Suchen Menü

Erste Hilfe-Kurs für Säuglinge

Hallo zusammen, bin ja bis jetzt bloss mehr oder weniger stiller mitleser gewesen, jetzt hab ich aber trotz allem auch mal eine frage ;-)
in unserer klinik wird über die elternschule ein sog. erste hilfe kurs für säuglinge angeboten, u. a. wie man kleinere verletzungen (kratzer oder so) richtig versorgt, verschlucken, usw. natürlich klang das ganz gut, jetzt hab ich schon soviel für und wider gehört, was haltet ihr im allgemeinan davon? ist es wirklich notwendig? liebe grüße
aleinad +1 (ET 21.06)
Bisherige Antworten

Re: Erste Hilfe-Kurs für Säuglinge

Hallo Aleinad!
Ich habe so einen Kurs vor einiger Zeit (als Cedric noch ein Krabbelkind war) gemacht und habe es noch nicht bereut.
Als er mal die Tabletten meiner Oma geschluckt hatte, konnte ich ihn sofort zum Erbrechen bringen und die Dinger kamen postwendend wieder heraus. Ich weiß, wenn er Spülmittel schluckt, gibt man SabSimplex und danach kann er wieder etwas trinken, ohne das die Bläschen in die Lunge steigen und ihn zum Ersticken bringen.
So ein Kurs verhindert keine Unfälle, aber er macht Dich einfach etwas sicherer im Umgang mit den kleinen oder manchmal leider auch großen Wehwehchen.
LG Tanja mit Cedric Malte *24.05.01 und Bibo II ET 09.05.04

sehr zu empfehlen!

Hallo Aleinad,
der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist meist schon ewig her, daher gibt es einem schon eine Sicherheit zu wissen, wie man im Notfall am besten reagiert. Ich habe schon eine Zwei-jährige Tochter und zum Glück noch nie einen Notfall gehabt. Allerdings bemerke ich jetzt, wie schnell es zu einem Notfall kommen kann. Das Kind verbrüht sich, erwischt ein Messer, verschluckt eine Biene, etc
Für all diese Fälle gibt es wirklich gute Erste Hilfe Tipps. Abgesehen davon wird geübt, wie man ein Kind wiederbelebt, was sich von der Wiederbelebung bei Erwachsenen absolut unterscheidet! Hoffentlich passiert sowas nie, aber gut zu wissen ist das allemal. Du vergeudest mit dem Kurs bestimmt keine Zeit.
Liebe Grüße
Elke, 30.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen