Suchen Menü

Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo ihr Lieben.
Seit 14 Tagen versuche ich nun schon meinem Sohn Beikost einzutrichtern- ohne Erfolg!
Da ich mir schon dachte, das es bei ihm schwieriger werden könnte, habe ich erst mit 7 Monaten mit der Beikost bgonnen. Ganz nach Rat der Hebammen.
Die ersten 2 Tage hat er so gewürgt, dass alles wieder erbrochen wurde. Die nächsten Tage wurde alles wieder ausgespuckt und mit Müh und Not wurde ein Löffel Beikost runtergewürgt und mittlerweile wird schon beim Anziehen des Lätzchen geheult. Alles loben hilft nichts.
Natürlich dachte ich auch vielleicht mag er keine Möhren und versuchte zwischenzeitlich nur Kartoffel, nur Apfel, nur Banane und auch Hirsebrei spuckt er mit Erfolg aus und beginnt zu schreien, bis seine geliebte Brust kommt.
Jetzt überlege ich erstmal weiterzustillen, da es ja keinen Sinn macht ihn zu füttern, wenn er schreit und nix will. Übrigens der Versuch ihn erst etwas zu stillen und dann zu füttern, half auch nix. Jetzt kommt aber mein Problem anfang März fahren wir in den Urlaub und dann dachte ich das es vielleicht besser wäre, wenn er dann schon eine mahlzeit ißt. Im Moment wird er noch gut versorgt er wiegt über zehn Kilo und nimmt auch weiter zu.
Ich weiß es doch auch nicht, soll ich ihn mittags weiterquälen? Und was ist wenn er nicht mehr gut versorgt wird vom Stillen?
Ich habe schon alles versucht auch das essen warm und kalt zu lassen und Reiswaffel mag er auch nicht.
Hilfe, wer kennt Rat- wem geht es Ähnlich? Bitte ganz viele Zuschriften
Danke eine verzweifelte Mama
Bisherige Antworten

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hi,
bei uns wars dasselbe. Wir haben die doofe Karotte weggelassen und haben Kürbis versucht. Das hat dann auch irgendwann geklappt. Ich habe auch nur löffelweise angefangen, und nach ca. 6 (!!!) Wochen hatten wir dann fast ein Gläschen.
Sie mag auch heute noch keine Karotte.
LG,Bianca mit Mara 7M7Tage

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo,
also deine Geschichte ist sehr ähnlich der von anderen vollgestillten Kindern.
Lass ihn und probiers nicht weiter. Setz einfach mal ein oder zwei Wochen aus, und versuch dann wieder mal. Vielleicht gehört er ja auch zu denen, die dann ganz normal am Tisch mitessen wollen.
Aber wenn du ihn immer wieder "quälst" dann verbindet er mit essen was schlimmes.
Und vor allem gehts ihm ja gut, stille ihn weiter und probiert es später wieder. Denn so ist dir und ihm nicht geholfen.
Und schlimmstenfalls wenn ihr im März auf Urlaub seid, stillst du ihn voll, is eh einfacher, weil dann brauchst du nix mitschleppen.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub, und stress ihn nicht, irgendwann gehts, aber drängen lassen sie sich nicht.
lg Claudia

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Was du versuchen könntest:
- Jemand ander soll das Füttern mal probieren - wenn du nicht "verfügbar" bist (also nicht in der Nähe sein!)
- Obstschnitze oder Bananenstücke in die Hand geben
- DAS GLEICHE immer mal wieder anbieten - oft dauert es eine Weile, bis der neue Geschmackt schmeckt (nicht gerade Karotten, ich würde Apfel probieren) - und wenn es nur ein Löffel ist.
- Im Hochstuhl an den Tisch setzen, wenn ihr esst. Ihn zuschauen lassen, wenn er interesse hat, etwas in die Hand / den Mund zum probieren geben
- Ihn auf die Schoss nehmen, selber von seinem Gläschen essen. Vielleicht wird so das Interesse geweckt.
- Selber Reiswaffel o.Ä. (es gibt auch Alternativen) essen, ihm beiläufig ein Stück zum "spielen" in die Hand geben
- Sonst einfach noch abwarten - vielleicht dauert es noch eine Weile (und sich mit dem GEdanken trösten, dass noch jedes Kind angefangen hat, etwas anderes als Muttermilch zu mögen)
Viel Glück und Geduld! Er nimmt ja zu, das ist doch schon viel wert!!!

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Achso vom papa wollte er auch nichts, selbst essen wollte er auch nicht. wenn wir essen interessiert ihn das kaum und bei unpürierten Sachen, will er sich fast vor Wut ersticken und wenn er es selbst in die hand nimmt, steckt er es nicht in den Mund.
selbst mehrere Tage das gleiche Essen nimmt er überhaupt nicht an

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo du,
vielleicht versuchst du doch mal eine Kombi aus mehreren milden Zutaten? Vielleicht Kartoffel-Zucchini oder sowas? Oder mit Fleisch? Marvin z.B. liebt diese deftigeren Sachen ;-) was ja nicht heißt: gewürzt ;-)
Ansonsten - wenn er Hunger und Interesse hat, wird er es zeigen. Bei uns: Wenn wir essen, guckt er uns und das Essen an, als hätte er nix bekommen ;-) Er hat auch schon Brotkrumen und so bekommen ( noch keine Zähne ganz draußen...) und war dann ganz glücklich und stolz.
Also, keine Sorge. Dennoch viel Glück und einen schönen Urlaubs schonmal ind Aussicht! Bis dahin kann noch viel Änderung eintreten :-) Schneller vielleicht, als Ihr heute denkt ;-)
GLG Stephie und Marvin

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo Tanni,
macht Euch bloß keinen Streß, bei uns hat es zwei Monate gedauert, bis Isabel mittags eine ganze Mahlzeit gegessen hat (und sie ist ein Flaschenkind). Bei uns hat es übrigens mit Kürbis besser geklappt als mit Karotte. Ich habe immer wieder täglich ein paar Löffelchen versucht, bis es dann irgendwann mehr wurde. Wenn Dein Sohn allerdings schon beim Anziehen des Lätzchens heult, würde ich erstmal eine Pause machen. Und nie genervt sein, wenn er nicht essen will! Irgendwann klappt es bestimmt. LG Petra & Isabel (8,5 Monate)

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo,
still einfach erstmal weiter, wenn er was anderes will, wird er sich schon melden. War bei uns auch so.
LG Caro

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hallo,
erstmal: Dein Kind bekommt im ersten Jahr genug durch das Stillen!
Mein Grosser wollte auch nichts essen, so habe ich einfach munter
weitergestillt (obwohl ich schon dachte, ich würde ihn noch im Kindergarten
an der Brust haben :-)). Mit etwas über acht Monaten hat er dann plötzlich
Interesse am Essen bekundet und ist dann relativ schnell an den Familientisch
übergegangen.
Wegen des Urlaubs: wir waren gerade einen Monat weg und ich habe
(bewusst) voll gestillt. Ist so viel einfacher!!
LG, das kommt schon gut. Anna

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

hallo, im ersten jahr brauchen kinder theoretisch nicht andres als mumi, sagt mein ki-arzt.
alles andre ist nur eine erfindung der babynahrungsindustrie, um die gläschen anzubringen.
mach dir keinen streß,
ich kenne viele kinder, die ein jahr voll gestillt sind, und krank hat keinens ausgesehen.
lg barbara mit severin der schon am familientisch mitißt.

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Dein Kleiner scheint einfach noch nicht so weit zu sein. Lass ihm Zeit und stille erst mal wieder voll. Er wird dann zeigen, wenn er was essen möchte. Jetzt würde ich erst mal eine Pause machen.
Wichtig ist, dass du das Essen nicht zum Zwang machst, denn Essen soll Spaß machen.
Wenn du wieder einen Versuch wagst, solltest du bei einer Sache bleiben. Es dauert ein Weilchen, bis die Kleinen sich an den Geschmack gewöhnt haben und wenn da jeden Tag was Neues auf sie zukommt, verunsichert das sicher.
LG Mela

Re: Er will einfach nicht essen!!!!

Hi Tanni!
Lass dich mit dieser ganzen Beikost-Sache bloß nicht stressen!!! Eure Geschichte klingt schon recht verkrampft.
"Da ich mir schon dachte, das es bei ihm schwieriger werden könnte, habe ich erst mit 7 Monaten mit der Beikost bgonnen. Ganz nach Rat der Hebammen."
Wieso meintest du, es wird beim ihm schwieriger?
Richte dich mit dem Beginn der Beikost nicht nach dem Rat von Hebammen, sondern nach deinem Kind. Du wirst GANZ SICHER merken, wenn er essen will!!!
Mein Tipp: Setz ihn bei euren Mahlzeiten mit an den Tisch (Hochstuhl). Er wird sich bemerkbar machen, wenn ihn euer Essen interessiert - und dann wirst du das Essen kaum verhindern können *g*. Ich selbst konnte es kaum glauben, Jule hat mit 5 Monaten signalisiert, dass sie essen will. Ich wollte eigentlich noch warten.
Genauso gibt es Kinder, die erst mit 9 oder 10 Monaten beginnen zu essen.
Gib ihm die Chance, nach SEINEM Tempo und SEINEM Interesse den Anfang zu finden!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen