Suchen Menü

Erste-Hilfe-Kurs Säuglinge - wo?!?!

Und hier noch eine Frage.
Wo habt ihr die Erste-Hilfe-Kurse für eure Kleinen absolviert?
Ich habe beim DRK angerufen, aber die bieten so etwas nicht an.
Vielen Dank,
Nic
Bisherige Antworten

Muss man, soll man?? *Panik*..keine Ahnung...

..hab ich mir ja noch gar keine Gedanken drüber gemacht, war nur mal ein Artikel in der Eltern, was man machen kann und dann meine kläglichen Erinnerungen an einen Erste-Hilfe-Kurs zur Teeniezeit...würd mich auch mal interessieren, wo man sowas machen kannn..
LG
Sandra

Re: Muss man, soll man?? *Panik*..keine Ahnung...

Hey Sandra,
naja, müssen tut man es nicht, aber ich hätte wohl ein besseres Gefühl.
Mein letzter Kurs liegt bestimmt schon wieder 2 Jahre zurück (Zahnarzthelferin), und der war ja auch nicht auf Babys spezialisiert.
LG, Nic

Kann ich nur empfehlen

Hallo Nicole!
Ich habe ihn damals beim Malteser Hilfsdienst gemacht, der wurde in Zusammenarbeit mit einer Hebamme gemacht. Ansonsten habe ich auch schon von Krankenhäusern gehört, die den anbieten. GGf. weiß Dein Kinderarzt auch wo es solche Kurse gibt.
Ich kann ihn nur jeder Mutter ans Herz legen, da lernt man wichtige Sachen wie z.B. keine Erdnüsse unter 6 Jahren, die können die Luftröhre so verschließen, das nichts mehr rein und raus geht. Sab Simplex bei Spülmittelverschlucken, sonst schäumt das Spülmittel in die Lunge und das Kind erstickt daran. Oder Finger in den Hals, wenn das Kind versehentlich Tabletten geschluckt hat. Letzteres konnten wir schon anwenden und ich war froh, den Kurs gemacht zu haben.
LG Tanja

Re: Kann ich nur empfehlen

Hey Tanja,
vielen Dank, warte schon auf den Rückruf des Malteser Hilfsdienstes.
Das war ein Supertipp.
Oh man, manche Sachen bekommt man auch einfach nicht schnell genug aus den Fingerchen der Kleinen :-(
Freut mich wirklich, dass ihr soviel Glück hattet!!!!
GLG, Nic

Hier gibts die Kurse bei den JOHANNITERN!

Re: Hier gibts die Kurse bei den JOHANNITERN!

Vielen Dank!!!
Habe mich jetzt erstmal bei den Maltesern angemeldet.
VLG, Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen