir bekommen zB für`s 2.Jahr mehr als für`s 1.Jahr (10 ?). Mein Mann verdient zwar über die Beitragsbemessungsgrenze hinaus, hat aber erheblich hohe Werbungskosten bedingt durch die Fahrerei zur Arbeit. Die Werbungskosten müssen bei der Lohnsteuer und beim EZG-Antrag übereinstimmen, dann werden sie wohl nicht nachhaken.
LG dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen