Suchen Menü

Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo!
Bei uns steht die U 4 zwar erst im Oktober an, mich würde aber jetzt schon mal interessieren, wie Eure Kinder auf das erste Impfen reagiert haben?
Muß ich mit einem Fieberschub rechnen? Welche Reaktionen auf das Impfen habt Ihr beobachtet?
Mich macht ja schon eine verstopfte Nase bei meinem Kleinen nervös....
Danke und lieben Gruß,
Simone + Kilian (7 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo Simone
Yanik wurde mit acht Wochen zum ersten Mal geimpft, eine Spritze ins Fettgewebe des Oberschenkels. Vor Schreck hat er ca. 10 Minuten geweint, für seine Verhältnisse ziemlich heftig. Nachher ist er in tiefen Schlaf gefallen. Den Rest des Tages war er sehr schläfrig, aber zufrieden. Bereits am nächsten morgen ist mir an ihm überhaupt nichts mehr aufgefallen. Fieber hatte er nicht.
Mein Kinderarzt gab mir nach der Impfung Zäpfchen gegen Fieber und Schmerzen mit. Er erklärte mir, von 100 Kindern hätten acht Fieber oder lokale Hautreaktionen. Beides tauche ca. acht Stunden nach der Impfung auf und müsse spätestens 24 Stunden später (oder 48? da bin ich nicht mehr sicher) verschwunden sein. In seiner langjährigen Praxis habe er bisher nie ernsthafte Impfkomlikationen erlebt.
Ich hatte grossen Respekt vor der Impfung und als mein Kleiner gepiekst wurde, hat mir das selbst auch weh getan. Deine Sorge ist wohl völlig normal. Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
LG Esthi + Yanik (12 Wochen)

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo Esthi,
bist Du Dir sicher, daß Yanik ins Fettgewebe gepiekst wurde? Soweit ich weiß besteht doch der Oberschenkel nur aus Muskeln. Und wenn wir Erwachsenen dort gepiekst werden (Trombose), dann heißt es doch immer iM (muskulär).
LG dribbel & Johanna 12w4t

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Kann gut sein, dass ich mich in diesem Punkt geirrt habe. Habe nur versucht, so gut als möglich wieder zu geben, was mir der Kinderarzt gesagt hat. Und in erster Linie ging es ja um allfällige Nebenwirkungen.
LG Esthi

kein Problem lg/

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo :-)
Jannis wurde schon 2x geimpft und hat beide Spritzen ohne irgendwelche Reaktionen super überstanden. Nur der Piks hat ein wenig weh getan, aber war nach einer Minute auch schon wieder gut. Soweit ich weiß, geht die Impfung subcutan, d.h. unter die Haut und nicht in den Muskel.
Meiner Meinung nach stehen die "normalen" Impfreaktionen (leichtes Fieber, Unruhe etc.) aber in keinem Verhältnis zu den großen Vorteilen einer Impfung: schlimmen Krankheiten vermeiden, die ein Kind vielmehr Schaden zufügen können.
Liebe Grüße,
Andra

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo Simone,
Lilly hat die erste Impfung super überstanden. Bei ihr wurde ich den Po gepiekst. Da hat sie danach auch die ganze Praxis zusammen geschrien ;-) hat mir selber aber auch weh getan.
Sie hat weder Fieber bekommen, noch habe ich andere Reaktionen beobachtet, außer dass sie an diesem Abend sehr ruhig war, was sonst nicht so ist.
Also lass dich nicht zu sehr beunruhigen.
LG Katrin & Lilly Yasmin

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo,
Paula hat auch alles super überstanden, allerdings hat uns der KiA gesagt, man solle sein Kind auf alle Fälle nur in den Oberschenkel impfen lassen, da dort kaum Nerven verlaufen... im Po sei schon öfter mal der Ischias getroffen worden!
Nur so als kleine Info die wir bekommen haben!
LG Susanne

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo Simone
also unsere Tochter bekam leicht fieber 38,9° wir haben vom kia
fieberzäpfchen bekommen aber wir sollten es nur geben wenn es ihr nicht
gut geht. Aber sie lachte von dem her kein zäpfchen ach noch was das fieber
stieg und so bald es dort oben war fiel auch gleich das fieber wieder. Nimm
dir aber zeit an dem tag weil eben du nicht wissen kannst wie es dein baby
darauf reagiert.
gruss Alex

U4..2. Impfung schon...

Hi Simone,
bei der U4 hatten wir schon die 2. Impfung, danach hatte ich den Eindruck, dass Emma 2 Tage total aufgekratzt war, aber Fieber oder ähnliches hatte sie nicht, nach der 1. Impfung hat Emma nur geschlafen und hatte auch kein Fieber..
LG
Sandra

Subkutan - Intramuskulär - Intravenös ???

Hallo Ihr Lieben,
es scheint etwas Verwirrung in Bezug auf die Art des Impfens zu geben. Daher möchte ich kurz aus dem Buch "Impfen pro und contra" von Dr. Martin Hirte zitieren:
"Lebendimpfstoffe wie Masern. Mumps oder Röteln können unter die Haut (subkutan) oder intramuskulär gespritzt werden. Totimpfstoffe wie Tetanus oder Diphterie bzw. Kombi-Impfstoffe mit ihnen müssen in einen Muskel injiziert werden, da die Impfzusatzstoffe sonst im Fettgewebe zu Fremdkörperreationen führen könnten. Ausserdem werden Totimpfstoffe durch Bindung an Hilsstoffe absichtlich verzögert freigesetzt (Depotwirkung), um einen längeren reiz auf das Abwehrsystem auszuüben. Dies funktioniert aber nur im gut durchbluteten Muskelgewebe."
Amy hat ihre erste Impfe 6-fach vor 3 Wochen erhalten. Ausser eine Rötung und grosser Schläfrigkeit am tag danach hat sie nichts gehabt.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy (17W + 2T)

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Wir hatten bei der ersten 6fach-Impfung gar keine Reaktion, nicht mal erhöhte Temperatur.
Moritz hat beim Einstich geschrien, das war es dann auch schon.
lg Eva + Moritz 14 Wochen

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hi...
Meine Kleine hatte nur eine ganz minimale Impfreaktion....
Ein paar Std. nach der Impfung hatte sie etwas erhöhte Temp. ( 38,1) und schlief sehr viel....
2Tage später war wieder alles ok. Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt ...
LG Petra

Re: Erfahrungen mit Impfreaktion

Hallo,
Lea hatte damals nur leicht erhöhte Temperatur und war sehr schläfrig. Malyn hatte diesmal kein Fieber, aber dafür tat ihr die Einstichstelle einscheinend sehr weh. Sie hat viel geweint, das Bein kaum bewegt und die Stelle war auch sehr rot und heiß. Ich habe ihr dann ein Zäpfchen gegen die Schmerzen gegeben und einige Zeit später war dann wieder alles gut.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen