Suchen Menü

Erstlingsaustattung-was brauche ich wirklich?

Hallo Mädels,
gibt es irgendwo hier irgendwo eine Liste, wo sowas mal genau beschrieben wird?
Denke an ...von Strampler über Jäckchen und Windeln bis zum Stubenwagen/Badewanne...
Was kann man davon alles noch nach der Geburt besorgen?
Liebe Grüße von Sina
Bisherige Antworten

Hihihi, frag mal Solveigh *lächel*....

...hallo Sina,
also ich denke, dass das in diesen Schwangerschaftsbüchern immer ganz gut beschrieben ist - allerdings meistens wohl auch zuviel als nur das Notwendige.
Laß man dein Gefühl sprechen, ich mache es genauso - *grins* fast so ausführlich wie Solveigh ;-)
Liebe Grüße,
Nic. 25+6

Re: Erstlingsaustattung-was brauche ich wirklich?

Hallo Sina *lach*
ich hab's nur bei den kleidern so übertrieben..hier mal ein Link, dort steht, was man alles so braucht, schicke ihn dir auch noch über dein Profil, falls er hier rausgelöscht wird...
http://www.schwangerschaft-point.de/data/3_checklisten/erstaustattung1.html
Die erste Zeit badest du eh noch nicht, wg. des Nabels, ich hatte einen Tummy Tub und war sehr zufrieden, der andere Kleinkram kam so nach und nach..wenn mir noch was einfällt, meld ich mich..
LG
Sandra

Re: Erstlingsaustattung-was brauche ich wirklich?

Hallo Sina,
vielleicht mal so: was brauchte ich nicht: sämtl. Pflegeprodukte (Baby cremt man sowieso nicht ein, nicht gut für die Haut, außerdem bekommt man bei Vorbereitskurs und sonst wo sowas hinterher geschmissen)
Haarbürste, Flügelhemdchen (ist Geschmachssacke, ich fand Bodys praktischer) Frotteehosen, Windeleimer (eine Oskartonne tuts auch) so komische 3 geteilte Waschschüsseln, normale tuts auch, Bettdecke, Kopfkissen, Tummytubeimer (den habe ich 2 Moante genutzt, Schade ums Geld, vom Flohmarkt i.O.)
Feuchtteucher nur für unterwegs. Zu Hause habe ich Waschlappen genommen. Bevor Du Fläschen, Sterilisator etc. kaufst, versuch erst mal zu stillen. Mein Sohn hat dann ab 6 Monaten gleich sein Trinken aus der Tasse bekommen. So'ne Bürste zum Flaschensauber machen braucht man m.E. auch nicht. Tagetücher, -säcke gibt's zum Probieren für 4 Wochen, bevor Du Dir so was zu legst, Probier es erstmal.
Kauf bloß nicht zuviel am Anfang! Man bekommt Klamotten zur Entbindung geschenkt. Und was fehlt kann man immer noch nachkaufen. Man ist ja nach der Entbindung froh, wenn man mal rauskommt und ein Ziel hat. Kauf auf Babybasaren ein, da kannst Du eine Menge Geld sparen. Die Sachen sind meist wie neu. Im Laden wird auf Babysachen/-spielzeug das Meiste aufgeschlagen, weil man ja alles richtig machen will, kauft man ja auch viel zu viel. Macht ja auch Spaß!
Wenn Du stillen willst, kauf der ein gutes Stillkissen!Falls Du eine Frage hast Mail mich ruhig an.
Hotte+Lennart+Pünktche

Danke für Eure Links und Tips :-)

Das Problem in den Büchern ist meist, daß sie Produktgesponsort sind, man alles von Nestle o. a. kaufen muß, um eine "Gute Mutter" zu sein ;-)Ich werd mich erstmal zurückhalten, außerdem soll sich meine bessere Hälfte auch mal Gedanken machen ;-) bin gespannt was da rauskommt...-bestimmt eine computergesteuerte Wickelhilfe mit Fütterungsautomation und genauer Berichterstattungstaste :-))))
Liebe Grüße von Sina, heute 28+0 und fast 7 kg mehr als vor der SS
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen