Suchen Menü

Endlich läuft er auch!

Hallo,
ich bin sonst eher stille Mitleserin, aber heute möchte ich Euch von unserem tollsten Weihnachtsgeschenk erzählen: Unser Henri (*26.05.04) läuft endlich ganz frei und ohne Hilfe! Wird ja auch langsam Zeit!
Er war grobmotorisch leider bislang in seiner Entwicklung zurück, wobei er komplett durchgecheckt wurde und alles ok ist, der KiA meint, er sei einfach ein "Spätzünder" in der Beziehung. Ich persönlich glaube, dass es am KISS-Syndrom lag, das bei Henri erst mit ca. 8,5 Monaten behandelt wurde (bis dahin Schreikind), danach wurde es besser und er begann sich motorisch weiterzuentwickeln. Er hat dann jeden Entwicklungsschritt gemacht und eingeübt, allerdings alles ca. 3-4 Monate später als der Durchschnitt. Dementsprechend ist er erst mit 15 Monaten angefangen zu krabbeln und sich zum Stehen hochzuziehen. In jeder anderen Beziehung (Feinmotorik, Sprechen usw.) ist seine Entwicklung völlig altersentsprechend.
An einer Hand und ganz kurze Strecken (3-4 Schritte) lief er schon in den letzten Wochen, und die Krankengymnastin meinte, für sie würde das schon als "freies Laufen" zählen. Aber erst jetzt macht er`s richtig, und es ist eine wahre Wonne ihm zuzuschauen, wenn er immerzu hin und her läuft. Er macht es auch wirklich gut, läuft sehr sicher, langsam oder schnell, bleibt stehen, bückt sich aus dem Stand, fällt kaum hin. Na ja, er hat auch lange genug geübt! Seine Schwester Pia (3 Jahre) freut sich auch total und die beiden flitzen jetzt ständig zusammen durch das Haus.
Es wurde übrigens auch Zeit, dass er läuft, denn Anfang März erwarten wir unser 3. Kind ....!
Euch allen noch ein schönes (Rest-)Weihnachtsfest,
LG, Gaby
Bisherige Antworten

Re: Endlich läuft er auch!

na das sind doch tolle nachrichten! freut mich für euch! tolles weihnachtsgeschenk! nur gut, daß das syndrom überhaupt erkannt wurde + es ihm + euch dann endlich besser ging! na dann mal ran an das 3. kind - ihr macht das schon! lg coko

Re: Endlich läuft er auch!

Hallo,
das sind ja wirklich gute Nachrichten. Gloria läßt sich leider noch Zeit. Ich denke, vor dem 2. Geburtstag wird das mit dem Laufen nichts.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen