Suchen Menü

Ersticken im Schlaf

Hallo zusammen
seit einiger Zeit habe ich(mo25ssw) wenn ich im schlaf auf dem Rücken liege das Gefühl das ich ersticke, ich werde wach und bin am Luft holen.
Wem gehts ähnlich oder weiß etwas darüber.
Ich habe angst im Schlaf zu ersticken
lieben gruß birco
Bisherige Antworten

Re: Ersticken im Schlaf

Hallo birco,
das ist wohl normal bei wachsender Gebärmutter.
Beim Liegen auf dem Rücken drückt die grosse GM auf die vena cava, die grosse Hohlvene, die dahinter verläuft. Dieses "Abklemmen" macht einen ganz schwummerig und klamm ums Herz, was ernsthaftes ist aber meines Wissens nach noch nie passiert, da man sich, selbst im Schlaf, automatisch zur Seite dreht.
Solltest Du aber Zweifel haben, dass es das ist, sprech am Mo Deinen FA darauf an, der kann Dir dann ja letzte Ängste bestimmt nehmen.
LG, Melanie 24. SSW

Re: Ersticken im Schlaf

Hallo Birco!!Ab der 24SSW,kann wohl durch das Gewicht des Babys eine Vene abgedrückt werden.Es ist deshalb nicht empfehlenswert,ab da noch auf den Rücken zu liegen.Vielleicht ist das die Ursache dafür,das Du das Gefühl hast zu ersticken,es kann einen auch mulmig u. übel werden,wenn das Baby auf die Vene drückt und so wie ich es gehört habe auch zur Ohnmacht.
Frag doch mal deine Hebi o. deinen FA u. versuch bis dahin auf der Seite zu liegen!!!
Schönes WE wünsche ich Dir!!!
gggggggggggggggggggggggggglG u. alles,alles Liebe für Dich u. dein Baby!!Kaira u. Baby Joline inside 29+6

Re: Ersticken im Schlaf

Hallo Birco,
ich kenn das noch von meiner ZwillingsSS. Wie die anderen schon
geschrieben haben, drückt der Uterus dann die Hohlvene ab und es kann
zur Ohnmacht kommen( ist mir damals passiert...als ich am CTG im KH
lag). Jetzt merke ich selber shcon wie unagenhem mir die Postition
auf´m Rücken ist und schlafe instinkziv auf der Seite.
ggglg, malati 26+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen