Suchen Menü

Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Also: das Zeug ist weltklasse!
Ich gebe Lynn 3 mal täglich 3 Tropfen auf einem Löffel mit MuMi (Empfohlen sind 3 mal 5-10 Tropfen, ich gebe also deutlich weniger) und sie hat seitdem so gut wie kein Bauchweh mehr, pupst viel ohne Qualen, bäuert sehr schnell (sonst nach ewig langem Klopfen erst oder gar nicht) und sie kotzt nicht mehr!
Vorher hat sie jedem Tag im Schwall oder in mehreren Schwällen den ganzen Mageninhalt erbrochen, jetzt ist es vorbei damit *yeah*.
Probeweise wollte ich ihr gestern mal nur abends die Tropfen geben (nach dem Motto: je weniger Medizin desto besser fürs Kind), aber just hatte sie morgens und mittags nach dem Stillen wieder furchtbar Bauchweh und nachmittags hat sie auch wieder gekotzt.
Heute wieder alles okay, nachdem sie heute wieder morgens die Tropfen bekam.
Sind rein pflanzlich (Pfefferminz, Kümmel, Fenchel, Pommeranzenschale), allerdings (Nachteil) gelöst in Alkohol (34% Vol.)
Madaus, der Hersteller, empfiehlt für Säugline und Babies unter 1 Jahr 3 mal täglich 5-10 Tropfen. Diese Menge sei absolut unbedenklich. Ich gehe noch darunter und gebe wie gesagt 3 mal 3 Tropfen und es klappt gut. Denke mit dem Alkohol ist in der geringen Menge kein Problem. Hebamme ist derselben Meinung.
Werde morgen bei der U3 mal den KiA fragen wie lange man die Tropfen geben kann...
LG Mel
Bisherige Antworten

wo gibt`s die Tropfen? lg/

@dribbel Die Tropfen gibt es in der Apotheke!!

Re: Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Hi,
haben sie heute auch erstmals versucht- von Erfolg oder nicht kann ich noch nicht reden, Alexis war heute insgesamt ruhig (im Gegensatz zur Schwester...)
Werde jetzt mal mit Deiner Dosierung weitermachen morgen und hoffe auch hier den selben Erfolg zu haben wie Du bei Lynn!
LG; Mélanie, die sooo Mitleid mit ihrem Burschi hat
PS kann ich Dich über Profil mal was zum Thema Standesamt/Kirchensteuer fragen?

Re: Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Klar kannst Du....
LG Mel

Re: Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Moin,
die Tropfen kann man solange geben, wie das Kind halt Probleme hat mit Blähungen etc.
Seinerzeit mussten wir die bis in den 6.-7. Monat geben, weil Wolfgang sonst massive Blähung-/Pups-Probleme hatte.
C.

Re: Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Wie hast Du sie dosiert? Auch dreimal täglich? Wieviele Tropfen?
Hoffe ja, dass ich nochma reduzieren kann.
Heute hat Lynn wieder gekotzt, nachdem ich mal wieder versuchen wollte morgens keine zu geben.
Sammelt sich wohl mega viel Luft an (obwohl sie ruhig und anständig trinkt) und die entlädt sich dann in einem Schwall mit komplettem Mageninhalt.
MIt C.H. passierte das nicht....will aber nicht so lange so viel von dem Zeug ins das Kind schütten, nicht zuletzt wegen dem Alkoholgehalt, auch wenn es nur je 3 Tropfen sind...
LG Mel

Re: Erfahrungen: Carminativum Hetterich (Blähungen)

Moin,
das war ganz verschieden.
Ich bin von der Empfehlung 15-30 Tropfen pro Tag ausgegangen, wobei sich das ja auch nach Wolfgangs Trinkmenge ein wenig richten musste.
Während Wachstumsschüben oder des Zahnens kam ich je nach Anzahl der Flaschen auf 20-30 Tropfen pro Tag. (3-5 Tropfen pro Flasche).
Zwischen den Schüben kam ich meist mit 15 Tropfen aus (5*3 Tropfen).
Ohne die Tropfen hatte ich generell entweder einen vor Bauchschmerzen brüllenden Jungen auf dem Arm, der sich anschließend erbrach oder der das Schreien vorher wegließ, gleich los kotzte und dann brüllte.
Mit den Tropfen trank er problemlos, hatte wirklich ganz selten Kolliken oder Blähungen und schlief nach dem Rülpsen (Was sich anhörte, als hätte man 1 Pulle stark sprudelndes Mineralwasser auf EX getrunken), friedlich ein.
Das ganze regulierte sich erst so um Weihnachten 2001, als er auch frei sitzen konnte.
Ob es da nun einen Zusammenhang gibt - frag mich nicht, die Frage könnte ich Dir nicht beantworten.
Fiel mir nur gerade noch mal bei rekapitulieren ein ...
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen