Suchen Menü

Entwicklung

Hallo,
sicher gab es schon zahlreiche Umfragen usw. zu dem Thema, aber ich komme nicht jeden Tag zum Lesen, also Entschuldigung falls ich hier wiederhole, was andere schon vor kurzem ausdiskutiert haben. Mich interessiert trotzdem sehr, wie lange sich eure Kinder selbst beschäftigen können, wie lange sie am Stück wach sind am Tag und wie lange insgesamt.
Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet.
Einen schönen (obwohl verregneten) Nachmittag noch
Elke
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung

Hallo Elke,
das mit der Selbstbeschäftigung ist so eine Sache, derzeit geht es in der Früh/Vormittag (während ich frühstücke) gerade mal ca. 15-20' gut und tagsüber so zwischendurch mal ein paar Minuten. Ansonsten möchte sie herumgetragen werden, bei mir am Sofa/Schoß sitzen, gehen wir spazieren oder ich trage sie im BabyBjörn im Freien herum. Wach ist sie so zwischen 2 und 4 Stunden am Stück, am Vormittag und am Nachmittag je so ein halbstündiges Schläfchen (wie auch im Moment ;-)). Des Nächtens schläft sie sie von ca. 19 Uhr bis 9 Uhr (mit 2-3 Stillpausen und einer längeren wachen Phase um 7 Uhr;
LG Tina

Re: Entwicklung

Hallo,
Emma kann sich schon mind. 20 Minuten am Stück selbst beschäftigen, spielt mit was auch immer in ihrer Nähe ist (Stofftier, Spucktuch, Rassel usw.) oder dreht sich einfach auf den Bauch und guckt dem Treiben in ihrer Umgebung zu. Ihr reichts aus, wenn sie mich sieht. Tagsüber schläft sie 3-4x, jeweils zwischen ner halben und einer Stunde. Vormittags ist sie so 2 Stunden am Stück wach und Nachmittags so 4 Stunden, je nach Lust und Laune.
LG Susanne mit Emma, die sich grade mit Spucktuch verschleiern spielt.

Re: Entwicklung

Hallo. Yanik (*04.06.04) kann sich super gut allein beschäftigen, manchmal spielt er bis zu einer Stunde vergnügt quietschend mit allem, was um ihn herum liegt. Dazwischen dreht er sich auf den Bauch und wieder zurück. Er schläft von 20 Uhr bis 5 Uhr, dann nach einem Schoppen noch etwa bis 7.30 Uhr. Vormittags macht er ein halbstündiges Schläfchen, ab ca. 13 Uhr ein langes Mittagsschläfchen (1.5 bis 2 h) und am frühen Abend noch mal ein halbstündiges, bevor er dann um 19 Uhr seinen Brei kriegt.
LG Esthi

Re: Entwicklung

Hallo Esthi :-)) *freu*
wie gehts euch denn? Ich hab schon soooooo lange nix mehr von dir gehört. Geht es dir schon wieder gut?
Unsere zwei Zwerge sind sich ziemlich ähnlich vom Verhalten her, ausser Elena schläft vormittags 1-2 Stunden.
Quietschen tut sie auch wie eine Verrückte, aber drehen will sie sich nicht, obwohl sies kann, aber sie ist ein Faulpelz :-).
Bei uns ist momentan die letzte Runde eingleläutet vom Kaffeehaus, Samstag haben wir den letzten Tag. Bin froh wenn es jetzt endlich vorbei ist.
Schreib mal wieder wie es dir geht, ich freu mich immer so wenn ich von dir hör :-)).
glg von Claudia und Elena, dickes Bussi für Yanik

Re: Entwicklung

Hallo,
bei Luca ist das Selbstbeschäftigen stark von der Tagesform abhängig. Manchmal spielt er 1 Stunde alleine mit allem, was rumliegt, freht sich auf den Bauch,wieder zurück, robbt durch die Wohnnung und schaut mir beim arbeiten zu, manchmal heult er, sobald ich ihn hinlege oder einen Schritt weggehe.
Er schläft tagsüber 2-3 mal je 30 Minuten und ist dazwischen 3-4 Stunden wach. Er schläft meist gegen 21 Uhr ein und schläft mit 1-3 Fütter-unterbrechungen bis ca. 7 oder 8 UHr.
LG
Nicole

Re: Entwicklung

Hi,
Rebecca beschäftigt sich ca 1 Std. alleine danach reicht es Ihr wenn Sie mich sieht ( Superbravemuggelmaus )....Sie schläft durch ( 20.00 -8.00 ) , dann ein Vormittags - Schläfchen von ca 10.30 -11.30 , Nachmittags - Schläfchen von ca. 2 Sdt...
Also, meine Kleine ist ca 3 Std. am Stück wach !!!
Achso ...Becky ist heute genau 6 Monate alt :-)
LG Petra

Re: Entwicklung

Hallo
also bei uns ist es auch so, daß sich Elena auch locker mal ne Stunde selber beschäftigt. Sie ist echt brav.
Ihr ist aber momentan wichtig, daß sie mich sieht.
Wach ist sie am vormittag ca. 1-1 1/2 Stunden, dann schläft sie zw. 1-2 Stunden (heute zb. 2), dann nach dem Mittagessen wieder 1-2 Stunden und am Abend so ein halbes Stündchen.
Im Normalfall schafft sie zwei Stunden munter sein, manchmal auch bis vier Stunden, ist aber die Ausnahme.
glg Claudia

Danke für die Antworten

Herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es relativ normal zu sein scheint, wenn mein Kleiner nicht länger als 1-2 Std. am Stück wach sein schafft, war bei dem Großen nämlich ganz anders. Irgendwie bin ich trotzdem wieder unsicher, obwohl ich ja weiß, dass jedes Kind anders ist. Also nochmals vielen Dank und ein étwas neidischer Gruß an alle deren Kinder sich schon so lange allein beschäftigen können, oder zufrieden sind, wenn sie euch nur sehen. Meiner braucht Programm oder ARm. Am liebsten beides.
Einen schönen Tag noch
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen