Suchen Menü

Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo Mädels,
ich habe von einer Freundin meiner Schwester Babykleidung von 50-74 bekommen. Damit bin ich also reichlich gesegnet.
Nun man braucht ja noch mehr. Deshalb, hat jemand von euch ne Liste was man so alles braucht?
Was meint ihr wieviel Geld werden wir anlegen müßen.
Und wo kauft ihr so ein!!
LG
emme
Bisherige Antworten

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo Emme,
ja ja die Ausstattungswut junger Eltern :-))) Also wir hatten so eine Liste aus einem dieser Schwangerschaftsbücher, manchmal gibt es auch eine Liste im Babykatalog ala Baby Walz oder so. Bei unserem ersten Kind hatten wir so eine Liste und mit der bin ich dann zu meiner Tante (der ihr Kind ist ein Jahr älter als mein Sohn) und hab die ausgequetscht, ob man wirklich alles brauch, was da so steht.
Sachen hatten wir auch geliehen bekommen. Dann hatten wir in der SS schon den Kinderwagen, den Maxi Cosi und einen Stubenwagen (auch geliehen, kann man sich auch im Geschäft ausleihen, denn den braucht man eh nur 4 Monate oder so...). Das Kinderzimmer hatten wir mit unseren alten Möbeln ausgestattet (da es früher unser HOmeoffice war), Wickeltisch von IKEA (so zum an die Wand klappen) und was uns ganz wichtig war ein vernünftiges Kinderbett (mit verstellbarem Boden und vernünftiger Matratze).
Ach so und Windeln hatten wir schon ganz viele gekauft. Alles andere kam bei uns so nach und nach. Und viele Sachen haben wir uns auch von Leuten (Eltern, Freunden etc.) gewünscht, denn die wissen eh immer nicht, was sie schenken sollen und wenn man schon Kleidung hat, kann es ja auch was nützlicheres sein. (Z.B. Babyphone, Krabbelgitter, Kinderstühlchen, Reisebett, Flaschenwärmer - hab ich nie gebraucht, da ich voll gestillt hatte - Kirschkernkissen, Krabbeldecke zum auf dem Boden liegen, Kaputzenhandtuch, Badetermomether, Kinderbettwäsche etc.) Das waren alles Geschenke...

Re: Erstaussatung, Teil 2

Das waren alles Geschenke, die wir uns für Antoine so nach und nach gewünscht hatten. Denn manche Sachen (z.B. Hochstuhl) braucht man ja nicht gleich in den ersten WOchen. Also unsere Freunde waren echt begeistert, etwas sinnvolles schenken zu können. Wir hatten eine Liste aufgestellt und wenn jemand fragte, ob wir was bestimmtes brauchen, konnten die sich immer was aussuchen und es war auch für jeden Geldbeutel was dabei, denn irgendwann braucht ein Baby auch mal eine Trinklernflasche oder einen Beisring... alles Dinge, die das erste halbe Jahr im Schrank lagen und dann ist man froh, dass man es nicht auch noch kaufen muss... Zum Thema wie teuer: Da kann man echt 1000 ende investieren. Freunde z.B. von uns kauften ihrem Kind alles neu und auch immer Marken...das kostet natuürlich. Wir haben fast alles vom Kinderbasar (ist bei uns 2 mal im Jahr in der Kirche oder in den KItas) und da bekommt man vieles super günstig. Unser Kinderwagen hat nur 100 Euro gekostet und war wie neu... da kann man wirklich sparen, denn lange benutzt man das Zeug eh nicht. Den Kinderwagen haben wir z.B. nach einer halben Jahr nicht mehr benutzt und haben uns einen Faltbuggy (den man auch in Liegeposition machen kann) auf dem Flohmarkt besorgt - ist einfacher ins Auto zu packen, man kommt fast überall damit durch und im Notfall kann man ihn auch mal allein die Ubahntreppe hochtragen- . Ach ich könnte noch viele Storys erzählen, von Sachen, die man in der ersten SS kauft und nie wirklich braucht.

Re: Erstaussatung, Teil 3

Generell würd ich sagen, sowenig wie möglich kaufen, im Notfall kann man das auch kaufen, wenn das Baby da ist. Hauptsache Windeln und Kleidung (aber da reichen auch 5 Strampler aus) sind vorhanden. Essen gibts ja meistens von Mamis Busen und schlafen tun die Kleinen eh überall, da ist es denen auch egal, ob es ein alter Wäschekorb oder ein Traumbett ist.
Ach so unsere grösste Fehlanschaffung war eine Babybadewanne plus GEstell. Denn laut unserer Hebamme soll man die Babys eh nur einmal in der Woche baden, was wir von anfang an in der grossen Badewanne mit meinem Mann gemacht haben. (Sprich Papa sitzt im Wasser, hat Baby auf dem Arm, wäscht es und Mama steht mit dem Handtuch bereit etc.) Und sonst hatten wir eine kleine Schüssel mit der ich immer Wasser geholt hatte zum täglichen Waschen.... Also man kann echt an einigen Punkten sparen....
Mein Tipp löchert alle Bekannten zu dem Thema, die kInder haben, da bekommt man echt mit, wieoft es zu Fehlkäufen kommt.
LG Mona, die sich bei dem Thema richtig in heiss reden kann, ganz besonders, wenn ich dann im Babyladen seh, wie sich junge Eltern echt alles aufquatschen lassen ...

Mein Tipp...

Hallöchen!
Ich hab noch gar nix gekauft ,weil ich die "Hardware" (Stubenwagen, Wickeltisch...) sowieso schon habe.
Mein Tipp: Überlege dir, was du länger brauchst, und was nur kurze Zeit. Alles, was man nur kurz braucht, würde ich Secondhand kaufen oder leihen. Die länger benötigten Dinge, die dir dann ja auch wirklich perfekt gefallen sollen, würde ich neu kaufen, oder gebraucht aber ruhig etwas teurer.
Klamotten würde ich kaum neue kaufen, vielleicht ein paar "Ich hab mich so darin verliebt Stücke", aber das meiste (v.a. Schlafanzüge, Bodys, Strumpfhosen...) tuns auch billig. Bei uns im Secondhand - Laden gibts Bodys oft für 50 Cent....Auch Stubenwagen, Wippe, Flaschenwärmer brauchst du nur kurz.
Nicht sparen würde ich beim Wickeltisch, Kinderbett und Autositz. Außerdem würde ich (anders als monamuc) einen hochwertigen Kinderwagen empfehlen, den man viel umbauen und klein zusammenklappen kann. Wir hatten zuerst einen billigen, der war nach 6 Monaten kaputt, haben jetzt einen teuren gekauft und da kann Lea sicher noch drin sein bis sie 2 ist.
Viele Grüße, Sarah

Re: Mein Tipp...

Hallo Sarah,
ich hab mich in einen grau/schwarzen Quinny verliebt!
Das kostet komplett 760Euro da rastet mein Mann aus!!
LG
emme

Re: Mein Tipp...

Hallo Emme!
Kann Dir nur den Tip geben, schau mal bei Ebay wg. dem Quinny. Wir haben da einen mit allem Schnickschnack (d.h. Sportwagenaufsatz, Dreami-Babywanne + pass. Wickeltasche + Regenverdeck) für 220 ? ersteigert. 3x gebraucht-absolut top! Es gibt dort aber auch jede Menge Neuware, Quinny kannst Du dort nagelneu teilweise für 270? Sofortkauf kriegen. Schau einfach mal nach und berichte mir mal!
Viel Erfolg für den Kauf!
Ach so-wir haben uns überlegt,was wir auf jeden Fall haben möchten und kaufen jetzt schon alles nach und nach. Heute haben wir eine suuuuupersüüüüüße Wiege gekauft. Träum....schwelg.....Dabei ist es eigentlich glaub ich noch viel zu früh.... Aber was solls-kanns nicht mehr erwarten.
GGLG, Tanja 13.SSW

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo Emme,
also, unser Ki-Zimmer haben wir uns bis auf das Bettchen neu anschaffen müssen. Kinderwagen (Jogger) haben die Schwiegereltern besorgt, aber wir haben ausgesucht. Fläschchen, Schnuller, Thermometer usw. hab ich im DM besorgt, Milchpumpe im Fachhandel, Kleidung entweder neu bei H&M oder C&A ODER gebraucht bei ebay, obwohl man dort auch Sachen ersteigern kann, die neu sind. Z.B. haben wir unseren Tummy Tub und unseren Maxi Cosi dort neu ersteigert, der Maxi Cosi kostet z.B. im Fachhandel 112.- bei ebay hab' ich ihn für 60.- ersteigert..NEU wohlgemerkt!! Auch die Matratze oder den Hochstuhl später hab ich bei ebay ersteigert, hab jetzt schon wieder einige Kleider fürs Baby ersteigert, bin fast jeden Tag dort, da kann man echt ne Menge Geld sparen. Ach ja, ne Wippe, Krabbeldecke von Janosch, Spielzeug hab ich auch dort her. Stillkissen würd ich mir auf jeden Fall anschaffen, sofern du stillen möchtest, ist aber auch als Stütze beim Schlafen mit dem dicken Bauch sehr angenehm. Ich kaufe mir öfter auch die Zeitschriften Schwangerschaft, Leben & Erziehen usw. dort gibt es auch ganze Seiten, was man für Erstausstattung usw. benötigt.
LG
Sandra

PS: Schätzungsweise 2000.- ?....

..der Ki-Wagen kam ja alleine schon um die 600.- und das Ki-Zimmer auch nochmal, dann Klamotten und all der Krimskrams...
LG
Sandra

Re: PS: Schätzungsweise 2000.- �?....

hallo ihr,
ich bin zwar noch nicht ganz so weit, aber habe schon einige Freunde abgeklappert, die mir ihren Krempel ausleihen.
Ein "Kinderzimmer" in dem Sinne werden wir nicht kaufen, das Kleine schläft erstmal bei uns im Bett (ist eine gute plötzlicher-Kindstod-Prävemtion), und dann mit einem Jahr o.ä. langsam im eigenen Zimmer. Dort wird sich noch einige Zeit lang ein PC-Arbeitsplatz befinden, damit ich während der Kinderbetreuung arbeiten kann.
Eine schöne, massive Kommode für Kinderklamotten werden wir bekommen, ansonsten eine lange Sitzbank mit Körben darunter für Spielzeug und fertig.
Ganz gut soll eine "Babyliege" sein, in der man das Kind rückenunschädlich aufbewahren kann, auch in eine gerade Liegepostition klappbar (statt Maxicosi - das nur zum Autofahren), sowie ein Tragetuch, für Heulphasen.
Ich werde Baby-Klamotten auf jeden Fall größtenteils secondhand kriegen/kaufen, dann sind sie nämlich schon so oft gewaschen, daß die Kinderhaut nicht mit Farbstoffen etc. zu kämpfen hat.
lg
kazita

Re: PS: Schätzungsweise 2000.- �?....

Hi Kazita,
hab' gerade gelesen, dass du im Ki-Zimmer noch deinen PC stehen hast. Das ginge bei uns z.B. nicht, da wir 24 Stunden online sind und beide Rechner immer 'unter Strom stehen'. Sofern du nur tagsüber daran arbeitest ist daran wohl nichts auszusetzen, ansonsten würde ich das Baby der Strahlung dort aber nicht aussetzen!
LG
Sandra

Re: PS: Schätzungsweise 2000.- �?....

hi, der rechner im kizi ist nur zum arbeiten an, ich kriege selbst schon die krise beim dauersirren (und das trotz gelgelagerter seagate-platten und umgelöteter kühler..)
und später, wenns kindel dann in dem zimmer auch schläft, kriege ich ein schickes powerbook, dann ist schluss mit riesen-arbeitsplatz (dual-monitor...)
lg
kazita

Vorsicht wegen plötzl. Kindstod!!

Hallo Kazita,
Wenn ein Säugling bei den Eltern im Bett liegt gilt gerade das als Risikofaktor für den plötzl. Kindstod! Ideal wäre es, wenn das Kind im Schlafzimmer der Eltern liegt, aber im EIGENEN Bett (Stubenwagen). Im Bett der Eltern ist es zu warm bzw. es besteht die Gefahr, daß es mit Decken überdeckt wird.
Siehe auch:http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod_risikotabelle.html
Nur so als Tipp!
Liebe Grüße
Elke

Re: PS: Schätzungsweise 2000.- ?....

Hallo Sandra,
so mit 2000-3000 Euro hab ich auch gerechnet..
Als ich das zu meinen Mann gesagt habe, hat der mich
nur ungläubig angesehen!
LG
emme

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo Emme,
wir haben ein gutes Bett (höhenverstellbar) und eine gute Matratze gekauft. Dazu 2-3 Bettlaken, ein Molltontuch für die Spucker, diverse Stoffwindeln als Spucktücher. Den Wickeltisch haben wir selbst auf eine Kommode von meinen Schwiegereltern gebaut und den Kleiderschrank (dient eher als Ablage für Wegwerfwindeln, Hygienprodukte und noch zu große Anziehsachen) von Außen etwas verschönert. War vorher ein billiger Übergangsschrank. Wir wollen Junior dann, wenn er etwas größer ist gleich ein "Jugend"zimmer kaufen, die genauso viel wie ein Babyzimmer kosten, nur viel länger zu gebrauchen sind. Die Anziehsachen habe ich auch 2nd Hand von einer Freundin bekommen, habe dazu ganz wenig (vielleicht 2 oder 3) Sachen selbst gekauft. Bei Anziehsachen, vor allem in der Jahreszeit, sind eigentlich nur Strampler mit langärmligen, aber dünnen T-Shirts, und Bodys wichtig. Ich habe viiiiiiiiiiiel zu viele Socken gehabt, davon brauchst du vielleicht 2 oder 3 Paar. Und vielleicht noch ein Jäckchen. Einen Stubenwagen haben wir von Freunden geliehen bekommen. Meine Schwester hat uns eine Krabbeldecke geschenkt, ist ganz praktisch zum Ablegen des Kindes, wenn der Boden kälter ist. Du brauchst keine Bettdecke, Kopfkissen und dazugehörige Bezüge. 2 Schlafsäcke genügen. Beim Kinderwagen haben wir auch was recht teueres, vernünftiges gewählt (Hartan), das ist eine Diskussion für sich. Auch Spielzeug ist am Anfang nicht so wichtig, das kannst du dir schenken lassen. Fortsetzung=>

Fortsetzung:

Ach, einen Wickelrucksack oder eine Wickeltasche ist wichtig. Versuche etwas stabiles zu kriegen, wo nicht zu viel durcheinanderpurzeln kann. Eine Babywippe haben wir von Freunden gebraucht bekommen, ist ganz praktisch, um das Kind mal kurz zu transportieren (ich habe im 2. Stock gewohnt, Kinderwagen im Keller - als Marvin aus der Babyschale des KiWa rausgewachsen war, sehr nützlich) oder fürs erste Füttern - aber das dauert ja noch. Dann hatte ich ein Stillkissen - kann ich dir JETZT schon wärmstens empfehlen, ist eine prima Stütze beim Schlafen! Die Autoschale haben wir von Freunden bekommen, da würde ich aber auch nicht aufs Geld unbedingt schauen. Wichtig war der BabyBjörn (oder jede andere dir sympathische Tragehilfe wie Glückskäfer oder Tuch), den wir auch 2nd Hand hatten. Und die Babybadewanne haben wir schon einige Zeit gebraucht. Jetzt nutzt sie Marvin im Sommer als Planschbecken im Garten. Flaschen, Vaporisator und Nuckel kamen erst später, wobei ich die Flaschen nicht gebraucht habe - Marvin sollte etwas Tee zusätzlich bekommen (wogegen ich am Anfang war), was er aber nicht wollte. Den Vaporisator habe ich für 3 Euro auf dem Flohmarkt gekauft und zum Nuckel-Desinfizieren genommen. Wobei ich anfangs keinen Nuckel wollte und ihn auch schnell wieder abgewöhnt habe. Mehr hatten wir nicht. Die Pflegeprodukte habe ich erst nach dem KH gekauft, weil ich keine Ahnung hatte, was er bräuchte: es war lediglich eine Wundschutzsalbe, Nagelschere & ein Babyöl. LG Marion

2000-3000 euro???? das ist ja wohl ein witz, oder?

also, wir haben bei ebay einen wickelplatz von ikea (50 euro neu)ersteigert, die klamotten sind einer kommode (bialitt, ebenfalls ikea) kinderwagen hab ich von tchibo (150 euro), klamtten nur second hand, weil da die schadstoffe, farben ect. schon raus sind, das kind hats besser als in neuen. ein bett brauchst du nicht, wir haben ein stillbett selbst gebastelt (25 euro), die kinder fühlen sich in so einem riesen bett total verloren. alles in allem haben wir vielleicht 300 euro ausgegeben. ein komplett neues zimmer halte ich für total unnütz, weil das kind es eh nicht interessiert, ob die beschläge der türen farblich zur bordüre und zum teppich passen... später vielleicht, aber selbst dann...
lg katina

ich finde 2000? realistisch!!!

Hallo,
wir brauchen alles "neu", weils ja unser erstes Kind ist und in der Familie/Bekanntschaft noch keine Babys gibt. Unser Kiwa kostet 500? (den kann ich aber auch für das 2.Kind noch benutzen), da legen wir Wert auf Qualität, weil mal der Kiwa meines Bruders zusammengebrochen ist, außerdem ist dieser Kiwa sehr leicht. Der Autositz (Testsieger Ökotest) kostet 120?, das Kinderzimmer 480?(Schränke, Bett und Wickelkommode sind ja bis jetzt noch nicht vorhanden gewesen).Da sind wir schon bei 1100? und dann natürlich noch die Klamotten, Badewanne, Fläschchen mit Sterilisator, Bettwäsche, Matratze, Schonbezüge, Laufgitter, Heizstrahler,...
Zumindest kommen ca. 1500? zusammen und ich kaufe (bis auf Kiwa & Sitz) keine Markenartikel. Einige KLamotten hab ich gebraucht bei ebay ersteigert,spare also auch, wo ich es für richtig halte.
LG
Nicole 18+0

Re: ich finde 2000? realistisch!!!

Also ich finde wenn man sich die Babylisten anschaut ist viel unnützes
Zeug dabei. Hatte bei meinen Zwillis fast nur Gebrauchtes und sie sind
problemlos groß geworden. Diesmal fange ich ja wieder von vorne an
und habe auch schon viel gebraucht organisiert. Sterilisator ist meiner
Meinugn nach rasugeschmissenes Geld. Man kann Flaschen auch imTopf
auskochen. Da wir alle keine Winterbab´s bekommen baruch man auch
keinen Heizstrahler. Im Bad kann man auch vorher die Heizung
aufdrehen. Kiwa ist third hand, Bett ebenfalls( sogar die Matratze ist tip
top). Nur beim Autositz gibts einen neuen. Ach ja und natürlich habe ich
einmal Kleidung neu( wenn wir aus der Klinik heimkommen). Aber sonst
wachsen die Kleinen so fix, das es sich nicht lohnt viel neue Klamotten
zu kaufen. Wie einige auch schoin gesagt haben...es muß definitv keine
Markenware sein( H&M genügt).
ggglg, Malati 20+6

*GG..bei ebay ist H&M ne Marke..*GG o.T.

Re: ich finde 2000? realistisch!!!

Hallo Malati,
mit dem Heizstrahler hast du im Normalfall sicher recht. Da ich aber ein kleines Bad habe und das Kind dort nicht wickeln kann, muss ich es im Kinderzimmer wickeln. Da kann ich schlecht das Kinderzimmer so sehr aufheizen, dass es zum Wickeln richtig temperiert ist.
Und ich vertraue einem Sterilisator eben mehr als einer Kochtopfsterilisation (Stromkosten bei Kochtopfsterilisation sind ja auch auf Dauer nicht gering vgl. Energieverbrauch Erwärmen auf der Platte /in der Mikrowelle).
LG
Nicole 18+0

Re: ich finde 2000? realistisch!!! Teil 1

Hallo Nicole,
mit den Kosten zur Aufwärmen vom E-Herd hast Du sicher recht. Aber
streriler kriegst Du es mit nem Sterilisator auch nicht;-) Es geht hier nur
ums Übersterilisieren und nicht um eine Sterilisation zu med.
Zwecken.Mikrowelle scheidet eh aus, wenn man Kunststoffflaschen
verwendet. Siehe Ökotest 2003. Ich wickle auch im Kizi, wie auch damals
meine Großen schon( damals hatte ich sogar noch Ofenheizung). Wenn
man Baby wäscht muß man es ja nicht komplett nackig da liegen haben
bis man vom oben bis unten fertig ist...dann kühlt es natürlich aus.
Wenn man oben anfängt, kann man es ja oben rum dann auch schon
wieder anziehen ect. Ich denke oft es wird viel zu viel aufhebens
gemacht. Ob das den Kindern wirklich so gut tut. Ich kann ja nun mal
von früher reden da meine ja schon 19 sind. Aber mal ehrlich es ging
auch ohne viel modernen Schickschnack und sie sind deswegen nicht
öfter krank gewesen als andere Kinder. Es gab zB weit weniger Allergien,
oder kaputte Zähne. Ich habe den Fencheltee noch richtig aufgekocht,
statt zuckerhaltiges Instantpulver zu nehmen. Groß werden die Kids auf
alle Fälle;-) Man sollte sich da echt nicht zu verrückt machen. Meine wird
auch wieder im Winter stundenweise draußen schlafen. Am Vormittag
und am frühen Nachmittag zB...wenn die Luft nicht zu feucht ist.
Wärmflasche, Lammfell oder Körnerkissen rein. Geht wunderbar. Aber da
wird man ja von manchen Mutties schon schräg angeguckt;-)

Re: ich finde 2000? realistisch!!!

Bitte fühle Dich jetzt nich angegriffen. So war das nicht gemeint. Ich hab
mich damals auch immer maßlos über meine Schwiegermutter geärgert
die mir immer sagen wollte wie ichs zu machen habe. Dabei hatte sie
nur ein Kind und ich gleich ein Doppel;-) Jeder will und muß am Ende
doch seine Erfahrungen machen. Inzwischen komme ich mir hier wie die
Oma im Forum vor;-)
alles Liebe für Dich,
Malati 21+0

Re: ich finde 2000? realistisch!!!

Hallo Nicole, siehst du? da fängt das sparen an. wozu brauchst du ein kizi für 500 euro? sterilisator ist auch quatsch - auskochen reicht! kiwa für 500 euro.. wers braucht? ich würde nicht soviel geld ausgeben.
aber jedem das seine. ich denke unserem kind geht es auch nicht schlechter als anderen :-) ohne teures zimmer, kiwa und second hand maxi cosi für 50 euro (mit allen schnickschnack)
lg katina

H&M hat aber viel Schrott !!

Hall Katina,
es ist ok wenn jemand sagt, das er dafür nicht soviel Geld ausgeben würde.
Aber ich finde H&M ist viel zu überteuert die haben echt viel Schrott. Ich kaufe mir da nichts da werde ich das bei unserer Kleinen wahrscheinlich ähnlich halten. Die Sachen von C&A haben meines erachtens eine bessere Qualität.
Ich bin vielleicht ein plienzer aber bei meinem Kind werde ich als letztes sparen.
LG
emme

Re: ich finde 2000? realistisch!!!

Hallo Katina,
ich finde ein Kizi für 500? ok.Wo soll ich denn das Kleine hinlegen?Ich habe doch kein Kinderbett, eine Wickelkommode hab ich auch nicht und auf dem Sofa mag ich mein Kind auch nicht wickeln.Ein Aufsatz für die Badewanne geht nicht, weil die Wanne zu breit ist, also,wo das Kind wickeln? Außerdem hab ich keinen Schrank und irgendwohin muss ich doch die Babysachen räumen.Ich weiß nicht, aber ein Kinderzimmer ist für mich eigentlich normal, das Kind hat das ja auch noch in ein paar Jahren, was ist denn da so schlimm dran und Geld zum Fenster rausgeschmissen? Ich hatte mein Babyzimmer (bis aufs Gitterbett) bis ich 10 Jahre alt war, dann hab ich ein Jugendzimmer mit Schreibtisch etc. bekommen und das hatte ich, bis ich zu meinem Mann gezogen bin. Meiner Meinung nach hat sich das rentiert, v.a. da mein kleiner Bruder die Möbel vererbt bekam.
Und ich wollte einen sicheren, leichten, einfach zu handhabenden Kombi-Kinderwagen und hab auch auf Stiftung Warentest geschaut, der von meinem Bruder war billig und ist zusammengebrochen als er drin lag, das will ich meinem Kind nicht antun.
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich keine Bekannten habe, von denen ich was gebrauchtes haben kann, sonst hätte ich mir schon auch gebrauchte Sachen geholt.(die Kusine meines Mannes, von der wir eigentlich die Sachen nehmen wollten, ist ungeplant mit dem 3. Kind schwanger und benötigt die Sachen daher selbst). Außerdem benutze ich alle Sachen ja auch beim 2.Kind wieder.
LG Nicole

biete mehr: 3500 ?

Ihr Lieben,
eine Bekannte von mir hat neulich ihr Baby bekommen und sie haben jeden Schnuller und Strampler aufgeschrieben, den sie gekauft haben. Anscheinend haben sie aber an nichts gespart, denn am Ende lag ihre Summe bei 3500 EURO. Ich bin erstmal umgefallen, denn diese Zahl ist für mich unerreichbar.
Ich lasse mir vieles schenken, kaufe vieles gebraucht, leihe mir Sachen und werde mir nur wenige Dinge neu gönnen, weil sie mir so wichtig sind ( Tragetuch, Kinderwagen, Matratze fürs Kinderbett), daher kalkuliere ich eher mit 1000-1500 EURO.
ggglg
Andrea (20. SSW seit heute)

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo,
für unsere Tochter haben wir ca. folgendes ausgegeben:
- 500 ? für einen Hartan Kombi-Kinderwagen
- ca. 500 ? für das Kinderzimmer
- ca. 50 ? für den Maxi-Cosi
- Klamotten haben wir gebraucht und sehr günstig aus der Familie bekommen
- dann kamen noch Ausgaben für das Babyphon, Spucktücher, Wickelauflage, Wickelrucksack, Flaschen, Sterilisator, Fläschenwärmer etc. dazu, das waren sicherlich auch noch mal 200?.
Für das Baby brauchen wir jetzt natürlich nicht mehr viel kaufen. Beide Kinder sind bzw. sollen im Mai auf die Welt kommen und dann passt es z.B. rein klamottentechnisch schon mal ganz gut. Das einzige was wir noch kaufen müssen, ist ein Kinderzimmer und wollen wir diesmal erst mal im Kleinanzeiger gucken.
LG Marion, 21. SSW

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo emme,
na da hast du uns etwas voraus, du Glückliche! Wir bekommen leider nirgends etwas gebrauchtes her und werden auch von Eltern oder so nicht bezuschusst.
Ich habe vieles bei Ebay gekauft, Neu- und Gebrauchtware. Ist dort erfahrungsgemäss immer günstiger als im Laden.
Und ich stöbere nach Angeboten von HappyBaby und Babyone.
(Babybutt, Babywalz...)
Auf diese Weise haben wir allein bei der Wiege über 40 Euro gespart, und das ist enorm. Haben sie vor 1,5 Wochen gekauft.
Jeder hat sein eigenes Budget- einer gibt mehr Geld aus (weil er mehr zur Verfügung hat), der andere schaut auf die Preise.
Kauf doch auch etappenweise, dann brauchst du nicht auf einen Schlag eine grössere Summe hinzublättern.
Claudia

Re: Erstaussatung, was und wie teuer???

Hallo Claudia,
das ganze war schon witzig. Am Vormittag nachdem wir erfahren haben, das es ein Mädchen wird, rief Andrea an und fragte, wann ich denn das Zeug abhohlen würde, sie braucht platz! 2rießen Säcke vollmit Kleidung. Das meißte noch völlig neu teilweiße nur einmal getragen.
Das ist schon fein. Ja ich muß mal schauen. Bei ebay traue ich mich noch nicht so wirklich. Aber die haben ja auch sachen von Jacadi.
Die alles liebe
emme

@emme

Ich bin bei Ebay nur hinsichtlich gebrauchter Kleidung vorsichtig geworden, denn unter "neuwertig" versteht wohl jeder etwas anderes. Da erlebt man Dinge! zB habe ich mal eine angeblich neuwertige Hose von Schiesser ersteigert, bei der nicht nur Flecken drauf waren als sie eintraf, es wurde auch der Umschlag von aussen zugetackert- durch die Hose durch! und -JETZT KOMMTS!- das Innenfutter war heraus getrennt. Als ich die Verkäuferin (Privatperson) ganz sauer angemailt habe, schrieb sie zurück, sie könne sich die Mängel nicht erklären, die Hose sei im Grunde neu und nie getragen worden. Nahm sie aber dann zurück und ich bekam mein Geld wieder. Oder gebrauchte Sachen sehen auf den bei Ebay eingestellten Bildern meistens viel schöner aus als in Wirklichkeit. Ich kaufe daher hauptsächlich nur noch neue Sachen, wo noch die Etiketten dran hängen. Aber auch ausserhalb Ebay gibt günstig Sachen, hab ich dir ja geschrieben. Habe hier im Ort auch schon neue Schiesser-Bodies mit Janosch, Kanz-Bodies reduziert von 10,95 pro Stück für nur 3.-EURO ergattert. War ne Aktion, aber keine 1b-Ware (wäre mir auch noch egal gewesen).
Jeder Jeck ist anders- du machst das schon!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen