Suchen Menü

Ernährungsfrage

Achtet ihr bei Brot eigentlich drauf, dass es Vollkornbrot ist (ohne Körner natürlich)?
Ich neige schon dazu, gebe z.B. lieber Vollkorntoast, es gibt aber genauso oft Weißbrot oder eine Breze - denn ich denke mir immer, in den südlichen Ländern gibt`s NUR sowas und die Menschen dort sind viel gesünder als wir - den Vollkorntick haben doch nur die Deutschen, oder? ;-)
Und wie ist das mit dem Salz - wieso soll man da so vorsichtig sein?
Ich salze nicht übermäßig, eher sehr wenig, Nudeln und Reis z.B. werden bei uns gar nicht gesalzen beim Kochen.
Kann Julius nicht beim normal gesalzenes Essen einfach mit essen?
Brot etc. ist doch auch gesalzen...und solange es nicht im Übermaß ist?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsfrage

Hallo Doro :-)
nochmal ich..also wir kochen jetzt auch weniger würzig, was mir an Würze fehlt, ersetze ich in meinem Teller durch Maggi und Tabasco ;-) Aber alles andere isst Emma genauso und Brot ist sie mal dies, mal das, bei den Brezeln mach ich aber das Salz ab..
LG
Sandra

Re: Ernährungsfrage

hallo doro,
also körnerbrot ißt felix gar nicht, er mag die körner nicht , er muß davon würgen.
wir essen normales landbrot, das ißt er ohne probleme. toast gibt es bei uns auch und den mümmelt felix am liebsten (der ist ja auch so schön weich ;-)
felix ißt ganz normal vom tisch mit, ich koche und würze nicht extra für ihn. er mag mein gewürztes essen lieber, als hipp gläschen *seh ich mal als kompliment an*
brezel bekommt er, wenn wir in der stadt unterwegs sind. und salzstangen darf er zwischendurch auch haben, mache dann das salz etwas ab.
lg melanie

Re: Ernährungsfrage

Hi Doro,
also Paula ist ja ein echter Brot- und Brötchenfan, sie ist alles, egal ob mit oder ohne Körner, ich kaufe allerdings für unser Frühstück meist Vollkorn- oder Sonnenblumentoast. Unterwegs bekommt sie auch mal helle Brötchen oder Bretzel, wobei ich da das Salz abmache. Bei unseren anderen Mahlzeiten isst sie ganz normal mit, wobei ich da auch nicht übermässig würze. Zuviel Salz belastet halt die Nieren noch, aber ich denke, man muss nicht mehr komplett drauf verzichten.
LG Susanne

Re: Ernährungsfrage

Hallo Doro,
ich gebe Marja alles, angefangen von Semmerl über Vollkornsemmerl und Vollkornbrot bis hin zu Körndelbrot; sie lebt ja quasi nach der FX Mayr-Diät ;-) Semmel und Milch (ok, Obst ist auch noch dabei)
Was das Salz betrifft, ich denke, alles was du selbst zubereitest - wie ich lese sowieso salzarm - kannst ihm bedenkenlos geben, ich denke Vorsicht ist nur bei Fertig- bzw. TK-Gerichten gegeben, die sind iA viel zu stark gewürzt, detto Fertigsuppen, aber das wirst ihm ja sowieso nicht vorsetzen, oder?
LG Tina

Re: Ernährungsfrage

Hallo Doro!
Wenn ich das aus dem Ernährungsforum richtig behalten habe, dann sollen die Zwerge noch keine sichtbaren Körner essen, damit würde die Verdauung noch zu sehr belastet.
Merle bekommt Weißbrot/-brötchen, Milchbrötchen, Mischbrot und Brezel ohne Salz (puhle ich ab). Da ich es mit dem Salz nicht übertreibe und eher mit Kräutern würze, bekommt Merle ab und zu auch unser Essen.
LG Tanja

Re: Ernährungsfrage

Hi Doro!
Toast gibt es bei uns eh nur als Vollkorn (es sein denn, mein Mann kauft ein *g*) - der hat wenigstens noch ein wenig Nährwert :-).
Richtiges Vollkornbrot gibt's bei uns selten, meist Mischbrot o.ä., das isst Jule genauso wie ab und zu mal weiße Brötchen oder Laugenbrezel (ohne Salz).
Sie isst auch von unserem Essen mit, ich würze da eh nicht sooo stark.
Salzstangen gibt's bei uns aber nicht, sondern nur die mit Sesam, die isst sie auch ganz gern.
LG Janet

Brezen

viel Salz ist für die Nieren der Kleinen noch zu belastend, deswegen sollte man es sehr zurückhaltend geben.
Zu den Brezen: Nicht besonders gesund ist die LAUGE. Wir haben in Hauswirtschaft mal Laugenbrötchen gebacken: die Lauge, die man da draufschmiert, hatte Giftklasse 2 ! Natürlich ändert sich das beim backen irgendwie chemisch, aber es soll für Kleinkinder nicht gerade das Gesündeste sein.
Ich frage mich eh, warum hier in Bayern alle Kinder "ums verrecken" Brezen essen müssen. Es scheint eine der Hauptfragen zu sein "wann darf das Kind endlich Brezen essen?". Es gibt ja genügend andere leckere Backwaren, die etwas sinnvoller sind als salziges Laugenweissbrot.
Bei uns gibt es dunkles Brot meist. Rea hat auch schon Kürbiskörner auf dem Boden gefunden und gegessen. Die passieren den Darm "unbeschadet" und man findet sie in der Windel wieder!

Re: Brezen

Hm, ja, dachte mir schon dass die Lauge nicht sooo super ist - aber Brezen ist einfach jedes Kind gerne, haben auch so praktische Henkel zum Halten *g*
Meinst echt, das ist so ungesund?
Julius` Haut an den Backen ist momentan etwas komisch, hab mich schon gefragt ob er irgendwas nicht verträgt, evtl. ja die Lauge?!?
Weil 1 Breze am Tag kriegt er schon meistens, wovon er aber maximal die Hälfte ist...
LG
Doro

Alle Kleinen essen doch Brezen und sind alle gesun

Ich weiss es nicht...

Ich weiss nicht, WIE "ungesund" die wirklich sind. Selber war mir damals einfach dieses Laugengeschmiere unsympathisch, schon für mich. Und die Vorstellung, dass die Kleinen diese Giftsachen essen, ist mir noch etwas suspekter. Das ist aber alles eher Bauchgefühl!
Ich war allerdings mal in einem Baby-Ernährungsworkshop und die Beraterin da war sehr heftig gegen Brezen.
Für mich finde ich Brezen einfach nicht so unglaublich "wichtig", wie es hier in Bayern den Anschein macht. Und wenn ich ihr etwas anderes geben kann, dann mache ich das.
Mir scheint auch ,dass in der Schweiz viel, viel weniger Kleinkinder Brezen essen.
Gefühlsmässig sind für mich Brezen reine "Magenstopfer" und werden oft (beim Einkaufen!) benutzt, um die Kinder ruhig zu stellen.

so gemeint:

Beim durchlesen merke ich, dass ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt habe:
Natürlich finde ich es völlig unbedenklich, wenn Kinder gelegentlich eine Breze essen. Auch meine Kleine wird irgendwann mal eine kriegen. Ich finde nur diese "Wichtigkeit", die diese hier haben, seltsam! Man kann den Kindern doch auch gut etwas anderes geben.
Zum Vergleich:
Wir alle können völlig problemlos gelegentlich ein Stück Sahnetorte, eine Tafel Schokolade oder einen fetten Burger verzehren. Aber wenn dies zur täglichen Gewohnheit wird, dann ist es bestimmt nicht mehr gesund.
Ich denke, bei kleinen Kindern und Brezen (und Süssem, Fruchtsäften etc. etc.) ist es ähnlich.

Re: Ich weiss es nicht...

Hm, also bei uns gibt`s auch immer beim Einkaufen (wenn ich mit KiWa in der Stadt unterwegs bin) eine Breze - ich hab das bisher nie als Mittel, mein Kind ruhig zu stellen gesehen, aber Julius liebt die Dinger einfach und flippt schier aus wenn ich ihm eine gebe :-)
Und ich finde er hat es im KiWa langweilig genug, da darf er sich ruhig mit einer Breze vergnügen.
Ich hab auch den Eindruck dass er gerne drauf rumkaut wenn die Zähne weh tun, Beißring o.ä. nimmt er gar nicht, aber eien Breze hat offesnichtlich den richtigen Widerstand.
Ich geb ihm zwischendurch auch mal statt der Breze eine Dinkelsemmel, aber die mag er längst nicht so gerne.
Übrigens denk ich dass die Kinder in Bayern deshalb so oft Brezen bekommen, weil die nun mal allgemein zu den Grundbrotwaren gehören, ist nun mal einfach so hier ;-)
LG
Doro

Re: Brezen

Mein Tipp: Fastenbrezerl - gibt's leider nur in der Fastenzeit - sind aber ohne Lauge
LG Tina

Re: Ernährungsfrage

Huhu,
wenn Louis vom Tisch mitisst, bekommt er ganz normal gewürztes und gesalzenes Essen, wie wir auch. Brot, wenn schon Vollkornbrot, weil wir es auch essen. Er isst aber auch schon Körner :-)
Ich denke diesen Vollkorntick haben wirklich nur wir.
LG Manu

Wie ist das jetzt mit den Koernern?

Hallo! Also Sammy ist oft vom Tisch mit, ansonsten knabbert er auch sehr gern an einer Breze (ohne Salz). Beim normalen Brot happert es leider, das mag er nicht so gern. Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Koernern? Ich dachte eigentlich immer, dass Kuerbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam etc. zu den Nuessen im weitesten Sinn zaehlt, und deshalb noch nicht gegessen werden sollen. Lieg ich da falsch? Klaert mich doch bitte mal auf. LG, Heike mit Brezen-Sammy (der GsD aber noch immer friedlich schlummert und der Mama Ruhe beim Kaffeetrinken goennt)

Re: Wie ist das jetzt mit den Koernern?

Dachte ich auch!
Außerdem sind Körner allgemein nicht gut verträglich, das merkt ja selbst manch Erwachsener.
Klar, wenn ein Kind das schon mag und verträgt, aber ich bin nicht scharf drauf, es auszuprobieren.
Gibt ja auch genügend leckere Sachen ohne Körner und wie gesagt haben glaub ich eh nur wir Deutschen den Körner- und Vollkorntick, einen Italiener könntest du damit jagen! ;-)
LG
Doro

Re: Ernährungsfrage

Hi,
Brot ist bei uns kein Thema, ich back es selbst und meist auch Vollkorn. Aber Emma bekommt auch mein Weißbrot zum futtern. Ich bin nicht der Typ, der sich da tonnenweise Gedanken ums Essen macht. Ich gebe ihr alles zum Versuchen, was auch wir essen. Ok, nicht grad was superscharfes mit Chili. Bislang gibts keine Probleme.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen