Suchen Menü

Ernäherungsbuch für Kinder??

Hallo,
ich denke ich muss mich jetzt langsam auch über Beikost etc. informierien. Kennt jemand ein gutes Buch? Da wir noch nicht entschieden haben, ob wir das erste Jahr Fleisch geben wollen, wäre ich insbes. an einem "alternativen" Ernährungsbuch interessiert.
LG Verena
Bisherige Antworten

noch vergessen ...

Zum Thema Fleisch: Ich bin irgendwie ziemlich unsicher, wie ich das handhaben soll. Ab wann sollte man denn Fleisch geben und welches?

Re: noch vergessen ...

Hallo Verena! ;0)
Hier auf 9monate gibt es ein paar Seiten zur Beikost, auch fleischlos.
Ich bin auch nicht von Fleischpüree überzeugt, mich widert der Gedanke, weiss auch nicht, wieso das so ist. Vielleicht die Tatsache, dass man erst monatelang nur Brust gibt und dann mit einem Mal totes Tier. *g*
Also werde ich wohl Hirse und Co. unter das Gemüse mischen.
Marta isst aber sowieso noch nichts, auch wenn sie gestern mal an einem Stück Möhre genagt hat und das ganz spannend fand. Sah lustig aus! :0)
Man kann an Fleisch wohl Huhn oder Rind geben, aber der dritten oder vierten Woche der Einführung von Beikost...erste Woche Gemüse, zweite Woche Kartoffeln/Reis dazu und dann Fleisch...oder eben alles ganz anders. Weiss ich aber auch nicht so genau. Guck mal unter der Seite Rabeneltern, da steht wohl noch was.
LG Caro...die auch kein Fleisch zu essen bekommen hat im ersten Lebensjahr...und Grüße von Marta an Matilda!

Re: noch vergessen ...

Hallo Verena,
Buchtipp habe ich schon, ist aber weder alternativ noch weiß ich, wie gut das Buch im Vergleich zu anderen ist, da ich nur dieses besitze (war bei dem Vortrag der Dame): Essen und Trinken im Säuglingsalter (Mag. Ingeborg Hanreich und Dipl.-oec.troph. Ehrentraud Hansen) bzw. Rezepte und Tipps für Babys Beikost (Mag. Ingeborg Hanreich).
Ersteres enthält recht viel allgemeine Info, zweiteres dir Rezepte;
Fleisch wird da schon nach dem 1. Beikostmonat empfohlen. Ich habe da kein Problem damit, weil ich selber gern Fleisch esse und bei Fleischkost auch kein Problem fürs Baby sehe. Aber ich werde sehr auf die Qualität achten (wie auch jetzt schon); empfohlen wird zu Beginn Kalbs- und Rindfleisch in Bioqualität. (eigentlich das, was wir jetzt auch schon essen ;-))
Es stehen in den Büchern aber auch Alternativen zum Fleisch.
LG Tina

PD

Das passiert mit Marja am Schoß ;-)

Habe jetzt schnell mal wegen fleischloser Ernährung im Buch nachgelesen; sie meint, sie würde es weniger empfehlen, aber gemäßigter Vegetarismus (also mit Milch Fisch und Eiern) sei für stillende Mütter, Säuglinge und Kleinkinder möglich, aber aufwendiger (was ja wohl nicht so schlimm ist, oder), wohingegen sie strengen Vegetarismus (ohne Fleisch, Fisch, Eier, Milch) strikt ablehnt.
LG Tina

Re: noch vergessen ...

Hi,
nach Einfuehrung des Kartoffel-Gemuese-Breis wird dieser um Fleisch erweitert. Wenn man also - gemaess Empfehlung - mit der Beikost erst nach dem 6. Monat anfaengt und immer nur ein Lebensmittel pro Woche NEU einfuehrt, waere das ca. 6 monate puls 2 - 3 Wochen. Das ist frueh genug.
Faustregel bei Fleisch ist: je "roter" desto eisenhaltiger. Also z.B. hat Rindfleisch mehr Eisen als z.B. Putenfleisch.
LG, Karen

Re: Ernäherungsbuch für Kinder??

hallo Verena,
leider kann ich Dir nicht helfen, hoffe aber auch auf Tipps.
Habe lauter Gläschen mit Fleisch bekommen und mag die eigentlich garnicht geben, nur weiß ich nicht ob man es einfach geben sollte.
Naja warten wir mal ab was uns hier geraten wird :o)
Silke + Vanessa Yuki

Re: Ernäherungsbuch für Kinder??

hallo verena!
lies mal das posting von mir: http://kind.qualimedic.de/Q-
6141850.html
fleisch sollte man lt. meinem kinderarzt ab dem 6. monat geben, da
dann das gespeicherte eisen des kindes aufgebraucht ist. ich füttere
mona (6 monate 4 tage) aber auch noch kein fleisch. bei meinem sohn
hab ich auch erst so im 9. monat mit fleisch angefangen und er hats
auch überlebt ;-))))) lg mars

Re: Ernäherungsbuch für Kinder??

Hallo,
hier auf diesen QM-Seiten steht auch ziemlich viel Gutes über Ernährung.
Hier noch ein nützliches Buch:
"Was mein Baby essen soll" rororo JSBN 3-499-19592-5
Aber eigentl. steht hier alles geschrieben:
28.08.2004 11:55 C. Keil-Jahns, Qualimedic schrieb:
Nützliche Links zum Thema Beikost
Hier noch ein paar interessante Seiten:
--> http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_industriell_tipps
--> http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_tipps
--> http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte
--> http://kind.qualimedic.de/Breie_einfrieren
--> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Obstmus
--> http://kind.qualimedic.de/Gluten
--> http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_beikost
--> http://kind.qualimedic.de/Trinken
--> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
--> http://gesund.qualimedic.de/FAQ-9043 (Eisen)
--> http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_obst.html
--> http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_gemuese.html
--> http://gesund.qualimedic.de/Oekoprodukte.html
28.08.2004 11:55 C. Keil-Jahns, Qualimedic schrieb:
Fahrplan zur Einführung der Beikost
Ab dem vollendeten 6. Monat:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + http://kind.qualimedic.de/Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Obstsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + http://kind.qualimedic.de/Obstmus + Getreide zum http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + + http://kind.qualimedic.de/Obstmus zum http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit http://kind.qualimedic.de/Eisen
6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bzw. http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus und http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch zubereiten.

Ich will kein Fleisch geben...

...bis sie es nicht selber abbeissen und kauen kann. Das dauert natürlich noch lange. Deswegen habe ich versucht, mich so schlau wie möglich zu machen. Ich habe mich im Internet, bei einer Ernährungsberaterin, vegetarischen Müttern in meinem Umfeld, Hebammen und meiner Kinderärztin informiert.
Fleisch wird schon früh empfohlen, weil damit die Eisenversorgung garantiert werden soll. Es ist tatsächlich wichtig, dass man darauf achtet, dass das Kind von Anfang an (d.h. nach der Stillzeit) genug Eisen bekommt.
Es ist aber absolut nicht notwendig, dieses Eisen über Fleisch zuzuführen.
Gute Eisenlieferanten sind Getreide, allen voran Hirse. Hirsebrei ist ein sehr gutes Babynahrungsmittel (möglich nach 4. Monat), lässt sich mit Früchten mischen und man kann damit Glutenhaltiges Getreide umgehen.
Des weiteren ist es möglich, pro Woche ein hart gekochtes Eigelb (natürlich Bioei, das Weisse nicht dem Kind geben) nach und nach unter die Beikost zu mischen. Es ist auch ein guter Eisenlieferant.
Mit diesen beiden Möglichkeiten kommt man locker über das erste Jahr. Meine vegetarischen Kolleginnen haben kein grosses Theater gemacht, einfach Hirse gefüttert und damit hatte es sich. Die Kinder hatten immer gute Eisenwerte (sie haben es regelmässig überprüfen lassen).
Als Buch sei "Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht recht gut. Mir ist es aber zu kompliziert. Von mir aus gesehen wird da eine Wissenschaft aus etwas gemacht, das nicht so kompliziert ist.
Ich bin übrigens nicht Vegetarierin. Fleisch ist einfach das Nahrungsmittel, dem ich am wenigsten traue (Fütterung und Haltung der Tiere und folglich Qualität). Deswegen will ich es am Anfang möglichst umgehen. Ausserdem finde ich diese Fleischgläschen einfach widerlich!
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen!

Re: Ernäherungsbuch für Kinder??

Hallo,
ich hab mal so ein paar Ernaehrungsbuecher quergelesen und bin bei vielem immer auf einige Dinge gestossen, die mir nicht passten bzw. gegen aktuelle Empfehlungen waren.
Eigentlich reichen m.E. nach die zahlreichen Infoseiten hier bei Qualimedic bezueglich Ernaehrung. Schau auch mal auf die Seiten im Internet vom Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung in Dortmund. fke-do mit dem ueblichen davor und dahinter. Auch das Forum fuer Ernaehrungsfragen hier bei qualimedic fand ich sehr hilfreich.
Fleisch muss man nicht unbedingt geben; da gibts genug Alternativen z.b. Getreide wie Hirse etc.
Vor allem wenn man selbst kocht, und das ist bei Saeuglingsnahrung denkbar einfach und unkompliziert, hat man viele verschiedene leckere (!) Varianten.
LG, Karen

Re: Ernäherungsbuch für Kinder??

Hallo Verena,
ich hab das Buch "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale Hamburg. Ein toller Ratgeber, der auch Tips und Rezepte zur vegetarischen Ernährung von Babys beinhaltet. Kann man dort, glaub ich, auch online bestellen.
LG
*Lila*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen