Suchen Menü

Erster KG-Besuch

Heute hatten wir das erste Mal Krankengymnastik, auf meinen Wunsch hin habe ich vom KiA ein Rezept bekommen, da Nina ja weder krabbelt, noch sich hochzieht.
Die Krankengymnastin war wirklich sehr nett, hat erst mal Anamnese gemacht und auf Grund dessen und Ninas Bewegungen (Porutschen) gemeint, ich wäre am besten schon vor einem halben Jahr gekommen, dann hätte man schon viel erreichen können. Ich habe ja schon vor drei Monaten den KiA darauf angesprochen, aber es wurde immer abgewiegelt. Das kommt schon noch, manche sind halt langsamer. Heute hat die KG ganz anders geredet. Ich muß jetzt erst mal zwei Übungen mit Nina machen, damit ihr Gehirn begreift, dass sie auch Knie hat, sie ist auch noch sehr instabil im Beckenbereich. Wenn man nichts macht, dann kann es sein, dass die Kleine immer Rückenprobleme oder so hat. Also immer nur beschwichtigen lassen ist doch nicht gut. Besser noch einen Fachmann draufschauen lassen und eine zweite Meinung einholen.
Drückt uns die Daumen, dass wir das bald in Griff kriegen.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Conny!
Boah, wann hattet Ihr denn Termin? Um 7 Uhr? ;o)
Komisch, dass meine Post gestern noch nicht da war....ich habe es doch Freitag eingeworfen und habe damit gerechnet, dass es bereits Samstag bei Euch einflattert....*mist*
Aber dann kommt es bestimmt heute!
Wow, das sind ja tolle Geschenke, die Nina abgestaubt hat!
So, aber jetzt zu ernsteren Themen...
Mensch, das ist ja ein Ding :o(
Ja, aber welchen Grund hättest Du haben können, Nina vor einem halben Jahr vorzustellen? DAmals war doch noch alles im Rahmen der Entwicklung!
Conny, mach Dich jetzt bitte nicht verrückt und mach Dir keine Vorwürfe. Du warst div. Mal beim KiA, warst beim Osteopathen etc.
Du bist jetzt in guten Händen und Ihr werdet das schon in den Griff bekommen *ganzsicherbin*
Drück Dich,
Fredi

Re: Erster KG-Besuch

Hi Fredi,
Termin war gleich um acht. :-)
Rest hab ich dir gemailt.
LG conny

Re: Erster KG-Besuch

ei na klar schafft deine kleene das, ist doch ein tapferes maderl!!!! bin gaaanz fest davon überzeugt! ran an die kg + los geht's! drück euch sämtliche daumen! lg coko

Danke für die Aufmunterung :-) LG Conny

Re: Erster KG-Besuch

Hallo,
ja, leider ist es so, je jünger das Baby, desto besser begreift und arbeitet das Gehirn hierauf. Aber, jetzt macht Ihr ja was. Wonach macht die Therapeutin denn ? Bobath oder Voijta ? Tabea bekommt seit November 04 2 x wöchentl. Bobath-Therapie. Es läuft alles super, sie kann jetzt stehen und läuft sicher bald los und das Gute an der Therapie, sie liebt dieses Stunden, die Therapeutin und alles dort in der Praxis, es macht Tabea sichtlich Spaß und somit verzeichnet sie natürlich auch die Fortschritte. Schlimm ist es, wenn ein Kind, z. B. oftmals nach Voijta therapiert, da nicht mehr hin will, nur noch schreit, wenn es die Räumlichkeiten schon sieht.
Auf jeden Fall drücke ich Euch dieDaumen, das es von Nina alles gut umgesetzt wird mit der Zeit. Oftmals reichen ein paar mal die äußeren Reize und schwupps, der Knoten ist geplatzt.
Übrigens unser KiA meinte immer, Therapie braucht sie noch nicht, pah, da war Tabea aber schon 5/6 Mon. alt, ich bin dann auf eigene Faust losgetiger, zum Chiropraktiker nach Hamburg, der hats erkannt und uns die ersten 6 x Bobath verschrieben...voila...und es läuft...Gruß Maja

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Maja !
Zu welchem Chiropraktiker gehst du denn ? Auch zu Dr. Diedrich + Dr. Deppe?LG Nicole

@ Nicole, ja genau, da waren wir

weiß zwar nicht bei wem von beiden aber der Mann hatte Jeans an, Hosenträger und Turnschuhe *lachmichschlapp* Du, und der ist ein ausgezeichneter Chiropraktiker für Babys. Kenne ein paar, da hatten die Kinder einen Schiefhals/Kiss usw...die waren alle bei dem und wir auch, weil Tabea sich ja nie gedreht hatte und sofort lauthals gebrüllt hat, wenn ich sie damals auf den Bauch legte.
Das ich DAHIN gefunden habe, das war echt ne Tortour, mein Routenplaner hat mich total durch die Wallachei geschickt, irgendwie an einem Golfplatz vorbei, sah alles aus, wie in der Marsch oder wie in einem Naturschutzgebiet *uff*
Gruß Maja

Re: @ Nicole, ja genau, da waren wir

Hi Maja!
Das ist Dr.Deppe *G* er ist vor ca.10 Jahren dazugekommen und Dr. Diedrich hat das von seinem Pa übernommen -der hat bis 84 Jahre praktiziert und war DER Experte auf dem Gebiet hat auch x Bücher über das Thema geschrieben :-)Bei ihm mußte man morgens um 4h sein ( nachdem er sein Morgenschwimmen beendet hat hihi) .Ganz am Anfang war ich auch noch bei Ihm -so vor 16 Jahren..Meien Schwiegereltern waren auch damals die ertsen dort.
Wenn man vor 15-16 Jahren etwas von Chirotherapie erzählt hat ,haben die meisten Leute nochh geglaubt ,man ginge zum Excorcisten.Bist du denn durch Alveslohe an Kaden vorbeigefahren oder wo?? *lach* Deppe ist doch in Norderstedt..
Aber schön das es geholfen hat
LG Von einer sowas von erkälteten Nicole und Bronchitis -David

Re: @ Nicole, ja genau, da waren wir

ich bin damals mit Tabea so komisch gefahren, daß ich beim besten Willen gar nicht mehr beschreiben kann, auf was für Umwegen wir zu dem nach Norderstedt kamen. Norderstedt ist nämlich so überhaupt nicht meine Ecke, kenn mich null aus dort.
Ich selbst hatte noch nie das Vergnügen mit einem Chiro, es ging nur um Tabea.
Ich wünsche Euch gute Besserung, damit Ihr schön den Urlaub genießen könnt
LG Maja die gar nicht an nächste Woche Mittw. denken mag :-(

Re: @ Maja-dein Problem läßt sich ja

leider nicht durch Dr.Deppe beheben.Ich hatte beim ersten mal auch soo einen Bammel,daß war aber wirklich nicht nötig:-)LG Nicole

Re: Erster KG-Besuch

Hallo!
Natürlich ist Bobath angenehmer für Kind und Mutter.
Es gibt aber durchaus Erkrankungen bzw. Bewegungsstörungen, wo Bobath nun leider mal nicht wirkt und es nur noch mit Vojta zur Fortschritten kommt....
Gruß
Fredi

Re: Erster KG-Besuch

Huhu Fredi,
macht Ihr nach Voijta ? Und ? Geht gut bei Euch ? Hoffe doch wirklich sehr, bei uns legt sich ihre Entwicklungsverzögerung allmählich, Tabea ist grad fit wie ein Turnschuh
Gruß Maja

Re: Erster KG-Besuch

Hi Maja,
wieso hast du das damals erkannt? War Tabea so anders als die anderen Kids mit 6 Monaten?
LG Sam

@ Sam

ja, irgendwie schon :-(
Sie drehte sie NIE und sie schrie aus voller Kehle, wenn ich sie mal auf ihren Bauch gelegt hatte. Das alles kam mir komisch vor. Weiter schlief sie immer geklappt, d. h. sie hatte beide Beine an ihren Ohren, es lag also immer nur so ein kleines Packerl im Bett, das sah vielleicht aus, so winzig und keine Beine, denn die lagen neben ihren beiden Ohren.
Heute verfällt sie leider noch immer mal wieder nachts in dieses alte Muster *puh* Sie schläft dann im Sitzen und holt sich das Stillkissen ran und fällt nach vorn und schläft, oder sie hat gar kein Kissen, sitzt und liegt mit dem Oberkörper nach vorn und schläft seelenruhig und fest.
Gruß maja

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Maja,
die Therapeutin arbeitet wohl eher nach Bobath, vielleicht noch etwas vermischt mit Voijta. Das findet sie nämlich selber ziemlich heftig, in ihrer Ausbildung haben sie sogar einen Erwachsenen nur durch die Druckpunkte vom Liegen zum Stehen gebracht. Aber wenn es ein Kind braucht, muß man wohl durch.
Nina hat es jedenfalls gefallen, sie hat nicht geweint.
Wir haben 10x verschrieben bekommen, ich hoffe mal, das das dann ausreicht.
LG Conny
P.S. Freut mich zu hören, dass Tabea sich so gut entwickelt. Das gibt mir Hoffnung.

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Conny,
die KG nimmt sich natürlich auch den Druck weg, wenn sie sagt, ja vor einem halben Jahr hätte man noch viel machen können, aber jetzt müssen wir mal sehen.
Damit schraubt sie erst mal Deine Erwartungen runter... vielleicht ist es förderlich für den Erfolg, weil Du dann mit kleinen Erfolgen zufrieden bist und besser mitarbeitest?
Aber ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen: schließlich machst Du jetzt was.
Und nach den "Babyjahren" rutscht ein kleiner Teil der Kinder auf dem Po und fängt dann an zu laufen. Das ist laut diesem Buch ganz normal.
Liebe Grüße
Annette

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Annette,
ich bin mit jedem Fortschritt, und sei er noch so klein, zufrieden. Aber du hast sicher recht, lieber die Erwartungen nicht gleich zu hoch ansetzen.
Das Buch hab ich auch, mir machte auch vor allem Sorgen, dass Nina keine Anstalten macht, sich hochzuziehen und mal auf die Knie zu gehen. Die Therapeutin sah auch sofort an Ninas Fußhaltung, dass sie ein Poporutscher ist.
Und der Rücken ist auch nicht so, wie er soll, oben ist zu wenig Krümmung, unten dafür sitzt sie krumm. Da müssen wir jetzt dran arbeiten, dass die Muskulatur sich richtig ausbildet.
LG Conny

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Ihr Lieben,
wir drücken Euch die Daumen, dass es bald schöne Fortschritte gibt und Nina Spaß an der Fortbewegung hat! Das klappt schin, mit der richtigen Förderung!
Was macht Ihr nun mit dem KiA? Wird die Krankengymnastin ihm eine Art Rückmeldung / Bericht geben oder ihn fragen, warum er Euch nicht schon früher KG verschrieben hat?
Könnt ihr noch andere Sachen machen, zum Beispiel dann auch bald in eine Spielgruppe gehen, wenn sie krabbel gelernt hat, bietet die Praxis auch eine Gruppe an?
Bei uns gibt es nicht so viel, gehen daher ab September in so eine Gruppe mit Singspielen und Fingerspielen, das Turnen warten wir auch noch ab ( schauen uns die Kursleiterin erstmal an, hihi)
Drücken Euch wirklich ganz fest alle verfügbaren Daumen für baldige Fortschritte. Finde es schon blöd, wenn die Ärzte nicht zugeben, wenn sie mal keine gescheite Ahnung haben :-( Dann sollen sie einen doch überweisen. Aber einfach sagen, es wär schon von alleine gaaaanz toll oder aber am Budget sparen ( Krankengymnastik kostet oder wie?!?!?!?!), das finde ich schon übel.
Gaaaaaanz viele liebe Grüßels und alles Liebe von
Stephie und Marvin - war heute auch mit Papa beim KiA... er ist erkältet bei DEM Schwitzewetter *mist*. trotzdem sollen wir Freitag hin, ob die Impfung geht

Danke fürs Daumendrücken. Mail kommt noch.:-) LG->

oh, gerne *freu* ! Mach Dir keinen Stress :-) GLG>

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Conny,
immer wenn ich solche Beiträge lese, denke ich, daß ich mit meiner Kleinen vielleicht auch mal zu`nem Spezialisten gehen sollte. Bei der U6 hat der Doc zwar geschaut, wie schön sie schon an der Hand laufen kann, meinte aber auch, daß das Krabbeln, Hochziehen und die ganzen anderen Bewegungen, die man VOR dem Laufen braucht, noch kommen. Ansätze zum hochziehen sind ja da, aber irgendwie schnallt sie es nicht oder hat keine Kraft, oder... Ich habe keine Ahnung.
Als ich mal bei der KG zur Massage war und sie auf die Bewegungshindernisse von Johanna ansprach, meinte sie nur, immer wieder üben....Aber was nützt es mir, wenn ich ein jammerndes um Hilfe flehendes Kind vor mir auf dem Boden liegen habe, was mit seinen Beinen und Händen in dieser Position nichts anzufangen weiß.
Mein Neffe konnte auch erst laufen und arbeitete sich dann nach untern. ;-) Aber keiner kann mir mehr sagen, wie lange es gedauert hat. Es kann ja nicht sein, daß ich Johanna zum alleine laufen hinstellen muß. Da muß sie doch eigentlich von selber hinkommen, oder?
nachdenkliche Grüße
dribbelchen & Johanna*03.06.04

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Dribbelchen,
ich kann dir nur raten, lass mal eine spezialisierte Kinder-KG schauen, was sie zu Johanna sagt. Unsere sagte auch, dass Nina sicher auch von selber früher oder später zum Laufen kommt, aber halt evtl. dann mit Rückenproblemen oder Gelenkproblemen zu kämpfen hat wegen falscher Belastung der Muskulatur.
Mein Doc ist auch so, dass er immer abwiegelt, er hätte auch jetzt von sich aus nichts gemacht, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass da was nicht ganz in Ordnung ist. Und anscheinend hab ich da recht gehabt.
Ich drück euch die Daumen, dass alles so wird, wie es soll.:-)
LG Conny

Re: Erster KG-Besuch

Hi Conny,
meiner Meinung nach ist dieses "Guten Tag, sie hätten schon viel eher kommen sollen!" ein Standardspruch bei den KG´s. Laß dich deshalb nicht stressen.
Ich hatte heute mit Gloria die 11. Stunde Vojta und bin eigentlich ziemlich gefrustet, da sich nichts geändert hat. Heute habe ich wirklich gedacht, sie kugelt ihr das Bein aus. Die kleinen Fortschritte, die sie macht liegen wohl eher daran, daß ich sie mehr auf den Boden lege. Mitte Juli sind wir wieder beim KA, mal hören, was er dazu sagt.
Gefrustete Grüsse
Berenielle

Re: Erster KG-Besuch

Hallo Berenielle,
weswegen mußt du denn zur KG?
Ja, das vermehrte hinlegen ist sicher gut. Nina setzt sich jetzt doch selber hin, wenn sie auf dem Bauch liegt, vorher hat sie das nur einmal gemacht, aber seit gestern regelmäßig.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald Fortschritte seht.
LG Conny

Re: Erster KG-Besuch

Hi Conny,
Gloria ist entwicklungsverzögert. Sie wird am 09.07. 14 Monate alt. Sie setzt sich nicht selber hin, sie krabbelt nicht, sie stellt sich nicht.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen