Suchen Menü

Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo Mädels,
ich bin grad ein wenig panisch. Seit gestern zieht Ben sich überall hoch und kniet dann aufrecht. Im Laufstall hat er nun schon ein paar Mal einfach losgelassen und ist wie ein Stein rückwärts umgefallen. Das tut ´nen Schlag und er weint auch kurz. Doch eigentlich ist die Laufstallunterlage ja gepolstert. Mir tut das in der Seele weh, aber ich denke immer, irgendwann wird er es lernen, ohne Rückwärtssalto zur Ausgangspostition zu kommen. Und wenn ich ihn im Laufstall nicht mal kurz unbeobachtet lassen kann, wo dann?
Doch das Schlimmste kommt noch. Wir haben Bodenfliesen, und auch in der Wohnung zieht sich Ben schon hoch. Ich habe nun Angst, dass ich irgendwann nicht schnell genug bin und er rückwärts auf die Fliesen knallt (nicht auszudenken). Die Gehirnerschütterung wäre vorprogrammiert. Ich bin schon soweit, dass ich überlege, einen Fahrradhelm zu kaufen. Wenigstens bis er es verstanden hat, sich nicht einfach nach hinten fallen zu lassen.
Wer hat die gleichen Probleme und vielleicht schon eine Lösung?
LG Romy + Ben (9,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo
vermutlich hilft dir das jetzt auch nicht, aber:
ich denke das ausprobieren gehört dazu.
Moritz zieht sich seit einigen Wochen zum stehen hoch. Wenn der Untergrund weich war (Bett, Laufstall) hat er sich auch einfach fallen lassen. Sonst macht er das nicht!
Wir haben ansonsten auch Steinboden! Normalerweise steht er sehr gut aber einige Male ist er auch shcon umgefallen. Beim ersten Mal ist er aus voller Höhe (72 cm) mit dem Kopf auf die Fliesen gekracht!
Da war ich fix und fertig.
Aber es passiert nie etwas! Weil er sich irgendwie doch wieder abfängt. Und die Babys scheinbar aus Gummi sind. Mehr als ein bisschen Gebrüll hatten wir noch nie. Seit das das erste Mal passiert ist passt Moritz auch viel besser auf.
Und jetzt ist es gar kein Problem mehr: wir haben geübt vom stehen wieder runter in die Knie zu gehen.
Seitdem haben wir keine Unfälle mehr. Die Zeit dazwischen (bei uns ca. 2 Wochen) muss man einfach überbrücken und gute Nerven haben...
Gruß Eva + Moritz (fast 9 Monate)

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo Romy,
Marcus hat mit 6 1/2 Monaten angefangen sich überall hochzuziehen und auch er hat sich wieder fallen lassen - meistens seitlich aufs Gesicht. Ich habe immer gedacht, dass wäre, weil er sooo früh war mit aufstehen und so, aber anscheinend haben dieses Problem alle. Er hat es auch auf jedem Untergrund gemacht (überwiegend Parkett). Laufstall haben wir keinen.
Es hat ca. 3-4 Tage gedauert, dann hat er sich gemerkt, dass das hinfallen weh tut und hat versucht, sich langsam wieder zu setzen. Dabei haben wie ihm immer wieder geholfen und x Mal gezeigt, wie er es machen soll. Plötzlich konnte er es!
Viel Glück beim hinsetzen-lernen.
liebe Grüße
Yvonne

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo Romy,
die Bedenken hatte ich auch da wir Parkett und Fliesen haben, aber die
Kleinen lernen es ganz schnell wenn man sie läßt;-)
Hannah steht inwzischen überall wo es nur geht. Ich muß auch oft die
Luft anhalten. Aber richtig schlimm gefallen ist sie noch nicht.
Ben wird in den nächsten Tagen das knieen auch ohne festhalten üben.
Da wird er sicherer mit der Balance.
glg, Malati und Hannah 9,5 Monate

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo Romy,
da musst du durch, er muss sich ausprobieren! Habe dasselbe mit Simon durchgemacht, es dauert eine Weile, aber irgendwann schafft er es, sich abzufangen! Du solltest ihn nicht ständig festhalten oder auffangen, auch wenns schwer fällt, sonst lernt er nichts!
Im Fall einer dicken Beule bzw. einem heftigen Bumms gebe ich Arnica Globuli, das hilft gegen zu dicke Beulen oder blaue Flecken. Und wir haben einen Grossteil des Wohnzimmers mit diesen SChaumstoff-Puzzlematten ausgelegt, die sind evtl. auch was für euch wg. der Fliesen.
LG
Tanja

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwärts

Hallo,
ich weiß auch leider gar nicht, was man da machen kann - kannst ja nicht überall Krabbeldecken auslegen :-/ Hm.... also wenn es um den Laufstall geht: wir haben noch ein 80X80 Kopfkissen zusätzlich zur Polstereinlage im Laufstall (1X1 m ). Er läßt sich auch eher "sachte" zur Seite fallen, allerdings kann er sich auch noch nicht so hochziehen wie Deiner. Hoffe mal, dass diese "Übergangsphase" schnell vorbeigeht und er dann nicht mehr so umfällt! Und dass Euch was einfällt. Vielleicht gibt es irgendwo eine Broschüre? Ein Buch? Kenne bloss die Website Kindersicherheit, aber die raten glaub´ich "nur", vorhandene Teppiche rutschsicher zu machen... das hilft Euch ja nicht! Hoffentlich findet ihr doch noch was!
GGGLG Stephie

Re: Er zieht sich hoch, lässt los und fällt rückwä

Hallo Romy,
tja, das Hinfallen gehört zum Lernprozess dazu. Meine Maus ist anfangs auch sehr oft einfach rückwärts umgefallen. Das lässt immer einen lauten Schlag und als Mama erschrickt man da zu Tode. Aber so schlimm ist es ja dann meistens gar nicht, denn nach kurzem Heulen wird ja wieder weitergeturnt.
Pia hat recht schnell begriffen, dass da was nicht stimmt und jetzt setzt sie sich immer ganz sanft ab.
Auf den Fliesen würde ich vielleicht erst mal ein bisschen aufpassen oder Decken hinlegen. Aber im Laufstall ist das Hinfallen echt nicht so schlimm.
LG Mela mit fallerprobter Pia

Danke. Bin schon etwas beruhigter. LG Romy + Ben

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen