Suchen Menü

Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo,
ich habe mir gestern das AngelCare Überwachungsgerät gekauft. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit Fehlalarmen aus, hattet ihr schon welche? Es hängt ja auch viel von der Einstellung ab. Wie habt ihr das gemacht? Fehlalarme möchte ich doch nach Möglichkeit vermeiden um sie nicht unnötigerweise aus dem Schlaf zu reißen, ist ja doch mächtig laut das Ding. Kamt ihr mit der Werkseinstellung zurecht?
Ich hoffe ich kann jetzt etwas ruhiger werden, wenn sie schläft. Ich hab panische Angst, dass mit meiner süßen Maus was passiert. Vor allem, weil ich jetzt gelesen habe, dass der plötzliche Kindstod bis zu einem Alter von 3 Jahren auftreten kann. Schrecklich sowas. Als mein Sohn damals ein Jahr alt wurde, habe ich aufgeatmet und gedacht jetzt kann das nicht mehr passieren. Ist auch nicht, Gott sei Dank, aber so sorglos wie damals bin ich heute nicht mehr.
Viele Grüße,
Nicole mit Sabrina *10.5.04, die jetzt gut überwacht schläft und Fabian * 2.5.97, der die leidigen Hausaufgaben macht
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo Nicole,
wir nutzen Angel Care seit Kristians Geburt und hatten bisher noch keinen Fehlalarm und auch keinen echten zum Glück. Ich habe die Werkseinstellung ,glaube ich, minimal verändert (Alzheimer lässt grüssen) und teste auch ab und zu mal, so wie in der Anleitung beschrieben.
LG ulrike mit kristian(30.06.04) und Klara (01.08.01)

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo Nicole,
Erst mal was total Off Topic ;-) Hier in unserm Dorf wohnt eine Frau, die hat auch einen Fabian und eine Sabrina ;-)
Naja, aber ihr Name ist nicht Nicole und ihr Fabian hat Jahrgang 04 und die Sabrina Jahrgang 01...
Nun zum AC.
Wir haben eins gekauft und sind damit eigendlich sehr zufrieden. In den ganzen 2 Jahren die Lilly drauf geschlafen hat, gabs zweimal Alarm - beide Male zwischen 3 und 6 Monaten und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, dass das "Fehlalarme" waren, denn Atemaussetzter sind "normal".
Unser Gerät läuft nur mit Batterien.
Nun das Negative. Bei uns wurden vor kurzem Babyphones etc. getestet (Schweiz) so auch das AC Gerät und die Sensormatten scheinen eine starke El. Strahlung abzugeben, laut Test viel zu stark für unter die Matratze eines Babys.....
Dies stimmt mich sehr nachdenklich.
LG
Mia

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hi Nicole, wir hatten noch keinen Fehlalarm! Wir haben die Werkeinstellung gelassen. Hatten es erst in der Wiege + nun im Gitterbett - alles bestens! Nur die Störungen sind manchmal nervig! Keine Ahnung, wer da manchmal auf unserer Welle mitfunkt! LG Corinna

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo Nicole,
Marvin schläft in seinem Bettchen, aber bei uns im Zimmer. Fehlalarm hatten wir zum Glück noch nicht, natürlich glücklicherweise auch keinen echten!!!
Jedoch ist die Einstellung seeeehr empfindlich, was ja aber auch gut ist. Einfach probieren, sogar mit Zugluft und einem Erwachsenen, der am Sender vorbeigeht ( Luftzug !). Sind aber sehr zufrieden, auch mit der Babyphone-Funktion. Wenn das Bettchen leer ist und wir mal vergessen haben den Sender auszuschalten... ging´s gleich los mit dem Alarm... wir testen das auch nach dem Bett-frisch-Überziehen, wegen den beiden Sensormatten. Auch wenn unsere Hebi kein Fan von dem Gerät ist, gibt es uns ein gutes Gefühl und wenn ich nachts aufwachen, höre ich unseren Kleinen atmen und sehe dazu das blinkende grüne Lämpchen! Das beruhigt uns! Wir würden es wieder kaufen!
GGGGGGGGLG Stephie

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

hallo,
ich habe auch eines und es funktioniert 100% zuverlässig, keine Fehlalarme mit der Werkseinstellung, alles tiptop.
Ich schlafe auch wesentlich ruhiger, seit wir das Ding haben. Erholsame Nächte wünscht dir veranna

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo,
streng genommen kann der ploetzliche Kindstod bis zum Alter von 3 jahren auftreten, wobei es im engeren Sinn auf das erste Lebensjahr beschraenkt ist. Nach dem ersten Lebensjahr ist es sehr selten (natuerlich nicht minder tragisch).
AngelCare ist sehr umstritten, da es im Gegensatz zu den von Kliniken fuer Risikokinder gelieferten Monitoren ausschliesslich die Atembewegungen registriert und nicht auch z.B. Rhythmusstoerungen.
Jeglicher Monitor, auch das AngelCare, ist natuerlich ziemlich sinnlos, wenn man keinen Kurs / Unterrichtung ueber lebensrettende Sofortmassnahmen gemacht hat und diese dann auch anwendet.
Kurse werden z.B. von Kliniken und den gaengigen Rettungsorganisationen (DRK, Maltheser etc.) durchgefuehrt.
LG, Karen

Re: Erfahrungen mit AngelCare?

Hallo,
wir haben uns den AngelCare bereits für Lea gekauft. Sie kam damals schon in der 37. SSW und hatte noch Anpassungsschwierigkeiten und dadurch Probleme bei der Atmung. Als wir sie aus der Kinderklinik abholen durften, haben wir uns auch sofort den AngelCare geholt. Damit hat man einfach ein sichereres Gefühl. Bei Lea hatten wir schon ab und zu einen Fehlalarm, das lag aber einfach daran, das sie im Bett so viel gewandert ist und die Sensormatte nichts mehr erfassen konnte. Bei Malyn haben wir das Bett diesmal einfach verkleinert. Ich habe ein dickes und sehr festes Sofakissen ins Bett gelegt und so ist das Bett um 1/3 kleiner. Bis jetzt hatten wir noch keinen einzigen Fehlalarm.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Die Störungen lassen sich abstellen!

Hallo,
wir haben bei unserem ersten Sohn das Angel Care angeschafft, nachdem die gleichaltrige Tochter einer Freundin an SIDS gestorben ist. Es hat uns ungeheuer beruhigt, nachts das grüne Licht leuchten zu sehen.
Für unseren zweiten Sohn habn wir dann noch ein AC angeschafft, allerdings hat das jetzt einen Pilotton. d.h. es sendet nur, wenn tatsächlich Geräusche zu hören sind. Leider hatten wir mit dem Anschlalten immer ziemlich viele Nebengeräusche, so dass wir uns dann beim Händler erkundigt haben, ob das so sein muss. Der hat uns dann an die Fa. Funny (?) verwiesen und uns eine Telefonnummer gegeben. Dort sagte uns der technische Kundendienst, dass man diesen Pilotton auch wieder entfernen könne, Nachteil sei nur, dass das Gerät dann permanent sendet und empfängt (Eletrosmog). Da mein älterer Sohn fast 3 ist, benutzen wir jetzt nur noch ein Gerät, und zwar das ältere ohne Pilotton. Das hat außerdem den großen Vorteil, dass man es auch nutzen kann, um das Kinderzimmer abzuhören, wenn die kinder mal allein oben sind.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen