Suchen Menü

Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter.

Hallo!
Ich muss mich BIS MORGEN ABEND entscheiden, welche Tagesmutter ich für Elias nehme, bin aber so unentschlossen.
Insgesamt war ich bei 4 Tagesmüttern, zwei davon blieben in der engeren Auswahl:
Die erste TM wirkte ganz nett und "natürlich", sprach ein bischen viel:-) (aber mehr von sich, als dass sie Fragen zu Elias gestellt hätte), ihre Wohnung fand ich nicht besonders schön, aber Elias fühlte sich dort ganz wohl. Die TM hat aber Elias gar nicht in den Arm genommen o.ä..Deutlicher +punkt: sie hat einen dreijährigen Sohn, der sehr fröhlich und aufgeweckt wirkte (also kann sie gut mit Kindern umgehen?!) und sich auch gleich mit Elias verstand/mit ihm spielte. Ein Nachteil noch: TM ist relativ weit weg, ich müsste jeden Tag insg. eine halbe Stunde mit dem Bus zu ihr fahren.
Die zweite TM wirkte erst aufgeschlossener (ging gleich auf Elias zu, machte mir einen Tee), jedoch war ich irgendwie sehr angespannt (oder lag das an meiner Tagesform), auch Elias schrie dort, aber er war auch sehr müde. Diese TM hielt Elias die ganze Zeit ihm Arm, zeigte ihm die Wohnung und spielte kurz mit ihm. Sie hat eine 5 und 12 jähr. Tochter und trifft sich öfter mit einer weiteren TM, wobei auch die Kinder zusammen spielen könnten. Auf die Frage hin, wie sie z.B. mit dem Baby umgeht wenn es schreit sagte sie, sie würde erst danach schauen, ob die Grundbedürfnisse erfüllt sind (satt, trocken...) und dann mit "eine Runde mit Kinderwagen drehen".
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hätte... Gefehlt hat mir z.B. die Freude am Baby, dass sie richtig gerne mit Elias umgehen, nach seinen Vorlieben fragen usw. Die Gespräche blieben doch sehr an der Oberfläche (z.b. Betreuungszeiten, Finanzielles) und nicht so vertrauensvoll. Oder erwarte ich da zu viel?
Ich möchte schon gerne eine TM finden, die sich intensiv mit Elias beschäftigt (aus "Liebe" zum Kind statt nur um Beschäftigung mit Geld zu haben) und die ich selber auch sehr nett finde, also eine perönl. Beziehung zu ihr aufbauen kann.
Was meint ihr dazu? Müssten diese Gespräche intensiver sein oder sind meine Erwartungen zu hoch? Was könnte man noch fragen? Welche TM hört sich für Euch besser an oder soll ich besser weiter suchen?
Ich freue mich über Eure Ratschläge und Meinungen!!
GLG, Susann
Bisherige Antworten

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter.

Ich würde meinen Sohn auch nicht an irgend jemanden geben, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre.
Entscheident ist, ob Du dabei ein gutes Gefühl hast, und wenn ich Dein Posting so lese, geh ich mal davon aus, dass Du es nicht bist. Sonst würden bei Dir nicht solche Fragen hoch kommen. Wäre ich nicht sicher, würde ich weitersuchen.
LG Nicole

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter.

Hallo Susann
ich finde auch, dass du dir 100% sicher sein muss. sonst denkst
du die ganze zeit daran, ob es elias gut geht und hast nie ruhe um
das zu machen (arbeiten) was du machen musst.
als ich die kinderkrippe besucht habe, wo nives im januar
hinkommt, wollte ich gleich dort bleiben und mit den kindern
mitspielen. ich habe mich so gut gefühlt dort.
ich würde es nicht vom weg oder der wohnung abhängig machen.
höre ganz auf dein bauchgefühl, dann machst du das richtige für
elias und für dich. wenn du kannst, würde ich auch weiter suchen,
wenn du dir nicht 100% sicher bist.
ich wünsche dir viel erfolg dabei.
ganz liebe grüsse
nishiki

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter.

Hallo Susann,
ich wuerde mir die zweite nochmal genauer angucken. Ein fuenfjaehriges Maedchen ist acuh was feines fuer ein Baby. Ausserdem wuerde mich der Weg abschrecken, halbe Stunde (einfach Strecke, oder) wird Euch auf die Dauer ganz schoen nerven. Das soll natuerlich nicht das Hauptkriterium sein, aber wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann finde ich es schon nicht unwichtig.
Ich wuerde der zweiten sagen, dass Du muede warst und Elias auch, und ihr gerne vor einer Entscheidung nochmal kommen wuerdet. Vielleicht ist es dann besser. Insgesamt hat sie sich doch fuer Elias interessiert und die Aussage bzgl. Schreien fand ich auch ok. Da es (noch) eine Fremde ist, ist es logisch, dass das Finanzielle erstmal am Wichtigsten ist. Vertrauen muss sich aufbauen und wenn mir eine gleich beim ersten Treffen als "beste Freundin" kommt, wuerde ich eher misstrauisch werden. Hauptsache, sie sieht in der Beziehung _zu Deinem Kind_ keine geschaeftliche Beziehung, zu _Dir_ ist es schon ok. Mehr muss sich erst entwickeln. Aber nach dem was Du schreibst, solltet Ihr sie einfach noch einmal besuchen.
Du gibst Ihr Dein Baby, es ist klar, dass Du da viel erwartest und es ist auch gut so! Nur ist eine Stunde (?) zum Kennenlernen einfach ein bisschen wenig, finde ich.
LG, Baerbel

Sehe ich genauso! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen