Suchen Menü

Ernährung

Hallo!
bin zwar nicht mehr ganz neu hier (habe schon viel gestöbert und die Beiträge haben mir auch schon viele Antworten auf meine Fragen gebracht - Vielen DAAANK)und nun wollte ich mich mal wegen Ernährungsfragen melden.
Bin schon seit langen lacto-Vegetarier (esse also kein Fleisch und keine Eier, aber dafür Fisch und Milchprodukte) - hat hiermit jemand Erfahrung, ob ich da jetzt in der SS (8+3) was ändern muss?
Bzw. wie ist das mit der Sache, dass man Rohmilchprodukte meiden soll? Ist das echt so gefährlich? Denn auf die vielen Käseprodukte zu verzichten trifft mich bei meiner Ernährungsweise ziehmlich hart...
Nun trinke ich schon nur noch entkoffenierten Kaffee... und verzichte ganz auf Süßstoff...
Wir habens machmal nicht leicht!? *seufz*
Aber zum Glück ist da was in mir drin, das wir wahnsinnig viel Freude und Bauchkribbeln bereitet!
LG, Simone (mit Erna)
Bisherige Antworten

Re: Ernährung

Hallo Simone!
Hm, was die Rohmilchkäse angeht, so ist eben die Ansteckung mit Listeriose schon eine schwebende Gefahr.
Gibt es denn keine alternativ-Käses aus pasteurisierter Milch?
In der SS ist die regelmässige Zufuhr von Eisen sehr wichtig, aber das wist Du als Vegi ja wissen *G*
als Ergänzung gibt es noch den sog. SS-Tee, der mit einem Spritzer Zitrone auch den Hb-Wert positiv beeinflussen kann. Zusammensetzung stelle ich Dir bei Interesse gerne ein.
Lg,
Melanie + Florence 19 Mt + mini-x 4+6 (18.05.04)

Re: Ernährung

Hi Melanie!
Ich muss dann wohl auf andere Käsesorten (Hartkäse) ausweichen...
Die Sache mit dem SS-Tee ist mir unbekannt - was bewirkt der denn genau? Ich habe nur mal im Regal so fertige Tees gesehen, die es für Schwangere, Menopause,... gab.
Über die Zusammensetzung würde ich mich freun!
Als Nahrungsergänzung nehme ich nun seit ca. zwei Wochen Orthomol natal. Das soll ja was ganz was gutes sein?! Und alles enthalten, was Mutter und Kind so braucht, nicht nur Folsäure sondern auch omega-Fett-Säuren für die Gehirnbildung etc.
lg, Simone + Erna (= Arbeitstitel)

Re: Ernährung

Hallo Simone!
Der Tee steht in Fr. Stadelmanns "Hebammensprechstunde" -meinem Lieblings-SS-Buch(isbn 3-9803760-0-1) drin und ist so gemischt:
jeweils zu gleichen Teilen
-Brennessel (Eisen)
-Frauenmantel (unterstützt hormonelle Situation)
-Himbeerblätter (lockern Muskulatur im Becken gg Ziehen)
-Johanniskraut (nervenstärkend)
-Melisse (beruhigend)
-Schafgarbe (unterstützt Blutgerinnung, gg Blutungen in SS)
-Zinnkraut (Nierenanregend gg häufigen Nierenstau in SS)
Tabletten nehme ich nur Hämatopan F, Eisen+ Folsäure. Denke ein Zuviel an Zufuhr (neben der Nahrung) kommt eh nur ungebraucht wieder raus ;o) die von Dir genannten kenne ich nicht, nur ausm Regal noch nie Neo-natal von Milupa (?).
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen