Suchen Menü

Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hallo Mädels,
nachdem in manchen Foren so häufig davon die Rede ist, dass Babys ganze Wochen bei den Großeltern verbringen, damit die Eltern mal in Ruhe in Urlaub fahren können, muss ich doch mal meinen Frust loswerden.
Also meine Eltern - inzwischen getrennt lebend - haben dies nie!!!!!! getan, geschweige denn angeboten - höchstens mal zwei / drei Stunden, damit ich mal in Ruhe zum Friseur konnte. Aber übernachten oder gar mehrere Tage - PUSTEKUCHEN! Mein Vater hat sich die letzten Jahre sogar soweit von den Enkeln distanziert, dass er alle paar Wochen mal 10 Minuten bei ihnen vorbei fährt (er wohnt 3 Kilomter entfernt). Meine Mutter wohnt auch nicht weiter weg, aber sie steht auf dem Standpunkt, die Kinder müssen sich selber bei ihr melden.
Wir haben ihr sogar vorgeschlagen im Winter zwei Wochen Ferienwohnung incl. Frühstück in Östereich zu sponsern, sie müsse nur tagsüber etwas auf Nico aufpassen - die Antwort: Nein, dann habe ich ja gar keine Erholung!!!!!
Das wollte ich nur mal loswerden, da ich viele Bekannte habe, wo sich die Omas/Opas rührend um ihre Enkel kümmern - ich bin nur traurig- zumal ich die ersten 5 Jahre meines Lebens bei meinen Großeltern wohnte (haben meine Großeletern meinen Eltern damlas angeboten) - Meine Großeltern sind irgendwie wie meine Eltern (aber:Opa ist Tod, Oma ist 84 Jahre)
Wie steht´s bei euch??
LG Dani und ohne Oma/Opa-Nico
Bisherige Antworten

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hi Dani,
bei uns schauts genauso bescheiden aus, wie bei dir.
Meine Eltern leben 550 km weit weg. Schon meine Schwangerschaft war ihnen nicht wirklich eine Freude. Emma bekam ihr erstes Geschenk von ihnen jetzt im März, als wir sie besuchten. Ich bin auch diejenige, die einmal pro Woche anruft. Mein Vater kommt auf diese Idee nicht und meine Mutter? Tja, Demenz mit 60. Einmal haben sie uns bislang hier besucht. Meinem Vater ists zu stressig mit meiner Mutter 4 Stunden im Auto zu fahren. Meiner Mum nicht...
Und die Schwiegereltern? 10 km Entfernung, kaum Kontakt seit 8 Monaten. Der Grund? Ausfüllen eines lausigen Zettels für Berufsausbildungsbeihilfe. Wir würden ja nur Geld wollen und damit würden wir in den Ruin treiben, sie müßten ihren Urlaub stornieren, bla bla bla. Fakt ist, sie müssen nichts an uns zahlen, hätten wir auch nie gewollt. Aber vorher schreien ist leichter als sich zu informieren.
Mir isses langsam egal, ich bin zwar traurig, dass ich niemanden für Emma habe, aber es geht auch so. Und ganz ehrlich? Den Kontakt zu Schwiegers suche ich nicht mehr.
LG Susanne mit Emma (auch ohne Opa/Oma/Tanten/Onkel)

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hallo Dani!
Das ist aber wirklich schade, zum einen für Nico und zum anderen für Deine Eltern. Ich selber war gerne bei meinen Großeltern und Cedric + Merle gehen auch gerne zu ihren Großeltern, egal ob es meine Eltern oder Thomas Eltern sind. Bei uns sehen die Großeltern die Enkel als Bereicherung und "Jungbrunnen" an und nicht als Belastung. Wenn es ihnen mal zuviel wird, dann sagen sie es auch.
Wie sieht es denn mit den Schwiegereltern oder mit Onkel und Tante aus?
LG Tanja

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hallo Dani :-)
find ich schade, dass deine Eltern so drauf sind, haben sie sonst noch Enkel??
Also ich kann von Glück reden, dass meine Schwiegereltern in der Nähe sind und sich wirklich oft und gerne um die Kleinen kümmern..Niklas ist Oma ihr Lieber und Emma ihr Schätzchen ;-) Ich arbeite ja drei halbe Tage die Woche, da nimmt sie die beiden (oder oma und Opa zusammen) Oma nimmt Emma, Oppa geht mit dem Kleinen auf den Spielplatz etc..und auch am Wochenende, wenn wir mal weggehen wollen, sind sie immer zur Stelle, liegt wohl auch daran, dass sie von den anderen Enkelchen überhaupt nix hatten..ist natprlich auch ab und an mal ein Gespräch fällig, wenn sie nur das machen was sie wollen ;-) aber im großen und Ganzen ist das echt super...und meine Eltern würden, aber die sind einfach zu weit weg von uns...
LG
Sandra

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hallo Dani,
das ist echt traurig!!!!! Wir wohnen ja noch bei den Schwiegereltern und Lana ist fast jeden Tag oben. Die Schwiegereltern freuen sich dennoch immer wieder, wenn Lana hochkomt! Meine Mutter würde auch öfters kommen, aber sie wohnt weiter weg - mein Vater wohnt zwar nicht so weit weg, ist aber immer auf Montage.
Alle Großeltern + Stiefgroßeltern sehen die Kleine auch als Bereicherung an und nicht als Last!!!!
Und da ich Vollzeit von zu Hause aus arbeite und auch oft weg muss, sind meine Schwiegereltern immer für sie da. Wir waren auch schon alleine im Urlaub - meine Schwiegereltern haben sich richtig auf die Woche alleine mit Lana gefreut! Ich verstehe demnach nicht, wie deine Eltern drauf sind!!!(und schließlich waren sie ja damals auch froh, dass ihre Eltern da waren...*kopfschüttel*)
Ganz viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04, die bei sowas immer wieder merkt, wie gut es uns geht!

Kein Onkel - Tante o.ä. vorhanden

Leider habe weder ich noch mein Mann Geschwister, so dass kein Onkel /keine Tante vorhanden snd. Meine Schwimu ist mit 83 Jahren ebenfalls zu alt, um sich um Nico zu kümmern, mehr als 5 Minuten tragen oder mal kurz nach ihm schauen (wir wohnen auf dem selben Grundstück) ist halt nicht - außerdem ist sie etwas SCHWIERIG - ihr erinnert euch vielleicht an so manche Postings im letzten Jahr, als wir ins Elterliche Haus zogen.
Ich erinnere mich nur gerne an meine Kindheit und ich liebe meine Großeltern - leider haben meine Kinder nicht die Möglichkeit eine solche Beziehung kennenzulernen.
LG Dani

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hi,
bei meinen Eltern klappt es super-wohnen zum Glück nur um die Ecke.Aber meine Schwiemu hat null Interesse, wohnt nur 5 km weiter. Ich dränge meine Kinder aber keinem auf.Sie ist eine Lebedame. Mein Schwieva ist verstorben.
LG,Bianca

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hi Du,
ja, wir auch... meine Schwiegereltern ( sie fast 66, er 70 ) sind seit Marvins Geburt wie verwandelt. Besitzergreifend, egoistisch... und nun ist er seit 10 Wochen beleidigt, weil wir nicht laufend Zeit haben, wenn er unangekündigt im Hof herumschreit und will, dass mein Mann irgendwas spontan macht. Oder einfach reinwill. Dann sie. Dann beide!!!
Und wenn Marvin nicht mit ihm lacht, geht er aus dem Zimmer und ist beleidigt!!! Dann schwindelt er noch Sachen ( ich war bei ihnen und hätte KEIN WORT geredet!!! klasse oder!!! )
Und heute abend sollen wir nach 10 Wochen mal vorbeikommen. Ich befürchte, das geht keine 5 Minuten gut, aber wir versuchen es!!! Nicht, dass wir nein sagen!
Also es ist sicher traurig auch bei Euch, gerade besonders weil Du gern und lang bei Deinen Großeltern warst als kleines Kind, gell?!! Nico kennt es nicht anders als es ist und ich finde mal, besser noch direkte Worte zwischen Euch Großen als das Kind gerät mitten in einen Zwist :-(
Wenn bei uns heute abend irgendwas ist, gehen wir auch. Meine Eltern wollten zwar Marvin während des Gespräches nehmen, aber wenn wir das machen, gibt es gleich neuen Krach mit den Schwiegers... wir wollen uns da nix nachsagen lassen, nur wenn es wieder fetzt, schnappen wir Marvin und fahren heim *schnief*
Hoffe, es wird bei Euch auch noch besser.
GGGLG Stephie und Marvin

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

ich kann mich zum glück über jonas großeltern nicht beschweren! meine schwiegers wohnen unter uns + kümmern sich sehr viel um joni - auch mal über nacht! meine eltern wohnen ca. 15 automin. entfernt + kommen jeden sonntag! wenn ich in der schule bin (alle 2 - 3 wochenenden) kümmern sich die beiden omas abwechselnd um ihn wenn mein mann schicht arbeitet! ich bin auch halbtags bei meiner oma aufgewachsen, da meine mutter nach 8 wochen wieder arbeiten gehn mußte! und ich hab sie abgöttisch geliebt! lg coko

Re: Bei uns nicht viel besser

Hallo Dani,
das einzige, was meine Kinder (3 Jahre, 10 Monate) haben, sind auch meine Großeltern (Opa 84, Oma 80) und die sind zwar außerordentlich bemüht und lieb aber halt nicht mehr so rüstig (hören auch schlecht). Meine Mutter und mein Schwiegervater leben nicht mehr, meine Schwiegermutter lebt 800 km entfernt und spricht kein Deutsch. Bleibt noch mein Vater: 55 Jahre, seit zwei Jahren in Krankenstand wegen "Kreuzgeschichten" (kann aber z. B. Rolläden und Gartenzaun montieren), kramt aber zur Zeit in der Vergangenheit und hält uns und allen anderen Sachen vor, die zwischen 2 und 35 Jahren lang her sind. Habe seit gut 2 Monaten null von ihm gehört - scheint nicht wirklich Interesse an seinen Enkelinnen zu haben. Besuchen können wir ihn fast nicht, da er nicht aufräumt und alles hortet - zu gefährlich und schmuddelig. Er will bewußt einige Kontakte ganz abrechen, weniger reden macht mehr Sinn als ein Wort zuviel ...
Ich finde es auch schade!
LG ingrid

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer

Hallo Dani,
meine Eltern wohnen 440 km entfernt. Sie kommen nicht zu Maleen 1. Geburtstag - da war ich schon ein wenig traurig (wobei mein Vater 81 und meine Mutter 72 ist). Wenn ich dort bin kümmern sie sich schon, allerdings nach der Eingewöhnungszeit (plär) von Maleen. Meine Schwiegereltern wohnen direkt neben dran, schwiegerma paßt schon auf, hat allerdings auch einen vollen Terminkalender, er ist nicht mehr so rüstig.
LG Karin mit Maleen 12.6.04

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer

Hallo Dani,
die Eltern meines Mannes wären bestimmt super Großeltern geworden, aber leider ist sein Vater schon gestorben und seine Mutter zwar sehr lieb, aber körperlich nicht mehr in der Lage auf Felix aufzupassen. Meine Mutter wäre das zwar, aber sie "hat die Nerven nicht mehr" dazu und mein Vater (geschieden) hat nicht so den Draht zu kleinen Kindern und meldet sich eh nur selten. Geschwister haben wir leider beide nicht, die einzige Hoffnung ist, dass vielleicht die beiden Paten ein bisschen zur erweiterten Familie werden. Mal sehn...
Viele aufmunternde Grüße,
Susanne

Re: Enttäuscht von Großeltern meiner KInder - wer noch

Hallo Dani,
uns geht es auch nicht besser, meine Eltern wohnen leider 120 km weit weg und die Schwiegereltern, die 10 min. um die Ecke wohnen, sind nicht so geeignet, auf unsere Tochter aufzupassen. Zitat Schwiegermutter "Ich nehme sie nur, wenn sie nicht schreit." Das sagt ja schon so ziemlich alles, oder? Außerdem finde ich auch nicht, daß sie besonders gut mit Isabel umgehen könnnen und oft sehen tun wir uns auch nicht (deswegen quengelt Isabel in der Tat auch schnell bei ihr). Ich hatte mir von ihnen auch mehr versprochen, aber vielleicht klappt es ja später besser, wenn Isabel größer ist (und nicht mehr weint, wann ist das???). LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen