Suchen Menü

Entwarnung: Gestose und Toxoplasmose :)

Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht erinnern sich ein paar von Euch noch an meinen Beitrag vom Wochenende. Nachdem ich letzte Woche so massive Wassereinlagerungen in Händen, Beinen und Gesicht bekam bin ich ja Freitag noch zum FA gegangen. Der hatte dann auch noch Eiweiß im Urin gefunden, zusätzlich - zu allem Überfluss - war auch noch mein anfangs negativer Toxoplasmose-Titer nun positiv.
-> Anfang der Woche wurde mir dann Blut abgenommen und nochmal per Doppler-Ultraschall im KH rundum alles gecheckt (beim Feinultraschall Anfang Januar wurde bei mir wegen beidseitigem "Notching" ein Gestose-Risiko von 30% diagnostiziert, was eh jetzt zur Nachkontrolle anstand). Und: Blutwerte sind zum Glück in Ordnung, kein Hinweis auf Gestose *puh*. Trotzdem möchte mein FA mich jetzt etwas häufiger zur Kontrolle sehen. Das "Notching" war jetzt nur noch einseitig, aber immer noch da, weshalb es in 2 Wochen eine weitere Doppler-US geben wird.
Zum Toxo-Titer: Der war jetzt genau so hoch wie letzte Woche. -> Soll heißen, dass bei der ersten Messung im September entweder dem Labor ein Fehler unterlaufen ist oder mein damaliger Wert nur knapp unter Messgrenze war. Na ja, was auch immer. Jedenfalls handelt es sich wohl laut FA um eine alte Infektion VOR der Schwangerschaft und nix akutes.
Ach Mädels, Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich jetzt bin...
Es grüße Euch Andra :-) (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Entwarnung: Gestose und Toxoplasmose :)

Hallo andra,
das sind doch eigentlich lauter gute Nachrichten! Und lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig.
Mein Toxotiter war am Anfang der SS auch negativ, ich glaub, den lass ich bei der nächsten Blutabnahme auch nochmal testen (bin durch dein Posting irgendwie beunruhigt worden),hab ja 3 Katzen im Haus (aber keine Katzentoilette).
Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles positiv verläuft und das Notching auch noch verschwindet.
LG
Nicole 26+4

schööööön

Liebe Andra,
puh, das ist aber schön zu hören!!!! Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten.
Was ist denn "notching"?
Gut, dass die Kontrolle enger wird, anscheinend ist Dein Arzt gründlich und will ggf. früh Übel abwehren.
Wegen der Gestose-Gefahr solltest Du natürlich fleissig Tee und anderes trinken *denFingerheb* und Dich abweschslungsreich mit viel Proteinen und ausreichend Salz ernähren *jawoll*!
Das mit dem Toxo-Titer ist ja auch eine grosse Erleichterung :-))
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende!
ggglg
Andrea + XY (28. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen