Suchen Menü

Er will und will nicht schlafen...

OK, Marcus war schon immer ein schlechter Schläfer, vorallem das Einschlafen hat von Anfang an Probleme bereitet. Von Durchschlafen ist sowieso keine Rede, aber damit kann ich leben.
Seit ca. 3 Wochen schläft er wieder in seinem eigenen Bett (hat zwischenzeitlich bei uns geschlafen) und in der letzten Woche gab es sogar Abende an denen er fast überhaupt nicht geschrieen hat, als ich ihn ins Bett gelegt habe. Teilweise hat das Ganze nur 5 Minuten gedauert und er schlief.
Aber seit Freitag ist es wieder eine Katastrophe ihn ins Bett zu bringen. Er schreit ununterbrochen. Selbst wenn man ihn wieder auf den Arm nimmt und mit ihm umhergeht - er schreit. Um 20 Uhr habe ich ihn gestillt und er wurde von seinem Papa ins Bett gebracht. Geschrei! Er ist mit ihm umhergegangen und hat alles probiert. Nach einer halben Stunde bin ich hin und habe weiter probiert. Nach ca. 20 Minuten konnte ich ihn schlafend in sein Bett legen. "Puhhhhh... geschafft", zudecken und den Raum verlassen. Geschrei! Dann war er nicht mehr zu beruhigen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und ihn ins Wohnzimmer gebracht. Da spielt er jetzt ganz alleine und brav mit seinen Spielsachen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch verauchen soll. Einschlafrituale hin und her - was bringt es mir alles, wenn er bis zum Bett friedlich ist, sich hinlegen läßt und dann anfängt zu weinen?
Unsere KiÄ meinte, es würde daran liegen, dass er für sein Alter viel zu weit ist mit seiner Entwicklung. Er war 6 1/2 Monate als er durch die ganze Wohnung gekrabbelt ist, dann nach 2 Tagen hat er sich alleine gesetzt und wieder 2 Tage später stand er an allem auf. Mittlerweile geht er am Tisch entlang und versucht überall rauf zu klettern.
Die KiÄ meinte, ich sollte Geduld haben und ihn immer wieder trösten, wenn er im Bett weint. OK, schreien lassen kann ich ihn eh nicht, aber nach 2 Stunden weinen verlassen mich langsam aber sicher meine Nerven.
Nachts wacht er auch auf und will lieber krabbeln und durchs Bett gehen, als zu schlafen bzw. zu trinken und dann weiter zu schlafen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich könnte heulen ;o(
Sorry, fürs zutexten und dass der Text auch noch soooo lang geworden ist.
liebe Grüße und einen schönen Abend
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Er will und will nicht schlafen...

Hallo Yvonne,
wie war die Nacht? Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen,aber wie du siehtst (naja fast) bin ich wieder mal, seit 5.00 Uhr wach.In letzter Zeit ist es bei uns auch nicht so prall.Ich hab sie gestern extra lang wach gelassen,damit sie schön schläft-pah-um 23.00 ist sie (wie die letzten Nächte)aufgewacht und hat einfach gebrüllt.
Es Endete damit,das sie bei mir im Bett schlief-zur Folge,das mein Mann mich dann morgens anmacht,er hätte kaum geschlafen (und ich haha)!Dann war um 5.00 WACH angesagt. Abends (wenn ich sie zu früh ins Bett lege)dreht sie sich die ganze Zeit und krabbelt und zetert (wird das so geschrieben) und ich dreh sie ständig um.Außerdem fütter ich sie Nachts 1xda sie kaum trinkt und ich dann immer glaube,das sie die Flüssigkeit braucht!
Am Tag (wenn mein Mann und Lena zumindest am Wochenende dann z.B.sein Mittagsschläfchen hält und ich koche,wasche,putze...)könnt ich manchmal echt kotzen,weil irgendwie alles an mit hängen bleibt.Sorry-jetzt jammer ich auch!
Naja,zumindest ist Lena auch (laut Pekip Tante )sehr weit im Vergleich zu den anderen,die alle min.1,5Monate älter sind (man sieht kaum einen Unterschied).Da sich das Schlafverhalten wohl auch noch ständig ändert (zumindest im 1.Jahr)hoffe ich einfach,das es besser wird.
Vielleicht als Tipp-laß Ihn einfach Abends spielen,bis ihm fast die Augen zufallen. Vielleich ersparst du dir dann das geheule!?! Ich weiß,keine große hilfe,aber mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Liebe mitleidende Grüße schickt dir Kati!

ich leide mit...

Hi ihr beiden!
Tipps hab ich keine außer Aussitzen...
Aber ich fühle mit euch:
Ich hab seit einer Woche nachts kaum geschlafen, da beide Kids krank sind. Jule schläft nachts kaum - die einzige Chance ist das Tragetuch. Stillen lehnt sie dann auch total ab *seufz*.
Meinen Rücken kann ich wegschmeißen, wenn sie wieder gesund ist, 24h Tragetuch - das hält kein Schwein aus *heul*.
Das Schlimmste ist das Jammern und Heulen, das nachts auch SOFORT von 0 auf 100 geht.
LG Janet
P.S. Möchte jemand wunderschöne Augenringe? Heute zum Sonderpreis!!!

Re: ich leide mit...

Hi! Dein Posting könnte von mir stammen. Auch beide Kinder krank und Moritz will nur getragen werden und nicht schlafen. Aua. Petra

Re: Er will und will nicht schlafen...

kann dich gut verstehn! jonas muß ich seit über 1 woche in den schlaf streicheln. sonst haben wir auch nur gebrüll. ich setz mich zu ihm, schau ihn nicht an (sonst lacht er nur) + streichel seinen arm + kopf recht fest - das beruhigt ihn + dann geh ich raus. versuch's einfach mal damit! viel erfolg! lg coko

Re: Er will und will nicht schlafen...

Hi Coko,
so bringen wir ihn sonst immer zum schlafen, ohne streicheln und "schtsch"-Laute schläft er nie ein.
Aber leider bringt dies momentan auch nichts.
Trotzdem danke für Deine Antwort und Deinen Tipp.
lg Yvonne

Re: Er will und will nicht schlafen...

Hi Yvonne,
lass dich erstmal in den Arm nehmen und drücken.
Ich hoffe ihr habt die Nacht halbwegs gut überstanden.
Ich hab leider auch keinen ultimativen Tipp, aber vielleicht fürchtet sich Marcus vor seinem Bett? Schläft er denn tagsüber drin? Wenn nicht, würde ich es mal mit tagsüber ausprobieren.
Oder er fremdelt schon so stark, wenn du sagst er ist in allem weiter wie andere in seinem alter, hat er diese Phase vielleicht auch früher.
Ach Yvonne ich weiss ich bin keine große Hilfe, vor allem weils ich so net kenn. Ich schick dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und daß diese Phase gaaaaanz schnell vorübergeht.
glg Claudia

Re: Er will und will nicht schlafen...

hallo yvonne, du arme!!
hoffentlich hast du irgendeine hilfe...das zehrt schon an den nerven, wenn sie so brüllen. severin konnte das auch zeitweise. ich hab mich dann mit ihm vor den fernseher gesetzt, weil ich den abend nicht im dunklen zimmer verbringen wollte.
das kann schon sein, daß er den tag und die ereignisse nicht alöleine verarbeiten kann. er kann ja nicht darüber reden. stell dir vor, du könntest innerhalb von einer woche. einrad fahren, seiltanzen und jodeln, da wärst du auch aufgekratzt.
wo ich hinhöre, ind diesem alter sin einschlafprobleme an der tagesordnung.
gggglg barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen