Suchen Menü

Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Guten morgen, seit gestern läuft meine Nase, und ich hab so ein kratzen im Hals. Lutschtabletten darf ich doch sicher nehmen, oder? Auch Schleimlöser? Und welche? Bin heute 5+1, und gestern waren 2 Fruchtblasen im US zu sehen *freu* LG sevda
Bisherige Antworten

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Hallo Sevda,
herzlichen Glückwunsch erstmal!!! *freu!!!*
Zu Deiner Erkältung Folgendes: gegen das Halsweh hilft Thymiantee oder eine lauwarme Gurgellösung mit Salz, zum Schleimlösen ein Dampfbad mit Salz und Salbei und gegen die laufende Nase ein Spray mit Meersalz.
War auch erkältet, das waren die Tipps meiner Fa- und sie meinte auch, besser hinlegen und abwarten, als in der Frühschwangerschaft irgendwas zu nehmen.
Gute Besserung!
Carolin

Genau... und

mein FA hat mir lediglich noch zusätzlich "erlaubt" einen Bronchialtee von Heumann zu trinken, habe ich aber sicherheitshalber nicht so viel getrunken. Aber gaaaaaaaaaaanz viel trinken ist auch wichtig, Wasser oder was immer sonst du magst.
LG und gute Besserung.
Marion

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Hallo Sveda,
bin eine Woche später dran als du aber ebenso erkältet.
Mein FA hat gesagt, ich soll am besten in der Frühschwangerschaft nichts einnehmen, wenn es sein muss ein bisschen Nasenspray oder Tropfen für Babys (Nasivin)und mit Kamillentee inhalieren. Ansonsten Ruhe geben, bin jetzt die Woche krankgeschrieben, da ich Kirchemusikerin bin und mein Arbeitsplatz die kalten Kirchen sind, nicht so erquickend!
Auf was man auf jeden Fall verzichten sollte ist SALBEI - der desinfiziert die Keime im Körper, also auch die Fruchthöhle, sind ja auch noch "Fremdkörper".
Mein US ist erst am Freitag, kann es schon gar nicht mehr erwarten.
LG Kerstin

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Hi Sevda,
wow, dann werden es wohl Zwillis :-)) Wie aufregend!!!
Ich kann noch einen Tipp meiner Heilpraktikerin hinzufügen: Gurgeln mit dem Saft einer halben Zitrone wirkt Wunder bei Halsschmerzen und Erkältungen. Das Vitamin-C desinfiziert den Hals und legt sich wie ein Schutzfilm darüber!
Ausserdem stehe ich derzeit total auf SAUER, daher versuche ich damit, eine derzeit beginnende Erkältung zu verhindern!
gglg
Andrea + Mini (10. SS)

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Hallo Sevda,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur den zwei Fruchtblasen! Ich bin gespannt ob sich auch zwei Embryos entwickeln. Was hälst Du denn von Zwillingen? Ich habe bereits eine Tochter und wenn ich jetzt noch Zwillis bekommen würde, oh nee, davon wäre ich gar nicht so begeistert, aber willkommen wären sie natürlich trotzdem. Zu Deiner Erkältung, abschwellende Nasentropfen wie z.B. Olynth oder Nasivin soll man während der SS nicht nehmen und auch die meistens Medikamente sind leider tabu. Ich kann Dir aber Gelomyrtol forte empfehlen, das darf man lt. Beipackzettel auch in der SS nehmen (ist rein pflanzlich). Kannst Dich ja mal in der Apotheke darüber beraten lassen.
LG Marion, 11. SSW

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Eraluabt sind:
Gelomyrtol Forte ->schleimlösende Kapseln
Broncho Sern oder Sinuc -> Hustensäfte (Spitzwegerich / Efeublätter)
Meerwassernasenpray -> gegen Schnupfen (logisch)
Meditonsin
Mir halfen in den letzten Tagen gegen mein Halsweh super die Halswickel.
Abends ein Leinen Tuch in warmen Wasser tränken, auswringen, um den Hals legen, Wollschal drüber und ab ins Bett und über Nacht wirken lassen.
Gute Besserung
Mel (die immernoch hustet und schnupft und leidet)

Re: Erkältet, darf ich überhaubt was nehmen?

Hi Sveda,
gute Besserung schon mal vorab. Ergänzend zu meinen Vorschreiberinnen noch ein
Kräuter- oder Pfefferminztee mit einem kleinen TL Honig. Honig wirkt desinfizierend und hilft hervoragend gegen Halsschmerzen.
In der Hoffnung, dass es dir bald besser geht.
Mone (ET 10.05.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen