Suchen Menü

Erstmamis: Wie gehts euch?

Hallo,
mich interessieren folgende Punkte bei denen, die ihr erstes Kind bekommen haben.
1. Ist es so, wie ihr es euch vorgestellt habt? Was ist anders?
2. Wie läuft's mit eurem Partner?
3. Wieviel Zeit habt ihr für euch und das, was euch wichtig ist?
4. Wollt ihr noch ein zweites Kind?
Über eure Antworten freut sich
Carolin ;0)
Bisherige Antworten

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

1. Es ist viel viel anstrengender, als ich dachte. Manchmal kann ich nicht mehr. Wie konnte ich ernsthaft denken, dass man die Kleinen einfach ablegen kann, um dann in Ruhe zu duschen oder was *Sinnvolles* zu tun??? *HA!* Gleichzeitig hätte ich nie gedacht, dass ich Marta so sehr liebhaben würde! Ich kann sie einfach nur angucken und bin glücklich, dass es sie gibt. Obwohl es so anstrengend ist.
Fazit: ich hab alles mögliche gründlich falsch eingeschätzt, und manchmal macht mir das ganz schön zu schaffen.
2. Schwierig. Wir haben natürlich kaum noch was voneinander, was ich vermisse- irgendwie. Egoistisch? Kann sein. Das Zu-Hause-Hocken ist nicht mein Ding, was ich wusste...und das frustriert mich, der Arme krigt dann echt was ab, wenn er abends nach Hause kommt. Ihm geht's aber zum Glück ähnlich, die finanzielle Verantwortung, wenig Schlaf, kaum Zärtlichkeiten usw. Wir sind aber überzeugt, dass es besser wird. Und wir nicht mehr zickig miteinander sein müssen, wie das zurzeit öfter passiert.
3. Wenig, duschen ist mein Hobby geworden. Lesen selten, Ausgehen nie...aber das wird besser. Oder?
4. Ja! Bloß, wie schafft man das denn???
LG Carolin, die Laberwasser getrunken hat

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

Hi Carolin!
Als Zweitmama kann ich dir Mut machen: Bei uns läuft's diesmal viel viel besser als beim ersten Mal!!
Nico konnte ich auch nie ablegen, in Ruhe duschen - davon hab ich auch geträumt, ich fand das alles auch seeehr belastend.
Wenn ich es mir recht überlege, ist es mit Jule nicht viel anders, aber man hat andere Ansprüche: Dann wird schnell geduscht, solange mein Mann morgens noch da ist, schminken tu ich mich dann z.B., während Nico frühstückt und Jule es kurzzeitig in der Wippe aushält und Haare föne ich mit ihr im Tragetuch (als Beispiel), während Nico seine Autos im Waschbecken badet. Und so schaffe ich es immerhin, dass ich jeden Tag gegen 9 Uhr selbst und auch beide Kinder fertig habe! Bei Nico war ich meist mittags noch im Schlafanzug. Das hat mich unheimlich gestresst, während ich zur Zeit überraschend gelassen bin...
Irgendwie organisiert man sich besser mit zwei Kindern *wunder*.
LG Janet

Huhuu Caroooo! :-))

Liebe Caro,
nun ich will auch mal antworten! Obwohl mein Ozan schon etwas pflegeleichter geworden ist (auf Holz klopf*), enpfinde ich alles total anders. Wie du schon sagtest, ich steh sogar manchmal in der Früh auf um duschen zu können. Habe meinen Pyjama bis mittags an, bin oft zu Hause, Mama und Hausfrau :-((( (das bezieht sich auf das Hausfrauen- Dasein)
Die Partnerschaft wird zur Elternschaft, man vergisst es! Man ist nur noch Mama und Papa, wobei die Mamas sich stärker in die Rolle hineinbegeben als die Papas.
Ich vermisse meine "Freizeit", das Bummeln und auf der Coauch lümmeln! Mensch,war dat schööönnnnnnn. :-))
Ich hoffe auch auf Besserung. Ein Geschwisterchen wär schon schön, aber erst in 3-4 jahren.
So, das wars von mir!
GGLG
Meli
PS: Stell mal ein Foto von Martha ein!!!

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

1. Eigentlich schon, allerdings dachte ich nicht, dass man soo wenig Zeit für sich selbst hat ...
2. Ganz gut, auch wenn sich die Gespräche zu 90 % um den Nachwuchs handeln ...
3. Siehe Punkt 1 ;-); dafür genieße ich Stadtausflüge und Besuche um so mehr
4. Im Moment reicht eines, aber in ein paar Wochen sieht es sicher anders aus ...
LG Tina

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

Hallo,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :o))
1. Also genaue vorstellungen hatte ich eigentlich nicht. Weswegen ich wohl sehr überrascht war, das wir mit unserem kleinen kaum probleme haben. Wir haben nämlich ein ziemlich pflegeleichtes kind bekommen, was den lieben langen tag fast nur mit trinken und schlafen verbringt. Und in der Zeit wo er wach ist, macht er einem riesige freude. Man könnte ihn einfach stundenlang nur beobachten. :o))
Und so wirklich anders ist nix, nur das wir jetzt zu dritt sind. Hab nach wie vor zeit um am rechner zu sitzen, in ruhe duschen zu gehen oder einfach mal ein bißchen zu schlafen.
2. Mit meinem Partner läuft es super. Obwohl ich da schon ein wenig angst hatte. Aber er unterstützt mich wo er kann und wenn der kleine schläft haben wir auch ein wenig zeit für zweisamkeit.
3.Es bleibt einem reichlich zeit. Was aber wohl daran liegt, das mein Partner zu hause ist. Denn er wurde zum 30.5. gekündigt und nimmt somit den Erziehungsurlaub in Anspruch während ich ab dem 04.08. wieder arbeiten gehen werde. So können wir uns im Moment abwechseln, was das füttern und wickeln angeht. Vor allem nachts. Denn unser kleiner muß aufgrund einer Stoffwechselkrankheit alle 4 stunden was kriegen.Aber daran gewöhnt man sich. :o)) Hätte nie gedacht, das ich mit 5 stunden schlaf auskommen kann.
4. Ja wir wollen ein zweites Kind. Das war mir bereits nach der Geburt klar. :o))

Fortsetzung!

Weswegen wir über das Thema Verhütung erst gar nicht gesprochen haben. Denn auf unseren Sonnenschein mußten wir schon ein jahr lang warten und am ende hat es nur mit medizinischer Unterstützung ( IUI) geklappt. Wer weiß vielleicht klappt es ja dieses mal von allein.
LG
Dani & Lawrence 3W & 6T

Bei mir ähnlich

Hallo, also
1- es ist fast so wie ich es mir vorgestellt habe..wenn ich es jetzt noch schaffe, auf vollstillen umzustellen (zur Zeit pumpe ich meistens ab), dann bin ich wieder flexibler. Es ist ganz schön lästig immer Flächchen, gekülte Milch und Pumpzeug mitzuschleppen und dann irgendwo unterwegs die Milch noch aufzuwärmen...stöhn!
Mit meinem Mann läuft es eigentlich ganz gut. Wir zanken zwar nicht (obwohl wir beide wegen Schlafmangel auf dem Zahnfleisch gehen), haben aber auch weil wir beide immer müde sind kaum Zeit/ Muße für Zweisamkeit, leider. Manchmal hab ich schon ein bißchen Angst, das es meinem Mann mehr fehlen könnte als er zugibt..
Zeit (für mich) hab ich zwar wenn Julie schläft schon, aber es gibt ja auch noch den lieben Haushalt, da bin ich dann auch immer beschäftigt. Aber sowas wie Duschen geht schon. Nur das Essen vergeß ich leider immer wieder, weshalb ich auch schon wieder abgenommen habe...:-(
Jaaaa, aber ich muß ja 1 Jahr warten mit schwanger werden wegen KS...grrrr...verhüten tun wir aber nicht, da wir das erste Kind auch nur durch Insemination bekommen haben und auch hoffen, das es beim zweiten von selbst klappt! *ui, das wär schön*
LG
Andrea & Julie 13W1T (korrigiert 1W5T)

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

Dann versuche ich auch mal, deine Fragen zu beantworten.
1. Ich hatte keine genauen Vorstellungen. Aber es ist sehr schön mit Kind, manchmal auch sehr anstrengend, besonders wenn Pia die ganze Nacht schreit ohne wirklichen Grund und ich keinen Schlaf bekomme. Und ich fühle mich manchmal ein wenig zuhause eingesperrt, weil man halt nicht so spontan einen Einkaufsbummel machen kann.
2. Läuft super! Mein Mann kümmert sich um Pia, wenn sie schreit. Und zwischen uns beiden ist es sogar wieder liebevoller als während der SS, wo er irgendwie ein wenig auf Abstand zu mir gegangen ist.
3. Ich habe eigentlich recht viel Zeit, da Pia viel schläft. In Ruhe duschen, im Internet surfen ist alles kein Problem.
4. Im Moment auf keinen Fall! Mich hat die Geburt doch etwas geschockt. Ausserdem möchte ich mich jetzt erst mal voll auf Pia konzentrieren.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

Also machen wir dochmal mit bei dieser umfrage
1. ich und mein freund waren so felsen fest überzeugt ein schrei baby zu
bekommen das wir jetzt recht schockiert sind über dieses liebe ruhige baby.
ausser sie hat was am bauchi oder sich weigert ein zuschlafen.
2. so wie immer ausser das es wirklich so ist das es schwierig wird ein
anderes gespräch thema zu finden ausser die eigene tochter.
3. och da sie recht ein viel schläfer ist habe ich noch für fast alles zeit.
4. ja aber erst so in 3 jahren. ich hoffe das ich evtl normal gebären könnte
und das wäre schön.
gruss Alex +Solana 3w6t

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

Hallo!!
Ich bin eigentlich überall mal zu Hause (ich meine in den Foren). Meine Maus ist am 30.10.2003 geboren. Und wir möchten euch Mut machen. Zum Anfang ging es mir genauso wie dir und vielen anderen. Aber ab ca. dem 5Monat wurde alles viel viel besser. Es ist zwar der gleiche Stress würde ich meinen, aber ihr seit bis dahin in die Mutter/Paparolle so hineingewachsen, dass alles wirklich viel leichter von der Hand geht. Und wenn dieser Punkt erreicht ist dann sieht es auch in der Partnerschaft wieder intensiver aus. Viel Glück dabei. Ein Tip die Wachstumschübe sind out, damit lebt es sich besser.
Gruss Kristin+Susann 8M6T

Re: Erstmamis: Wie gehts euch?

1. Hab ich mir vorher wirklich was vorstellen können...? Ich war auf alles gefasst und dementsprechend nehme ich`s jetzt so, wie`s ist. Eigentlich ist aber alles noch viel lustiger und entspannter, als ich dachte ;-)
2. Viiiel besser als ich mir jemals hätte träumen wagen! Er schmeißt den Haushalt ohne zu Mecken, schimpft mich, wenn ich nicht jede Sekunde zum Schlafen nutze und ist sexuell noch genauso an mir interessiert wie immer (obwohl da aus Zeitgründen noch nicht sooo viel läuft ;-)
3. Als Zeit für mich sehe ich auch die Zeit, wenn ich mit Julius im KiWa in der Stadt unterwegs bin, was essen etc. - ansonsten vormittags, da pennt er nochmal 2-3 Std. und ich kann an den PC o.ä.-
4. Ursprünglich schon - bloß da es ja wieder ein KS sein müsste, hab ich so meine Bedenken - der Gedanke an nochmal so `ne OP macht mich irgendwie krank. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die ersten Wochen schafft, wenn da auch noch ein Kleinkind ist! Also momentan hab ich den Gedanken erstmal auf Eis gelegt, aber wer weiß...
LG
Doro+Julius *11.06.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen