Suchen Menü

Erziehungsgeld

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: haben die netten Damen und Herren in Berlin an den Einkommensgrenzen für´s Erziehungegeld gedreht? Stand aus dem I-Net für die ersten 6 Monate pauschaliertes Netto-EK von 51130,00 Euro - jetzt hab ich aber so gruselige Sachen wie "Kürzung auf 30000,00 Euro" gehört?!
Ich find im Net leider keine aktuellen Infos dazu - habt ihr was "gehört"?
LG + Guten Rutsch
Tanja + Sternchen (17. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

Hallo Tanja!
Stimmt - die Grenzen sind gesenkt worden...
lg, Simone

Re: Erziehungsgeld

Hallo Tanja,
Qualimedic hat zu diesem Thema ein Extra-Forum eingerichtet...vielleicht findest Du ja dort die nötigen Infos?
http://kind.qualimedic.de/Forum-497.html
LG Netti

Re: Erziehungsgeld

Danke für den Tip - ich hatte es befürchtet... ;-))
LG Tanja

Hab was gefunden:

..."Das Erziehungsgeld, das "Gehalt", mit dem der Staat die Erziehungsleistung von Müttern und Vätern honoriert, wird im neuen Jahr gekürzt: Für Eltern, die sich das Geld zwei Jahre lang auszahlen lassen, sinkt die Förderung in den ersten sechs Monaten auf 300 statt bislang 307 Euro, wer es sich als sogenanntes Budget nur ein Jahr lang bezahlen lässt, erhält in Zukunft nur noch 450 anstelle der bisherigen 460 Euro.
Was Familien noch schlimmer trifft: Weil die Regierung die Einkommensgrenzen senkt, bekommen viele Eltern ab 2004 überhaupt kein Erziehungsgeld mehr. Nur noch Paare mit einem Bruttoeinkommen von weniger als 30.000 Euro erhalten den Zuschuss. Eltern, deren Einkommen zwischen diesem Betrag und dem bisherigen Maximum von 51.130 Euro liegt, verlieren ihren Anspruch. Diese Normalverdiener, denen noch vor gar nicht allzu langer Zeit eine Erhöhung des Erziehungsgeldes und sogar eine Umgestaltung des Zuschusses zum Lohnersatz in Aussicht gestellt wurde, gehen ab sofort völlig leer aus.
Auch Alleinstehende bekommen ab sofort nur noch Erziehungsgeld, wenn sie unter die Kategorie "Geringverdiener" fallen. Nur Alleinerziehende, die weniger als 23.000 Euro verdienen, bislang lag die Grenze bei 38.853 Euro, werden weiterhin staatlich gefördert."...
Aus world-wide-web:eltern(punkt)de
LG Nicole

Re: Hab was gefunden:

Hallo Nicole, soweit ich weiß, beziehen sich die 30.000,- Euro auf das Nettogehalt...
Hier der Text zur Erklärung der Bundesregierung.
http://www.bundesregierung.de/Themen-A-Z/Familie-,9973/Erziehungsgeld.htm

Re: Hab was gefunden:

Ich lass mich mal überraschen, ob wir dann nächstes Jahr nun dabei sind oder nicht. Wenn das natürlich Nettobeträge wären, so sind wir dabei ;-). Kein Grund mehr sich dann sorgen zu machen.
LG Nicole

Re: Erziehungsgeld

jetzt muß ich aber auch mal was fragen: die 30.000 euro nettogrenze wird da das einkommen von beiden zusammengerechnet? ich verdiene ja im ersten halben jahr nicht viel bzw. nichts wenn ich nicht gleich wieder teilzeit zu arbeiten anfange. kann also mein bisheriges gehalt eingerechnet werden ? das würde ja dann eh wegfallen oder nur das einkommen vom partner??? danke für eure antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen