Suchen Menü

Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo zusammen,
Felix muss zur Ergotherapie weil er immer noch kaum feste Nahrung zu sich nehmen will - er bekommt immer noch morgens Milch, mittags Gemüse-Fleisch-Brei (allerdings ab 4 Monate - ohne Stückchen), nachmittags Obstbrei und abends Milchbrei :-((
Ich bekomme ihn trotz seiner bereits 6 Zähnchen nicht richtig zum Kauen. Am Wochenende waren wir zum Essen aus und ich habe für ihn Butternudeln bestellt - und er hat nur eeeewig drauf rumgelutscht. Am Nachbartisch saß ein
9 Monate altes Baby, welches einen Riesenteller voll Pommes vor sich hatte und die auch munter eine nach der anderen in den Mund gestopft hat.
Ich habe immer wieder festere Nahrung ausprobiert, aber letztenendes hat er davon kaum was gegessen. Mein KiA hat mir schon mal angedeutet, daß vielleicht so eine Ergotherapie in Frage kommt, wenn er es mit einem Jahr noch nicht gelernt hat. Und nun hat er mir doch dazu geraten es mal damit zu versuchen.
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung? Kann man das irgendwie auch zuhause üben? Wäre dankbar für Tips.
Er muss nun wirklich endlich was "ordentliches" essen, weil er durch die Krabbelei nun immer mehr Gewicht verliert und er ist eh schon an der unteren Grenze :-(
LG Christine
Bisherige Antworten

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo,
ich habe bisher immer nur gehört, daß die Kinder da erst wesentl. später hin müssen. Mach Dich nicht verrückt, er ist doch noch soooo klein, er mag halt gerne Brei. Was ist denn, wenn Du ihm eine Reiswaffel gibst ? Oder ein Stück weiche Birne ?
LG Maja
PS: Ich würde da noch lange nicht mit ihm hingehen ! Ich würde es immer weiter versuchen, biete ihm doch mal seinen Brei mit groben Stücken Obst an, was macht er dann ? Ißt er die 8 Monatsgläschen denn gar nicht ? Er muß sich vielleicht auch erst dran gewöhnen, mein Sohn war auch immer so ein Breityp *g* Tabea futter ALLES, außer Nudeln, die faßt nie Nudeln an *bähhhh*
Viel Glück !

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo Maja,
danke für Deine Antwort.
Felix kann die 8-Monats-Gläschen nicht essen - er würgt sobald es nicht ganz fein püriert ist. Bei Obstbrei mit Stückchen ist es genauso.
Apfelstückchen ohne irgendwelchen Brei drumrum lutscht er nur, aber kaut sie und schluckt sie nicht. Birne habe ich noch nicht versucht.
Ich denke auch, daß er halt einfach noch Zeit braucht - genauso wie mit dem Sitzen und Krabbeln - irgendwie hinkt er immer hinterher :-/
Ich werde es in jedem Fall weiter versuchen, aber trotzdem da mal hingehen - schaden kann es ja nicht und ich denke ich bekomme Tips, wie ich Felix helfen kann.
Will doch einfach nur ein zufriedenes, sattes Baby :-/
Viele liebe Grüße
Christine

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Ich weiß nicht, ich halte es für zu früh um das schon als unnormal anzusehen - rein biologisch gesehen sind die Kleinen sogar noch "Säuglinge" und bis vor nicht allzu langer Zeit hat man auch in unseren Breitengraden das 1. Jahr voll gestillt und das war VÖLLIG normal.
Lass dich nicht verrückt machen, er wäre doch wohl das erste Kind, das nicht irgendwann angefangen hat "normal" zu essen!
Julius isst zwar alles an fester Nahrung, aber bei den stückigen Glässchen würgt`s sogar ihn - vom Löffel mag er`s nur fein ;-)
Ich verstehe deine Sorge, aber wart mal noch ab, was ist denn so schlimm dran wenn er eben noch Brei isst solange er davon satt wird, biete ihm einfach immer wieder was Festes an, das wird schon!
LG
Doro

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo Doro,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, das mache ich auch - immer wieder mal was festes anbieten - er mag davon halt nur sehr wenig, und so unzufrieden wie er im Moment ist, glaube ich, daß er vielleicht nicht richtig satt wird.
Möchte aber ungern noch ein Fläschchen dazwischenschieben, denn er soll doch so langsam mal sein Essensspektrum erweitern :-/
Er ist halt wirklich schon immer "zu dünn" gewesen und jetzt, wo die Krabbelei dazu kommt wirds auch noch weniger - vielleicht brauche ich einfach nur ein paar Tips, wie ich es ihm erleichtern kann das Kauen richtig einzusetzen.
Wir hatten schon immer Probleme mit der Ernährung und ich bin da sicher deswegen eher bereit mir Hilfe zu holen. Alleine schon, damit ich weiß was ich falsch mache und ich dem kleinen Flix alle Unterstützung geben kann, die er benötigt.
LG Christine

abwarten

Hallo Christine,
hab mich mal aus dem Vorgängerforum eingeschlichen.
Ich habe 2 Kinder.
Dinah hat bis gut 13 Monate alles nur ganz fein püriert gegessen. Wenn auch nur ein kleines Stückchen drin war, kam es postwendend wieder raus.
Mit über 13 Monaten waren wir im Urlaub, haben ein Picknick gemacht und da kam sie angelaufen und hat in unser Würstchen gebissen und dann war der Knoten geplatzt.
Emil war da ganz anders. Ich habe ihn 7 Monate voll gestillt (jetzt mit 13,5 Monaten immer noch teilweise) und nebenbei hat er gleich "richtige" Kost gegessen. Mit Babybrei brauche ich ihm nicht kommen, das mag er nicht so. Gläschen nur im allergrößten Notfall, ansonsten einfach unser Essen.
Kinder sind so verschieden. Bei Dinah konnte ich es mir nie vorstellen, dass ein Kind mit 9 Monaten Stulle isst und jetzt hab ich selbst so eins.
Also warte einfach ab. Biete es ihm immer wieder an, er wird es schon noch raffen. Jetzt mit gerade 1 Jahr zur Ergotherapie finde ich persönlich zu früh, da könntest du ruhig noch ein paar Wochen warten.
LG Jula

Re: abwarten

Hallo Jula,
da bin ich ja froh zu hören, daß es noch andere Kinder gibt, die sich so lange Zeit gelassen haben.
Ich werde ihm auf jeden Fall weiterhin mal alles mögliche anbieten - vielleicht kapiert er dann wie's geht. Am Wochenende wird gegrillt ;-) vielleicht mag er ja auch ein Würstchen.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort
LG Christine

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo Christine,
Kemi wird jetzt 11 Monate alt und sie mag auch immer noch am liebsten die 4 Monatsgläschen. Die für den 8.Monat mag sie auch nicht, dann würgt sie auch. Selbsgekochtes, sogar fein pürriert mag sie nicht. Nachmittags bekommt sie auch ein Obstgläschen und danach biete ich ihr immer noch einen Keks oder Zwieback an. Meistens lutscht sie nur daran und sobald ein Stück in ihren Mund landet, spuckt sie es aus. Obwohl sie es noch nicht so richtig ißt, bekommt sie es von mir doch immer wieder angeboten. Abends bekommt sie auch Milchbrei und seit einiger Zeit auch ganz frisches(muß super frisch sein, sonst mag sie es nicht) Brot (mit Butter oder Schmierwurst), welches sie auch ganz interressiert kaut. Sie versucht es zumindest.
Du siehst also, bei uns ist es doch ähnlich. Auch krabbeln kann sie noch nicht, sie robbt. Gedreht hat sie sich sehr spät, sie war eine der letzten, aber weißt du *jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo* und so lange noch alles im Rahmen ist. Bisher habe ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht und wenn, dann wird einem doch nur von außen das schlechte Gefühl vermittelt. Sicherlich ist es auch gut, wenn du dabei große Ängste hast und du dir Hilfe holen möchtest. Aber hier siehst du doch das es einigen anderen hier ähnlich geht. Ich kann dir zwar zur Ergotherapie keinen Tip geben, aber ich hoffe das ich dir trotzdem etwas Mut machen konnte.
LG Madeleine

Re: Ergotherapie Mundmotorik :-( mit 1 Jahr und 6 Tage

Hallo Madeleine,
vielen lieben Dank für Deine Antwort - es hilft mir wirklich schon zu wissen, daß ich nicht alleine bin.
Felix hat bis jetzt auch bei allem urlange gebraucht, und ich hab mir jedes Mal Sorgen gemacht. Drehen, robben, krabbeln, hochziehen - ich dachte immer er lernt es nie, aber dann plötzlich hat er den Bogen raus gehabt und z.B. gerobbt. Da war ich dann auch nicht froh, weil er immer nur mit den Armen vorgerobbt ist und sich nur mit einem Bein abgedrückt hat - ich dachte, daß mit dem Krabbeln wird dann nix. Jetzt macht er es doch und ist damit so schnell, daß ich kaum hinterherkomme.
Mit der Esserei hatten wir schon von Anfang an irgendwie immer Probleme. Zuerst wollte er keine Brust mehr, aber auch kein Fläschchen, dann keinen Brei und jetzt keine "feste Nahrung" :-/
Ich glaube, warum ich doch zu der Ergotherapie tendiere, ist einfach aus dem Grund, weil ich immer das Gefühl habe irgendetwas falsch zu machen und mir durch diese Ergotherapie gesagt wird, was ich machen soll - was richtig ist :-(
Ich werde ihm aber trotzdem weiterhin alles anbieten, was er essen kann und was ich schon festgestellt habe ist, daß er zu herzhaftem Essen tendiert - also weiches Brot mit Wurst funktioniert viel besser, als z.B. Obst mit Stückchen ;-)
Viele liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen