Suchen Menü

Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

Hallo.
Ich mache mir ganz enorme Sorgen. Vor etwa 3 Wochen hat unsere Tochter (21 Wochen) angefangen, ganz viel und in verschiedenen Lautstärken zu "erzählen". Seit etwa 4-5 Tagen macht sie das fast gar nicht mehr. Sie brabbelt nur noch ab und zu. Allerdings lacht sie noch immer viel, reagiert voll auf uns, aber brabbelt und kickst eben kaum noch. Wenn ich mir so die Entwicklungsrundbriefe ansehe, dann kann sie auch fast alles davon, aber zum beispiel dreht sie sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Sie ist fast so weit aber ganz kann sie es noch nicht. Sie reagiert auch nicht "verbal" auf unterschiedliche Geräusche, die zu ihr dringen. Ich bin total verunsichert, habe Angst, dass sie durch irgendwas (Impfung oder was weiss ich) einen Rückschritt erlitten hat.
Oder ist das normal, dass Kinder etwas können und machen und plötzlich wieder damit aufhören?
Danke für Eure Antworten.
Biene
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

Hi Biene,
ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber vielleicht hat sie irgendeinen Infekt. Verkühlung oder so, und ist deswegen nicht so gut drauf.
Sonst musst du dir glaub ich keine Sorgen machen.
Meine maus ist jetzt 22W 2T und sie dreht sich auch noch nicht auf den bauch. Sie konnte sich zwar schon vom Bauch(wenn ich sie so hinlegte) auf den Rücken drehen, aber das machen wir jetzt auch nicht mehr.
Sie fällt momentan auch auf die Seite, mit den Zehen im Mund, aber weiter kommt sie auch noch nicht.
Ich denke mal, du kennst dein Kind am allerbesten, sollte es dir wirklich spanisch vorkommen, ruf deinen KiA an, oder fahr am besten hin.
Aber solange sie lacht, und das tun Kinder nur wenn es ihnen gut geht, brauchst du dir glaub ich keine sorgen zu machen.
GLG Claudia

Re: Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

hallo claudia,
ich mache mich immer verrückt,w enn irgendwo was steht, was die kleinen schon können müssen und so weiter. aber das krieg ich einigermaßen in den griff :-)
jetzt aber kombiniert mit dem "rückschritt" mache ich mir doch schon so meine gedanken.
vielen dank auf jeden fall für deine schnelle antwort. ich halte dich mal auf dem laufenden, okay?
biene

Re: Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

mir gehts ja genauso, ich les wieder was, sei es im forum oder bei den doctors, und ich mach mich dann auch immer gleich verrückt, meine schwester hat mir heute gesagt, ich soll nicht so oft ins internet gehen, weil ich mich schon so fertig mach, wegen dem flachen hinterkopf von elena. sogar der KiA hat gesagt, keine bange, das verwächst sich, und ALLES in ordnung.
wir sind halt mamis die sich vielleicht a bisserl ZUVIEL sorgen machen. aber ist das net normal?
gruss claudia

Re: Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

Hallo Biene,
angeblich ist es normal, dass Kinder mal was lernen und es dann wieder quasi 'verlernen', aber nur um es dann wieder aufzunehmen und besser zu können. Also mach dir mal keine Sorgen und warte, wie es dann umso mehr quasselt.
LG Tina

Re: Entwicklungsrückschritt? Hilfe bitte!

Hallo Biene,
es ist doch toll, wenn sie schon angefangen hat soviel zu erzählen!! Paula macht das auch seit einiger Zeit und es ist soooo süss... allerdings ist es bei ihr auch extrem von der tagesform abhängig, wieviel sie erzählt, oder ob es was spannendes zu gucken gibt oder so, dann sagt sie auch keinen Ton ;-)
Hab aber auch schon gehört, dass solche "Rückschritte" Vorboten eines neues Entwicklungsschrittes sind... es könnte doch zB sein, dass deine Tochter so damit beschäftigt ist herauszufinden wie das Drehen funktioniert, dass sie gar keine Zeit zum Reden hat ;-) Ich bin mir sicher, früher oder später findet sie ihre Worte wieder und kann noch was neues tolles dazu!!
LG Susanne mit Paula 22w2t, die sich auch nur vor zwei Wochen einmal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat und heute dann wieder einmal... mal sehen wie lange es bis zum nächsten Dreher dauert...

Danke für Eure Antworten

es ist echt beruhigend, etwas zuspruch zu bekommen. ich muss mich echt ein bisschen bremsen, sonst werde ich vielleicht noch verrückt mit der ganzen sorgenmacherei :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen