Suchen Menü

Erziehungsgeld und 400 Euro Job

Hallo Mädels,
vielleicht kann mir jemand helfen, wir bekommen für Luis Erziehungsgeld, und würden gerne noch einen 400 Euro Job annehmen, wird das dann angerechnet, wird von den 300 Euro was abgezogen oder wie setzt sich dann alles zusammen. Ich muß es ja dann bekanntgeben.
Danke Euch!!
LG Corinna mit ihren Jungs
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld und 400 Euro Job

Hallo Corinna,
das ist überhaupt kein Problem, wir beziehen auch Erziehungsgeld und ich habe nebenbei auch noch einen Minijob, s. hier:
Minijob und Erziehungsgeld
Minijobs sind auch für Mütter und Väter interessant, die Erziehungsgeld beziehen. Die Einkünfte aus einer 400-Euro-Beschäftigung werden nicht auf die staatliche Erziehungsleistung angerechnet. Voraussetzung ist, dass der Job, wie üblich, vom Arbeitgeber pauschal (mit zwei Prozent) versteuert wird. Optimal ist es, einen Minijob bei der bisherigen Firma auszuüben. Wenn das nicht geht, muss man der Firma mitteilen, dass man anderswo tätig werden möchte, da man während der Erziehungszeit nicht bei einem Konkurrenzbetrieb tätig werden darf. Das wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung, urteilte auch das Arbeitsgericht Frankfurt (Aktenzeichen: 6 Ca 254/00).
LG
Sandra

Re: Erziehungsgeld und 400 Euro Job

hey super, danke für diese wertvolle info! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen