Suchen Menü

Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Hallo Ihr Lieben!
Seit einigen Tagen zickt Lars beim Trinken an der Brust! Jedes Stillen ist seit dem zum Theater geworden! Zuerst dockt er wunderbar an und trinkt. Ca. 5 Min lang - alles wunderbar und dann läßt er einfach los. Beginnt sofort zu schreien "wo ist die Brust". Dann leg ich ihn wieder an. Er nimmt einen Schluck, läßt wieder los und schreit wieder! Ein Affentanz!
Ich probiere verschieden Positionen. Er hat definitiv Hunger. Und es ist ganz sicher Milch da.
Bitte - kann mir eine von Euch sagen, was er hat?
Danke
Simone und Lars *7.5.4
Bisherige Antworten

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Hallo Simone,
also warum er das macht weiß ich auch nicht. Ich bemerke auch so ein
Verhalten an Hannah. Oft ist es dann die linke Brust die sie so
rummeckern läßt. Allerdings hat sie seit einer Woche nicht
gekäckert...andererseits scheint sie das so nicht zu stören. Sie ist auch
oft abgelenkt...dreht den Kopf weg und will sehen was so passiert.
Vielleicht weiß jemand was das bei Lars sein könnte. Hannah ist nur 2
Tage älter als Lars.
glg, Malati

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Hallo Simone...
Kann Dir leider nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem mit Jonas...
Vielleicht hat ja jemand anders einen Tip für uns, wäre seeeeeehr dankbar...
Schöne Grüsse,
Christine mit Jonas (12.06.04)

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Ich tippe da auf entweder Luft im Bauch und dann tut es natürlich weh, wenn Milch raufkommt oder noch mehr Luft (was bei Luca oft der Fall ist, meist hilft da mehrmals zwischendurch Bäuerchen machen), oder es kann auch sein, dass er 1.) verschnupft ist und nicht gut durch die Nase atmen kann?! oder 2.) vielleicht Ohrenschmerzenhat, was ja beim Schlucken wehtut. (Dieses war damals bei Jolina der Fall!
LG Taschi

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Hallo Simone,
ich kenne das Verhalten von Floris nur allzu gut. Es treibt mich so manches Mal an den Rand der Verzweiflung. Häufig ist es dann schon soweit, dass ich nur noch weinen kann.
Ich habe nun in dem Buch "Leben mit einem Neugeborenen" gelesen, dass dieses Phänomen wohl allgemein bekannt ist, die Ursache jedoch nicht so ganz geklärt ist. Es können Bauchkrämpfe o. ä. sein, die es verursachen, aber auch andere Ursachen haben. Es kann auch sein, dass die Milch zu doll in den Mund spritzt, dann sollte man vorher ein wenig Milch ausstreichen oder abpumpen. Man sollte hier dann verschiedenes versuchen: unterschiedliche Stillhaltungen, ein Raumwechsel, Wickeln. Bei uns hilft es häufig, wenn ich Floris dann einfach erstmal wickeln gehe, irgendwie ist er dann meist hinterher nicht mehr ganz so durchgeknallt. Manchmal hilft auch echt eine andere Stillposition, aber manches Mal hilft auch einfach gar nichts. Dann heißt es warten, bis zur nächsten Mahlzeit und ein quengeliges Kind ertragen ;-)
LG Dani mit Floris *21.05.2004

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Mein Kleiner hat sich ebenfalls eine zeit lang so verhalten.
Ich habe dann die Still-Stellung geändert. Halte ihn nun etwas schräger, so schluckt er anscheinend nicht so viel Luft. Außerdem nehme ich ihn zwischendurch mehrfach hoch, damit er ein Bäuerchen machen kann.
Letzte Woche hatte er das schonmal gemacht, aber da hatte er laut KiÄ Halsschmerzen - da war es verständlich, dass er sich gegen das Trinken wehrt, wenn das Schlucken weh tut.
lg Krümel

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

hallo Simone,
Jasmin macht das manmchmal auch. Meistens strampelt sie dazu, dreht den Kopf weg und windet sich in meinen Armen. Ich lass sie dann mal Bäuerchen machen, dann gehts meist wieder. Notfalls sorge ich für eine längere Unterbrechung (wickeln oder herumtragen). Beim nächsten Stillen ist dann wieder alles paletti.
veranna

Re: Er zickt beim trinken! Brauche Euren Rat!!

Mein Julius hat das letztes Wochenende Hardcore-mäßig betrieben, so dass er 2 Tage lang fast nix getrunken hat vor lauter Rumgezicke, immer nur ein paar Schlucke.
War dann aber ganz plötzlich vorbei und er hat wieder normal getrunken.
Jetzt macht er das nur noch manchmal, wenn ihn ein Pubs drückt, dann eiert er ewig an der Brustwarze rum *autsch*, bis die Sache erledigt ist.
Wünsche dir, dass es bei deinem Kleinen auch schnell wieder vorbei ist, mir konnte auch kein Mensch sagen, warum er das gemacht hat, krank war er jedenfalls nicht!
LG
Doro+Julius *11.06.

Bauchkrämpfe / Luft im Bauch?

Hallo Simone,
Jasmin macht das immer, wenn sie Bauchkrämpfe hat. Sie windet sich dann und verkrampft sich total. Wenn das der Fall ist, breche ich das Stillen ab und schiebe ihr einen Schnuller rein und versuche sie erstmal zu beruhigen. Wenn es keine Krämpfe sind, nehme ich sie hoch für ein "Bäuerchen", meist kommt dann auch was raus und danach können wir problemlos weitermachen. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

*spritzt* die Milch!?

Hallo Simone -
Dieses Verhalten kenne ich von meinen Kindern.
Ich hatte sowohl letztes als auch dieses Mal reichlich Milch. Diese fliesst so gut, dass sie oft regelrecht mit richtig viel Druck aus der der Brust rausspritzt - zumindest sobald der Milchfluss so richtig angeregt ist.
Dabei verschlucken sich die Kinder und je nach dem wie hungrig oder auch müde sie sind, nervt das die Babys gewaltig..
Dann lassen sie die Brust immer wieder los, schreien, versuchen wieder zu trinken etc...
Dabei entstehen leider oft auch Blähungen.
Könnte es sowas sein? Bei mir hilft es dann vor dem stillen einen Pfefferminztee zu trinken.
Aber AChtung! das darf wirklich nur machen, wer reichlich Milch hat - also, wenn das der Grund ist!
Liebe grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen