Suchen Menü

Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Ihr,
gestern U2 am 11.Tag, Arzt stellt Bilirubinwert von 11,2 fest. Ordnet 3-
tägige Stillpause an wg. Verdacht auf Still-Ikterus. Muss das sein, oder
ist das total übertrieben?
Die Kleine ist topfit, aktiv, trinkt regelmäßig reichlich, hat sehr schwere
Windeln, und ist nur noch minimal gelb. Das Augenweiß ist auch weiß.
Ich möchte ungern Pulvermilch füttern - ist diese Maßnahme des Arztes
übertrieben? Wer hat was ähnliches erlebt?
MfG alex
Bisherige Antworten

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
hast du eine Nachsorge-Hebamme, die dein Kind täglich sieht?? Paula hatte bei der U2 (2.Tag) auch nen erhöhten Wert (um die 17)und da hat die KiÄ gesagt ich soll viel anlegen und die Hebamme soll es beobachten... und wenn sie fit ist und viel trinkt und gut zunimmt sei das kein Problem und regelt sich von selbst!
Das ist das was ich weiss ;-) Würde auf jeden Fall mit der Hebi sprechen.
LG Susanne mit Paula 10w2t

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
Emma hatte bei der U2 auch einen Bili-Wert von 11,2. Da hat aber weder die Ki-Ärztin noch die Hebamme was von Stillepause gesagt, so ein Quatsch. Es ist natürlich bewiesen, dass Stillkinder länger gelb sind, eben durch das Stillen, aber 11,2 ist nicht sehr viel lt. meiner Ärztin und hat sich auch bei Emma ganz schnell von alleine geregelt, also ich würde nicht mit Stillen aufhören, das ist echt nicht notwendig, bei der U3 war fast nix mehr zu seh'n...
LG
Sandra

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
das ist mit auch neu. Meine Schwägerin hatte die Kleine 3 Wochen vor ET
bekommen und sie hatte auch " Gelbsucht", daher mußten sie länger im
KH bleiben...aber gestillt hat sie die ganze Zeit durch.
glg, Malati und Hannah 9w7t

Bili 14,8 am 3. Tag n.d.Geburt und

es hat niemand etwas vom Nichtstillen auch nur im geringsten erwähnt...Komisch, frage doch mal im KKH nach.
Gruß Maja

das hab ich ja noch nie gehört!

... also Tobias hatte - wie soviele Frühchen - noch im KH Gelbsucht und einen Biliwert von 16,... Als wir nach 2 Wochen entlassen wurde hatte er noch einen WErt von 11. Ich habe Ihn durchgehend gestillt - es hat auch keiner was von einer Stillpause erwähnt - weil stillen ja doch das beste ist....
Von einem Still Ikterus hab ich bisher nix gehört - kenn ich nicht. Vielleicht gibt ja der google details her?
LG
Bini + tobias (10W)

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
unser Kleiner hatte damals Werte über 20! Und auch wenn der Wert über 20 ist muß eine Fototherapie gemacht werden. Man hat mir damals gesagt dass die Gelbsucht mit dem Stillen zusammenhängen könnte, aber dass ich aufhören sollte, davon war nie die Rede. Ich finde die Maßnahme Deines Arztes sehr extrem und übertrieben.
LG Petra ET +8

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex!
Hm, wie wird denn festgestellt, ob es ein Still-Ikterus ist?? HabIm Stillbuch wird dieser wie folgt festgestellt:
Messen des Bili-Werts 2 Std nach dem Stillen.
12 Std Stillpause (bzw verfüttern der PASTEURISIERTEN Muttermilch!)
Erneutes Messen.
Erst DANN kann man von Mumi-Gelbsucht sprechen - nicht nach 3 Tagen, in denen Dein Kind ja erstmal HUNGER hat :o(
Ruf doch umgehend bei der LLL an oder eine Stillberaterin der afs, bei wie immer im Netz zu finden. Die wissen wohl mehr über Stillen, Gelbsucht +Babies als Dein Doc, leider!
LG, Mélanie

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
Floris hat 3 Tage nach seiner Geburt auch eine Neugeborenengelbsucht entwickelt. Billi-Wert lag bei 14. Man sagte mir sogar, dass ich so häufig wie möglich anlegen sollte, damit das Billi gelöst werden kann. Also, genau das Gegenteil, was Dir gesagt wurde.
Am 6. Tag wurde der Wert nochmals bestimmt, da lag er dann schon bei 12.
Hol Dir doch mal eine 2. Meinung ein, bevor Du ggf. abstillst und Du Dich hinterher ärgerst, dass Du nicht gestillt hast.
LG Dani mit Floris 7w5t

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo,
ich glaube das ist wirklich übertrieben, da ich aber keine Ahnung davon habe, würde ich Deiner Stelle mal eine Meinung von einem zweiten Arzt einholen und/oder frag mal Deine Hebamme! Lea hatte damals einen Wert von 16,8 und war sehr gelb und dadurch auch sehr schläfrig. Sie bekam abgepumpte Muttermilch (stillen klappte damals nicht) und mir hat nie jemand gesagt ich soll ihr keine Muttermilch mehr geben. Meine Schwägerin durfte allerdings auch mehrere Tage nicht stillen und hat zur Aufrechterhaltung der Milchbildung dann abgepumpt. Bei meinem Neffen lag der Bilirubinwert allerdings noch höher als bei Lea und er brauchte auch diese Lichttherapie.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

Hallo Alex,
ich halte das für Quatsch. Meine Tochter hatte einen Wert von 18 und bekam die Lichttherapie. Da sie sehr schläfrig war und die Kraft nicht hatte zu stillen, hat sie abgepumpte MuMi aus der Flasche bzw. durch die Magensonde, als sie sogar zu schlapp war für die Flasche. Die Ärzte (Uni-KH)haben gesagt, die Gelbsucht dauere länger wegen der MuMi, aber es war NIE die Rede davon, ihr jemals irgendwas anderes zu geben. Sie wurde mit einem Wert von 13 entlassen nach 2 Wochen, weil sie ansonsten top fit war.
Ich stimme den anderen zu: frag Deine Hebamme, aber eine Stillpause halte ich für absoluten Unsinn.
LG Esther

Re: Erhöhter Bilirubinwert - Stillpause HELP

hallo ihr,
ich bin mittlerweile der meinung, daß die verordnete stillpause u.a. mit
resentiments des arztes gegen stillen zusammenhängt.. eine entfernte
bekannte, ärztin in einer kinderklinik, sagte, ich solle lieber ans licht
gehen und viel stillen, und den wert morgen nochmal messen lassen. die
stillpause ist wohl veraltet, wenngleich immernoch usus, aber nicht
schon bei dem wert (11,2).
wir haben uns nun heute für die variante: abgepumpte, abgekochte
mumi entschieden, und haben die kleine in die gottseidank ab und an
scheinende sonne gestellt. tasächlich ist sie blasser geworden - war also
doch noch gelb! abgekochte mumi, weil dann das enzym, welches den
bilirubin-abbau hemmt, zerstört ist. und einen tag dnke ich kann Mia
mit der "toten" mumi leben - besser allemal als pulvermilch!
morgen nachmittag werde ich wieder normal stillen, allerdings mit
erhöhter frequenz. man hat untersucht, daß bei babies, die >9x/tag
gestillt wurden, der darmdurchsatz so hoch ist, daß mehr bili
ausgeschieden als nachproduziert wird (google-recherche). also DAS
GEGENTEIL VON DER VERORDNETEN STILLPAUSE.
durch die pumperei ist die milchmenge jetzt schon größe geworden, gu
fürs powerstillen und den "14er"-schub??
und: halleluja avent isis. klappt super!
lg kazita, mia und die pumpe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen